Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
ich brauche bald eune neue Brille bis jetzt wwar es immer fielmann.. jetzt würde ich gerne Online bestellen, was Erfahrungen habt ihr online gemacht und worauf muss ich dabei achten? was ist wenn mir die Brille nicht passt, ich kann es ja am Computer nicht sehen.
Aus der Sicht eines relativ neuen (aber nicht jungen) Brillenträgers würde ich vom Kauf einer Brille online unbedingt abraten. Dabei könnte man die rein modischen Aspekte (steht einem die Brille) sogar ganz außen vorlassen. Man darf mit tödlicher Sicherheit davon ausgehen, dass ein Brillengestell in der Form, wie sie vom Hersteller ausgeliefert wird, überhaupt nicht passt. Sie muss also individuell angepasst werden, wofür man einen Fachmann benötigt, der zum einen weiß, wie das geht, und der zum anderen auch über das erforderliche Werkzeug verfügt.
Bei einer Einstärkenbrille mag es noch irgendwie angehen, wenn selbige mal gerade so eben am Kopf hängen bleibt (jedenfalls beim Lesen oder vor dem PC), aber bei einer Gleitsichtbrille steht und fällt mit der präzisen Anpassung die optische Funktionstüchtigkeit (wegen der Besonderheiten einer Mehrstärkenbrille).
Ein gutes Beispiel dafür ist meine aktuelle Brille: Der Optiker nahm sich Zeit für die Anpassung, verschwand drei mal (!) mit der Brille und kontrollierte jeweils das Ergebnis. Ich fand das sogar schon ein wenig übertrieben, aber dafür passt die Brille bis heute richtig (ich hab's mit headbanging und einem halben Handstand probiert, sie fällt nicht runter).
Und der ganze Themenkreis Refraktionsbestimmung ist dabei noch nicht einmal angesprochen, und die ist natürlich sowieso entscheidend.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!