Seite 1 von 1

Kunststoffgläser welche Marke?

Verfasst: Montag 17. März 2008, 12:26
von Cassiopeia29
Hallo,

ich bin gerade dabei, mir bei unserem ortsansässigen Optiker eine neue Brille fertigen zu lassen. Diesmal soll es randlos sein. Da ich aber eine Sehschwäche von -6,25 habe müssen es natürlich superdünne Gläser sein. Er bietet die Marken Pentax und Seiko an. Gläser 1.74 bei Pentax 197 EUR/ und SEIKO 299 €/Glas. Meine Frage lautet: Wie hoch ist die Qualität von pentaxgläsern? Wären die auch ausreichend ? In den SEIKO-Gläsern ist auch von doppelt asphärich die rede! Sicherlich werden schon qualitätsunterschiede sein. Aber müssen es immer so teure Gläser sein? Oder sind die SEIKO denn auch besonders dünn durch das doppelt asphärische?

Re: Kunststoffgläser welche Marke?

Verfasst: Montag 17. März 2008, 15:00
von Oppicker
@cassiopeia
Doppelt asphärische Gläser sind nicht mehr sehr viel dünner als einfach asphärische, haben aber eine verbesserte Abbildungs-Qualität. Die Mehrausgabe lohnt sich m.E. schon. Lass dir die Dicke des gerandeten (= auf Form geschliffenen) Glases bei deinem Optiker ausrechnen. Den Service sollte er schon bieten.
Pentax-Gläser kenne ich nicht, auch Seiko verkaufe ich nur hin und wieder, diese haben aber eine sehr gute Härtung. Da gibt es relativ große Unterschiede, denn viele Hersteller härten noch immer mit einem Hartlack, andere dagegen mit einer Plasmahartschicht/Keramikhartschicht.
Was genau man dir für die genannten Preise liefert, wird aus deinen Angaben leider nicht ganz ersichtlich. Bitte um genauere Angaben, ob die Preise für doppelt asphärische gemeint sind oder nicht und welche Beschichtungen enthalten sind.

Zu deiner Frage:
Wie hoch ist die Qualität von pentaxgläsern? Wären die auch ausreichend ?
Ja, ausreichend auf jeden Fall, aber evtl. eben (kratz-)empfindlicher und nicht so perfekt in der Abb.-Qualität.