Seite 1 von 1

neue Gleitsichtwerte, Lesen schlechter

Verfasst: Montag 19. Januar 2015, 12:31
von Maria
Liebe Forenleser,

da ja die Sonnenbrille nicht so der Hit war, bin ich wegen eier neuen Brille zu einem Optiker mit Relaxed Vision Center mit i.Scription Technology. Ich bin 62 Jahre, als Kind habe ich geschielt, Gläser abgeklebt, keine OP.

Bei der Messung ergaben sich folgende Werte nach Brillenpaß, i.Scription meinte er bringe für mich nichts.
Gleitsichtglas superb

DP 55 Optima
Sph cyl A Pr Add
R: +6.00 0.50 180 2.25
L: +6.00 0.50 5 2.25

ZR 30.0 ZL 31.6 I 38.3 h 35.3 AzG 23,4
YR 21,5 YL 22,1 HSAK 12,5 V 2,6° FSW
aN FF 4.0

Im Vergleich zu meiner alten Brille iwar es so, als würden die Augen beim Aufsetzen erst mal „zurechtgerückt“, was etwas unangenehm ist. Auch entstand der Eindruck, als würden nicht beide Augen „zugleich“ schauen, als würde das Bild erst zusammengesetzt. Nach inzwischen 2 Monaten hat sich das verbessert, der Blick in die Ferne ist irgendwie für mich „plastischer“, das Bild wirkt größer, wie mit dem Fotoapparat rangezoomt. Manchmal habe ich den Eindruck, als würden beide Augen an einer anderen Stelle des Glases scharf sehen, wenn ich mal das eine, mal das andere schließe, danach schauen dann beide scharf. Damit komme ich aber inzwischen klar. Nach wie vor ist es aber so, daß ich viel schlechter lesen kann mit der neuen Brille, so als würden die Zeichen „überstrahlt“, Buchstaben sind nicht scharf. Schon beim Sehtest (Meßbrille und Zeitung) wies ich darauf hin, das die Zeichen zwar größer wirken, aber eher unschärfer, der Optiker meinte, in Ihrem Alter (62) brauchen sie die Add 2.25. Aber der Wechsel zur alten Brille, immer kurze Umgewöhnungszeit nötig zeigt, mit der alten Stärke klein aber doch besser lesbar. Als ich nochmal beim Optiker war, neigte er die Gläser etwas, jetzt siten sie nicht mehr zentral im Rahmen sondern etwas geneigt, brachte eim Lesen er Zeilen in der Ferne eine Verbesserung, lesen aber eher schlechter.
Jetzt habe ich einen neuen Termin, habt Ihr eine Anregung, worauf ich achten soll?

Bisherige Werte, Brille seit 7 Jahren

R +6,25 sph Add 1,75
L +6,50 sph Zyl -0.25 Ach 96 Add 1,75
Zeiss Claret 1,6 Gradal Individual Frame Fit

September 14 gemessen
R +6.00 Add 1,75
L +6,50 Add 1,75
Zeiss Asph. n1,7 Gleitsicht premium, Color Braun 85%

Vielen Dank für Eure Mühe
Maria, die auf guten Durchblick hofft

Re: neue Gleitsichtwerte, Lesen schlechter

Verfasst: Montag 19. Januar 2015, 12:58
von benkhoff
Maria hat geschrieben:i.Scription meinte er bringe für mich nichts.
scheint ein vertrauenswürdiger Kollege zu sein, der Ihnen reinen Wein einschenkt und Sie auch nicht "übervorteilt". Wenn wie beschrieben, das Sehen in der Ferne "plastischer" vorkommt, ist offenbar da alles OK. Lediglich die Nahstärke erscheint mir aufgrund der Beschreibung zur Zeit ein wenig zu stark. Das heißt: jetzt etwas zu stark, in einem halben Jahr genau passend, und Sie "kommen länger damit aus"... :wink: Lösung: z.Z. etwas näher ran ans Buch.

Re: neue Gleitsichtwerte, Lesen schlechter

Verfasst: Montag 19. Januar 2015, 15:11
von Maria
@ Benkhoff
Danke für die Einschätzung. Das meinte der Optiker hier auch, aber näher ran bringt es irgendwie auch nicht, ich probiere ja nun auch schon eine Weile, stehe aber dann beispielsweise im Supermarkt und probiere die Inhaltsstoffe auf einem Behälter zu lesen und drehe den hin und her, dicht ran und weiter weg, das war bei der alten Brille nicht nötig, auch bei der sich "wölbenden" Zeile der Sonnenbrille nicht.
Bis dann
Maria