Ich bin 44, arbeite viel am PC, lese gern. Im August meinte mein Augenarzt, ich könne nun über eine Gleitsichtbrille nachdenken, gab mir ein Rezept mit, sagte aber auch, ich könne mich noch ein paar Jahre mit Lesebrillen retten. Ich hätte "perfekte" Augen, beide gleich stark/schwach ohne Achsen, Krümmungen etc. Die Werte ermittelte er wie folgt:
Sphäre R +0,75 Cyl. 0,00 Achse 0 ADD +1,25
Sphäre L +0,75 Cyl. 0,00 Achse 0 ADD +1,25
Damit bin ich zu verschiedenen Optikern (Ketten und Nicht-Ketten). Die großen Ketten wollten mir sofort eine Gleitsichtbrille machen, einer von ihnen meinte jedoch, ich sei dafür noch zu jung?! Der kleine Optiker riet mir dagegen zur einer PC- oder auch Raumkomfortbrille und meinte wie auch der Doc, bei meinen Werten reichten daneben Fertig-Lesebrille für die Tasche. Für die Ferne bräuchte ich nichts.
F...mann wollte das Gleitsicht-Angebot von Robin unterbieten. Als ich jedoch den Auftrag las und die Hieroglyphen darauf, fragte ich nach. Es wären Gläser aus dem Einstiegsbreich Gleitsicht-Premium gewesen. Ich bat um Nachbesserung und man bot mir individuelle deutsche High-End-Gläser an (zum unschlagbaren Preis) an, mehr ginge technisch dann nicht...
Dennoch lehnte ich ab. Warum? Bauchgefühl. Ich habe große Angst. Nicht vor Brillen, nein, aber vor Schwindel. Weil ich mit Schwindel ÜBERHAUPT nicht umgehen kann, schnell ohnmächtig werde - ist so eine Art Phobie

Allerdings nervt es mich schon, beim Einkaufen kleine Preise und Inhaltsstoffe nicht lesen zu können...
Offenbar bin ich ja leicht weit-/übersichtig, was ich nun durch die hinzugekommene Altersweitsichtigkeit nicht mehr recht kompensieren kann...
Wäre es denkbar, dass mir eine Einstärken-Fernbrille mit +0,75 auch im Alltag hilft (Preise lesen). Kann man/frau wirklich dauerhaft ohne Gleitsichtbrille auskommen? Am PC/Notebook trage ich oft meine alte angefertigte Lesebrille mit +1,0. Allerdings ist die mir draußen bisschen to much.
Was raten mir die Optiker unter Euch?
Braucht Ihr mehr Infos? Ich möchte einfach nur endlich eine Lösung für mich finden.
Dankeschön im voraus.