Kontaktlinse "rutscht" zusammen mit dem Augenlied hoch

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
b
basti

Kontaktlinse "rutscht" zusammen mit dem Augenlied hoch

Beitrag von basti »

Hallo,

ich habe mich bereits ein wenig im Forum umgeschaut, allerdings leider keinen Beitrag gefunden, der meinen Anforderungen entspricht.
Das Problem beschränkt sich lediglich auf ein Auge - das linke! Nach einer gewissen Zeit bleibt die Linse beim Zwinkern am Augenlied hängen und wird somit hochgezogen. Dieses Hochziehen hinterlässt natürlich ein komisches Gefühl. Mal juckt das Auge, mal tränt es, wie bei einem Fremdkörper.
Ich benutze AirOptix und habe auch schon das Pflegemittel umgestellt, leider aber keine Besserung erzielt. Das mysteriöse an der Geschichte ist, dass dieses Phänomen nicht immer auftritt, sondern phasenweise. So hatte ich jetzt 2 entspannte Monate und nun tritt es erneut auf. Setze ich ein neues Paar bzw. eine neue Linse in das Auge ein, so habe ich erstmal für 2-3 Tage Ruhe, bevor die ganze Prozedur von vorn anfängt.

Habt ihr eine Idee, wie ich diesem Problem entgegensteuern kann, oder wo die Ursachen liegen könnten?

Viele Grüße

Basti
P
Pepsi

Re: Kontaktlinse "rutscht" zusammen mit dem Augenlied hoch

Beitrag von Pepsi »

ich als Laie würde mal sagen die Linse sitzt zu "flach" wenn sie so sehr verrutscht, allerdings kann ich mir nicht erklären warum es mal ist und dann wieder nicht

Geh doch mal zum Optiker wenn es auftritt, dass er nochmal reinguckt, vielleicht kann er was erkennen
S
Sven Borgmann

Beitrag von Sven Borgmann »

Hallo basti,

wie ist dass, wenn du die Kontaktlinse ausziehst.
Bleibt ihr dann ein unangenehmens Gefühl?
Bzw. Ist es mit Kontaktlinse angenehmer als ohne?
Wann treten diese Beschwerden besonders auf?

Greets Sven
b
basti

Beitrag von basti »

Hallo,

also wenn ich die Linse ausziehe, dann ist es meist angenehm, weil dieses Hochrutschen auf Dauer sehr nervig ist. Manchmal tränt das Auge allerdings auch danach noch weiter. Diese Flüssigkeit ist nicht wie normale Tränen, sondern hat eine ganz leicht klebrige Konsistenz.
Es gibt auch Tage, da brennt es ein wenig, wenn ich die Linse ausziehe, dies tritt allerdings sehr selten auf.

Künstliche Tränenflüssigkeit lindert das Problem meist kurzfristig, allerdings wirklich seeehr kurzfristig - 2-3 Minuten etwa, wenn das "Hochrutschen" gerade sehr akkut ist.

Viele sonnige Grüße

Basti
S
Sven Borgmann

Beitrag von Sven Borgmann »

Hallo Basti,

danke schonmal für die Antwort. Ich vermute das deine Lidspannung auf dem linken auge sehr stark ist bzw.
das evt das Pflegemittel eine entscheidende Rolle sein könnte. Jedoch ist wieder rum das dies ganze nur auf einem
Auge auftritt. Aber mich würde schon interresieren welches Pflegemittel du benutzt.
DU schreibst nur das du dies gewechselt hast.

Greets Sven.
b
basti

Beitrag von basti »

Hallo,

ohja, stimmt. Das habe ich vergessen zu schreiben!
Zurzeit benutze ich das Procis Premium. Vorher habe ich "Solo Care Aqua" verwendet.

Vielen Dank für deine Mühe!

Grüße

Basti
Antworten