Angst vor Gleitsicht - Alternativen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
c
cat4net

Angst vor Gleitsicht - Alternativen?

Beitrag von cat4net »

Liebe Forumsmitglieder, ich wünsche mir Euren Rat.

Ich bin 44, arbeite viel am PC, lese gern. Im August meinte mein Augenarzt, ich könne nun über eine Gleitsichtbrille nachdenken, gab mir ein Rezept mit, sagte aber auch, ich könne mich noch ein paar Jahre mit Lesebrillen retten. Ich hätte "perfekte" Augen, beide gleich stark/schwach ohne Achsen, Krümmungen etc. Die Werte ermittelte er wie folgt:

Sphäre R +0,75 Cyl. 0,00 Achse 0 ADD +1,25
Sphäre L +0,75 Cyl. 0,00 Achse 0 ADD +1,25

Damit bin ich zu verschiedenen Optikern (Ketten und Nicht-Ketten). Die großen Ketten wollten mir sofort eine Gleitsichtbrille machen, einer von ihnen meinte jedoch, ich sei dafür noch zu jung?! Der kleine Optiker riet mir dagegen zur einer PC- oder auch Raumkomfortbrille und meinte wie auch der Doc, bei meinen Werten reichten daneben Fertig-Lesebrille für die Tasche. Für die Ferne bräuchte ich nichts.
F...mann wollte das Gleitsicht-Angebot von Robin unterbieten. Als ich jedoch den Auftrag las und die Hieroglyphen darauf, fragte ich nach. Es wären Gläser aus dem Einstiegsbreich Gleitsicht-Premium gewesen. Ich bat um Nachbesserung und man bot mir individuelle deutsche High-End-Gläser an (zum unschlagbaren Preis) an, mehr ginge technisch dann nicht...
Dennoch lehnte ich ab. Warum? Bauchgefühl. Ich habe große Angst. Nicht vor Brillen, nein, aber vor Schwindel. Weil ich mit Schwindel ÜBERHAUPT nicht umgehen kann, schnell ohnmächtig werde - ist so eine Art Phobie :(

Allerdings nervt es mich schon, beim Einkaufen kleine Preise und Inhaltsstoffe nicht lesen zu können...

Offenbar bin ich ja leicht weit-/übersichtig, was ich nun durch die hinzugekommene Altersweitsichtigkeit nicht mehr recht kompensieren kann...
Wäre es denkbar, dass mir eine Einstärken-Fernbrille mit +0,75 auch im Alltag hilft (Preise lesen). Kann man/frau wirklich dauerhaft ohne Gleitsichtbrille auskommen? Am PC/Notebook trage ich oft meine alte angefertigte Lesebrille mit +1,0. Allerdings ist die mir draußen bisschen to much.

Was raten mir die Optiker unter Euch?
Braucht Ihr mehr Infos? Ich möchte einfach nur endlich eine Lösung für mich finden.

Dankeschön im voraus.
Michel B.

Re: Angst vor Gleitsicht - Alternativen?

Beitrag von Michel B. »

cat4net hat geschrieben: F...mann wollte das Gleitsicht-Angebot von Robin unterbieten.
...verstehe ich nicht....:(
c
cat4net

Beitrag von cat4net »

Entschuldigung. Es war nur so, dass Robin Look gerade Gleitsichtwochen hat und Fiel... gleich sagte, da gehen wir 10% drunter... Mehr sollte das nicht heißen, ausser dass es natürlich schwierig ist, die Angebote irgendwie transparent vergleichen zu wollen. Denn was heißt eigentlich bei wem Premium.

Es geht auch gar nicht vorrangig um das Geld, sondern ich möchte natürlich das für mich passende Produkt am Ende.
LG
Zuletzt geändert von cat4net am Dienstag 8. Dezember 2015, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

hallo,
eine eindeutig "richtige" Antwort ist nicht so einfach. Isegrim hat es in diesem Thread wunderbar erklärt:
http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=1&t=15961

Meine Frage wäre noch: sind die Fernwerte mal in eine Testbrille (bzw "Messbrille") eingesetzt und von Ihnen ausprobiert worden? R/L sph +0,75 in der Ferne sind eigentlich wohl "spürbar"...

mfG
benkhoff

PS: cat4net, es gibt hier im Forum noch eine Kollegen namens "Robin", das meinte Michel wohl... :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
c
cat4net

Beitrag von cat4net »

Oh, sorry. Nein, nein, ich meinte Robin Look.

Testbrille? Nun ja, so etwas in der Art war es wohl. Es war schon Abend und ich sollte die Etiketten der Flaschen im Regal lesen...
Fiel.... wollte in der Ferne auf +1.0 gehen, aber dann müsste ich ja auch mit meiner jetzigen +1.0 Brille gut zurecht kommen?
Oder ist das ein Irrglaube. Die alte Brille empfinde ich jedoch für die Ferne und im Auto etwas zu anstrengend.

Ich bin halt mega verunsichert. Habe schon soviel gelesen, recherchiert. Aber ich komme einfach nicht weiter. Ich suche ja nicht die eierlegende Wollmilch... nur eben eine Lösung.
Zuletzt geändert von cat4net am Dienstag 8. Dezember 2015, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

benkhoff hat geschrieben:PS: cat4net, es gibt hier im Forum noch eine Kollegen namens "Robin", das meinte Michel wohl... :wink:
Genau :lol:
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

und noch ein Tip: mal im Bekanntenkreis fragen, wie deren Erfahrungen sind.
außerdem: wo/wann haben Sie die Sehprobleme? und dann dafür gezielt eine Lösung finden. Beispiel: Sie müssten viel im Büro arbeiten, und fahren mit dem Bus nach hause/zur Arbeit. Dann reicht zB eine reine PC/Arbeitsbrille und eine simple Lesebrille.
Oder: Sie fahren viel Auto (und haben beim "Weitsehen" Probleme), haben mit Kunden zu tun, ab und zu am Tablet arbeiten, dazu abends TV glotzen - dann wäre eine Allround-Gleitsichtbrille besser.
drittens: Ihr Bauchgefühl irrt nie! Finger weg von dubiosen "Sonderangeboten", das geht oft in die Hose, und man denkt dann Gleitsicht-, oder PC-Brillen "funktionieren nicht"...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
c
cat4net

Beitrag von cat4net »

Schwiegereltern - keine GS, nur Lesebrillen, Eltern - vor über 20 Jahren Bifokal.
Kollegen mit GS - ALLE zufrieden, sind aber alle Kurzsichtig + Altersweitsichtig.
Freundin seit 2 Wochen GS - geht gar nicht.

Was mache ich hauptsächlich? Mit dem Auto zur Arbeit. Dort PC und im Haus unterwegs, lesen und schreiben. Zu Hause - Haushalt. TV geht ohne, weil groß. Lesen, Handy, iPad, Laptop. Eigentlich von allem ein bisschen und nichts so richtig :shock: oder?
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

hmm... dann würd ich es davon abhängig machen, ob die Werte für Ferne "was bringen". Wenn damit ein wirklich besseres Sehen erzielt wird, könnte die Gleitsichtbrille (auf PC-Arbeit optimiert) und eventuell noch eine Lesebrille die beste Wahl sein. Ne schöne Brille macht ja auch was her, und wenn die richtig eingestellt und man sich ein wenig dran gewöhnt hat, wird Ihnen auch nie schwindelig.
Noch was: viele Glashersteller bieten eine sog. Verträglichkeits-Garantie an. Damit kaufen Sie nicht mehr die Katze im Sack, sondern können zur Not (falls es nicht gut klappen sollte) die Gleitsichtgläser kostenlos in zwei Paar Einstärkengläser oder eventuell ein Paar PC-Gläser umtauschen. also keine Angst :wink:
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Mein Tipp:
Fange jetzt mit Gleitsicht an, denn im Moment ist der Einstieg für dich am harmonischsten, wartest du zwei Jahre wird Dir das ergehen, was du als Schwindel bezeichnet hast, denn dann wird die Nahsehrstärke eine höhere sein und Du musst Dich noch mehr gewöhnen müssen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
c
cat4net

Beitrag von cat4net »

Hmmm. Wird sich meine Weitsicht auch noch verändern oder nur die ADD?
Danke fur den Tipp trotzdem :)
Zuletzt geändert von cat4net am Dienstag 8. Dezember 2015, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
c
cat4net

Beitrag von cat4net »

benkhoff hat geschrieben:Gleitsichtbrille (auf PC-Arbeit optimiert) und eventuell noch eine Lesebrille die beste Wahl sein
Meinen Sie eine GS ohne Nahbereich, nur fur Ferne und Mitte? Darf ich die dann draussen und beim Autofahren tragen und nur zum Lesen eine extra Brille? Danke und LG
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

cat4net hat geschrieben:Hmmm. Wird sich meine Weitsicht auch noch verändern oder nur die ADD?
Danke fur den Tipp trotzdem :)
kann sowohl, als auch; dafür wissen wir hier zu wenig von deiner augen optischen Vergangenheit! ?
Die angesprochene Lösung liefert Dir für einen bestimmten Zeitraum eine sehr gute bis gute Lösung.
Für immer, nein, das wird nicht sein. Aber meinen Espresso von gestern habe ich heute auch nicht mehr, er wurde schon von einem neuen ersetzt.
Ca. 2-4 Jahre wirst Du also einen möglichen neuen Begleiter haben.
Dann wird dieser gegen einen weiteren ergänzt oder neuen ersetzt. Das kommt auf Deine Ansprüche an.
Für diesen Zeitraum bekommst Du bei Investition von einem halben Espresso pro Tag (kostet bei uns 1,50 Eur) eine herorragende Lösung. Bei einem viertel Espressokosten pro Tag wird es nur eine halb gute Lösung sein.
Was es Dir wert ist, musst Du selbst entscheiden.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
i
isegrim

Beitrag von isegrim »

Die Weitsichtigkeit an sich sich wohl nicht erhöhen, aber Du musst bedenken, dass sie die Probleme mit der fortschreitenden Alterssichtigkeit verschärft: In Kürze (bzw. einigen Jahren) wirst Du dann nicht nur Probleme mit kleingedruckten Etiketten haben, sondern beispielsweise auch mit Fahrplänen im Bahnhof (das war bei mir der Punkt, an dem mir klar wurde, dass ich dauernd eine Brille benötige). Eine Lesebrille tut es dann eben nicht mehr. Wann genau dieser Punkt bei Dir erreicht sein wird: Schwer zu sagen, aber der Tag wird kommen.

Meiner Meinung nach ist es übrigens keine gute Idee, sich bei einer Gleitsichtbrille auf Teufel komm heraus auf die Jagd nach den absoluten Niedrigpreisen zu machen. Hier hat gute Qualität tatsächlich seinen Preis, sowohl was das verwendete Material angeht (hierunter verstehe ich die eingesetzten Gläser), als auch die Arbeit des Optikers. Das äußert sich dann unter anderen eben auch in der Verträglichkeit.

Ich habe für meine Gleitsichtbrille über 1.000 EUR hingeblättert bei einem renommierten Optiker. Dafür konnte ich die Brille aufsetzen und hatte überhaupt keine Eingewöhnungszeit, ich ging aus dem Geschäft und es war gut. Dabei sind meine Voraussetzungen deutlich schlechter als Deine: leichte bzw. mittelstarke Weitsichtigkeit (mit deutlich unterschiedlichen Werten auf beiden Augen) und leichter Astigmatismus.

Falls es sich finanziell realisieren lässt, würde mein Rat auch zweifellos zur Gleitsichtbrille gehen - und hier wie gesagt mit der Fußnote, nicht am falschen Ende zu sparen.
c
cat4net

Beitrag von cat4net »

Verstehe. War heute noch bei einem niedergelassenem Optiker, der mir komfort/Wellness Gläser ohne/mit kleinem Mittelbereich vorschlug, ergänzt durch eine Arbeitsplatzbrille... ???
Antworten