Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
ist es möglich, eine Einstärkenbrille für eine spezielle Disatanz herzustellen ?
Ich sitze dienstlich vor einer Monitorwand in einer Distanz von 70 bis 200 cm und benötige ein ziemlich breites Sehfeld.
Meine Lesebrille macht bei 70 cm Schluss und der Nahbereich meiner Gleitsicht ist für diese Distanz auch nicht sonderlich geeignet.
Ein Normalsichtiger, d.h. jemand für die Ferne ohne Minus- od. Pluswerte wird durch die Altersweitsichtigkeit bis zu welcher Entfernung beeinträchtigt.
Im Netz dazu Grafiken gefunden die zw. 70-150 cm liegen, in der eine Pluskorrektur notwendig ist.
Selber wäre für mich interessant, bei Pc Abstand von 90-100m cm, u. 30iger Bildschirm brauche ich ca. 80 cm in der Breite u. 40 cm in der Höhe wenn möglich gleimäßige Sicht ohne Kopfbewegung.
Meine Werte -1,50 links u. rechts, sowie Nahaddition von 1,50 od. 1,75, je nach Anspruch mit 49 Jahren.
Bislang decke ich das mit abgeschwächten Einstärkengläsern, -1,0 links u. rechts u. einer zweiten für daheim mit -1.25 links u. rechts für die Bildschirmsicht sehr gut ab.
Mit meiner Gleitsichtbrille probiert gehen ca. nur maximal 2/3 der Bildschirmhöhe über den Fernsichtteil verzerrungsfrei, wobei ich schwer sagen kann, ob es mich nicht doch über Gebühr anstrengt diese Distanz dauerhaft über den voll korrigierten Fernteil abzudecken.
Daher meine Überlegung nach einer Brille speziell für PC Distanz u. die auch noch in untergeordnetem Ausmaß Lesedistanz u. vielleicht, nur wenn möglich ein bißchen Raumdistanz bietet.
Ginge soetwas noch mit einer Raumbrille od. nur noch mit PC Brille?
Oder wäre bei PC Brille wiederum der untere Teil des Glases, also der Lesebereich dann so groß, dass ich wiederum mit dem Durchsichtsbereich darüber für die PC Distanz zu wenig Sichtfeld hätte?
Linse4me hat geschrieben:Hätte in dem Zusammenhang 1 - 2 Fragen:
Ein Normalsichtiger, d.h. jemand für die Ferne ohne Minus- od. Pluswerte wird durch die Altersweitsichtigkeit bis zu welcher Entfernung beeinträchtigt.
Im Netz dazu Grafiken gefunden die zw. 70-150 cm liegen, in der eine Pluskorrektur notwendig ist.
Selber wäre für mich interessant, bei Pc Abstand von 90-100m cm, u. 30iger Bildschirm brauche ich ca. 80 cm in der Breite u. 40 cm in der Höhe wenn möglich gleimäßige Sicht ohne Kopfbewegung.
Meine Werte -1,50 links u. rechts, sowie Nahaddition von 1,50 od. 1,75, je nach Anspruch mit 49 Jahren.
Bislang decke ich das mit abgeschwächten Einstärkengläsern, -1,0 links u. rechts u. einer zweiten für daheim mit -1.25 links u. rechts für die Bildschirmsicht sehr gut ab.
Mit meiner Gleitsichtbrille probiert gehen ca. nur maximal 2/3 der Bildschirmhöhe über den Fernsichtteil verzerrungsfrei, wobei ich schwer sagen kann, ob es mich nicht doch über Gebühr anstrengt diese Distanz dauerhaft über den voll korrigierten Fernteil abzudecken.
Daher meine Überlegung nach einer Brille speziell für PC Distanz u. die auch noch in untergeordnetem Ausmaß Lesedistanz u. vielleicht, nur wenn möglich ein bißchen Raumdistanz bietet.
Ginge soetwas noch mit einer Raumbrille od. nur noch mit PC Brille? könnt sein, müßte man ausprobieren
Oder wäre bei PC Brille wiederum der untere Teil des Glases, also der Lesebereich dann so groß, dass ich wiederum mit dem Durchsichtsbereich darüber für die PC Distanz zu wenig Sichtfeld hätte? könnt sein, müßte man ausprobieren