Frage zum Rahmendicke und Brillengläsern
Verfasst: Freitag 3. Oktober 2014, 22:04
Guten Tag allerseits,
Ich habe neulich zum ersten Mal eine Gleitsichtbrille über das Internet bestellt. Und auch gleich zum letzten Mal. Fazit: Brillen kann man, im Gegensatz zu Schuhen, tatsächlich nicht über Internet ordern. Das beste - zur Frage, wer mir denn jetzt die schlecht sitzende Brille anpasst, meinten die doch allen Ernstes: "Gehen Sie doch einfach zu einem niedergelassenen Optiker - die machen das in aller Regel gratis."
Wie auch immer, ich habe jetzt eine mehr oder weniger mangelhafte Brille zu Hause liegen, und überlege, sie dennoch als Zweit- und Ersatzbrille zu behalten für die gute Brille, die ich jetzt noch woanders kaufen muss.
Was die Mängel dieser mangelhaften Brille anbelangt, hätte ich jetzt eine Frage: Ich habe -4,75 Dioptrien und habe einen beträchtlichen Aufpreis bezahlt, damit das Glas am Rand nicht viel dicker ist als 4mm. Nachdem die Brille eine Rahmendicke von über 2mm hat, bin ich davon ausgegangen, dass man da das Glas so einbauen kann, dass es schön dünn wirkt: Nach vorne 1/2 mm überstehend und am Rand abgeschliffen, in Richtung Gesicht bleiben dann maximal 1,5mm.
Tatsächlich ist es jedoch so, dass der Rahmen nach Vorne bis zu 1mm über die Gläser steht (die Gläser sind quasi "eingesunken") und die Gläser daher in Richtung Gesicht bis 2,5mm überstehen. Ich finde das sehr ärgerlich, weil das ja eigentlich genau der eine Millimeter ist, für den ich einen beträchtlichen Aufpreis gezahlt habe.
Der Händler meint dazu:
"Bitte beachten Sie, daß bei Ihrem gewählten Brillenmodell, die Gläser leider nicht anders (durch die gewählte Fassungsform) einzuarbeiten sind. Deshalb wurden durch diesen Doppelrahmen Ihre Gleitsichtgläser frontparallel gefertigt. Natürlich ist in Abhängigkeit der Fassungsform (-größe) ein mehr oder weniger überstehender Glasrand normal."
So. Mein Instinkt sagt mir, dass das bloß Geschwafel ist - mein Verstand wendet allerdings ein, dass ich von Brillen- und Gläserherstellung tatsächlich gar keine Ahnung habe, und daher den Mund nicht so voll nehmen sollte. Daher also die Frage in diesem Forum: Liege ich mit meinem Instinkt richtig, oder hat der Händler - Online-Geschäft hin oder her - in diesem einen Punkt tatsächlich Recht?
Danke im voraus!
Ich habe neulich zum ersten Mal eine Gleitsichtbrille über das Internet bestellt. Und auch gleich zum letzten Mal. Fazit: Brillen kann man, im Gegensatz zu Schuhen, tatsächlich nicht über Internet ordern. Das beste - zur Frage, wer mir denn jetzt die schlecht sitzende Brille anpasst, meinten die doch allen Ernstes: "Gehen Sie doch einfach zu einem niedergelassenen Optiker - die machen das in aller Regel gratis."
Wie auch immer, ich habe jetzt eine mehr oder weniger mangelhafte Brille zu Hause liegen, und überlege, sie dennoch als Zweit- und Ersatzbrille zu behalten für die gute Brille, die ich jetzt noch woanders kaufen muss.
Was die Mängel dieser mangelhaften Brille anbelangt, hätte ich jetzt eine Frage: Ich habe -4,75 Dioptrien und habe einen beträchtlichen Aufpreis bezahlt, damit das Glas am Rand nicht viel dicker ist als 4mm. Nachdem die Brille eine Rahmendicke von über 2mm hat, bin ich davon ausgegangen, dass man da das Glas so einbauen kann, dass es schön dünn wirkt: Nach vorne 1/2 mm überstehend und am Rand abgeschliffen, in Richtung Gesicht bleiben dann maximal 1,5mm.
Tatsächlich ist es jedoch so, dass der Rahmen nach Vorne bis zu 1mm über die Gläser steht (die Gläser sind quasi "eingesunken") und die Gläser daher in Richtung Gesicht bis 2,5mm überstehen. Ich finde das sehr ärgerlich, weil das ja eigentlich genau der eine Millimeter ist, für den ich einen beträchtlichen Aufpreis gezahlt habe.
Der Händler meint dazu:
"Bitte beachten Sie, daß bei Ihrem gewählten Brillenmodell, die Gläser leider nicht anders (durch die gewählte Fassungsform) einzuarbeiten sind. Deshalb wurden durch diesen Doppelrahmen Ihre Gleitsichtgläser frontparallel gefertigt. Natürlich ist in Abhängigkeit der Fassungsform (-größe) ein mehr oder weniger überstehender Glasrand normal."
So. Mein Instinkt sagt mir, dass das bloß Geschwafel ist - mein Verstand wendet allerdings ein, dass ich von Brillen- und Gläserherstellung tatsächlich gar keine Ahnung habe, und daher den Mund nicht so voll nehmen sollte. Daher also die Frage in diesem Forum: Liege ich mit meinem Instinkt richtig, oder hat der Händler - Online-Geschäft hin oder her - in diesem einen Punkt tatsächlich Recht?
Danke im voraus!