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Reklamation von Fassung

Verfasst: Mittwoch 13. August 2014, 20:29
von Matze1
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Thema Reklamation von Fassungen.

Folgender Sachverhalt ist bei mir aufgetreten. Ich fahre seit November alle paar Wochen zu meinem Optiker und lasse die Schrauben von den Bügeln neu einstellen weil sie entweder zu locker oder zu fest werden. Es handelt sich um ein Titan Modell von Flair. Die Schrauben rösten auch und wurden schon ausgetauscht. Jetzt wurde das Gestell eingeschickt zum Hersteller. Wie verhält es sich eigentlich beim Rücktritt vom Kaufvertrag mit den Gläsern? Ich kaufe ja die Brille komplett mit Gläser also müsste ich ja dann auch mein komplettes Geld zurück bekommen oder? Bin jetzt zum achten Mal dort gewesen.

Re: Reklamation von Fassung

Verfasst: Mittwoch 13. August 2014, 21:14
von Spezi
Ich sehe das Nachstellen einer Bügelschraube nicht als Nachbesserung, auch das Rosten der Bügelschrauben ist für mich kein Sachmangel, sondern zeugt bei diesem hochwertigen Produkt vielmehr von einer starken Beanspruchung, zumal es ja vom Optiker behoben wurde!
Insofern gibt es für mich keine rechtliche Begründung für den Rücktritt vom Kaufvertrag, zumal die Brille nun ja schon mindestens 9 Monate getragen wurde!

Was sagt denn dein Anwalt?

Weshalb wurde denn die Fassung jetzt an den Hersteller eingesendet?

Re: Reklamation von Fassung

Verfasst: Mittwoch 13. August 2014, 21:52
von Matze1
Habe keinen Anwalt. Die Fassung wurde eingeschickt, weil die neuen Schrauben auch schon wieder nach vier Wochen rosten und erst originale neue eingesetzt wurden. Ich bin im Einzelhandel. Die Brille wird nicht besonders beansprucht. Wie verhält es sich allgemein mit den Gläsern bei einer Reklamation?

Re: Reklamation von Fassung

Verfasst: Mittwoch 13. August 2014, 22:01
von Matze1
Ich muss dazu sagen, dass zwischendurch einfach andere schrauben benutzt wurden beim Austausch. Auch an den Bügeln habe ich nach Drei Tagen eine verloren. Es wurde einfach eine andere eingesetzt. Diese hat sich dann mit der Zeit in das Kunststoffteil am Bügel nach außen gedrückt, sodass eine Beule entstanden ist.

Re: Reklamation von Fassung

Verfasst: Mittwoch 13. August 2014, 22:10
von Karoshi
Frag doch den Kollegen direkt und ehrlich was man tun könnte um die "Problemfassung" loszuwerden.
Dem geht das ganze Theater sicher genauso auf den Sack wie dir.
Er will zufriedene Kunden, du willst nicht alle paar Wochen hinfahren.
Mit irgendwelchen Ansprüchen deinerseits schaut es kompliziert aus nach der Zeit.
Aber nur sprechenden Menschen kann geholfen werden, also sprich.


Was mir komisch vorkommt: Flair verbaut keine rostenden Materialien. Nur Titan, Titanlegierungen und ihren eigens entwickelten BioSteel, eine Edelstahlart. Monel oder Neusilber, die rosten könnten, werden garnicht benutzt. Auch möglich das die Schrauben nicht die originalen waren oder die Brille nicht/falsch gepflegt wird. Aber Flair wird schon Stellung dazu nehmen.

Re: Reklamation von Fassung

Verfasst: Mittwoch 13. August 2014, 22:37
von Matze1
Ich warte jetzt ab was flair antwortet. Aber mal im allgemeinen. Die 9 Monate bin ich ja ständig dort gewesen wegen der Fehler. Es wurde mir ja nie etwas anderes angeboten. Aber wie verhält es sich denn bei einer Reklamation vom Gestell nun mit den Gläsern? Wenn man sich ein neues Gestell aussucht wo die anderen Gläser nicht passen. Bekomme ich kostenlos neue?

Re: Reklamation von Fassung

Verfasst: Mittwoch 13. August 2014, 23:40
von Spezi
Jetzt warte doch mal ab was Flair spricht!!!!!!!

Für Rechtsauskünfte bist du leider im falschen Forum!!

Rost an Schrauben, hab ich nach 9 Monaten bei normaler Handhabung, selbst bei günstigen Schrauben, noch nie erlebt!!

Deine Brille wird nicht beansprucht? Wie sieht es mit Salzwasser (Badeurlaub am Meer, Thermalbad), Hautschweiß, Kosmetika, Haargel, Reinigungsmittel usw. aus!

Ich will dir nichts unterstellen, aber die Sache ist schon komisch und irgendeinen Grund muss es dafür geben!!!!

Ansonsten hat Karoshi alles gesagt: Redet mal miteinander!!

Viel Erfolg :wink:

Re: Reklamation von Fassung

Verfasst: Mittwoch 13. August 2014, 23:49
von CHW
Hm, also ich mach das ja schon seit ein paar Jahren, aber Schrauben die nach drei Wochen rosten sind mir noch nie untergekommen! Überhaupt Rost an Brillen ist selten, vielleicht liegts an der Pflege. Schonmal mit Deinem Optiker drüber gesprochen? Ansonsten wie schon empfohlen evt. Umtausch auf Kulanz, bloß qualitativ besser als Flair wir schwierig!

Re: Reklamation von Fassung

Verfasst: Donnerstag 14. August 2014, 03:30
von wörterseh
Diese Auflösung interessiert mich! Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, Rost an der Schraube einer Brille ist mir auch noch nicht untergekommen.

Re: Reklamation von Fassung

Verfasst: Donnerstag 14. August 2014, 08:25
von Lutz
wörterseh hat geschrieben: Rost an der Schraube einer Brille ist mir auch noch nicht untergekommen.
Mir schon, aber erst ein einziges Mal: Kombination aus Stahlschraube in unedlerem Scharnier -> Kontaktkorrosion, beschleunigt durch häufigen Aufenthalt in tropischem Gebiet (hohe Luftfeuchtigkeit) -> Scharnier war in relativ kurzer Zeit ein einziger Rostklumpen -> neue Fassung genommen -> Stahlschraube durch "normale" Schraube ersetzt -> Problem anscheinend nicht wieder aufgetreten.

Nur mal so drauflosspekuliert:
Bei einem Titanscharnier sollten sich zwischen den Schrnierösen Unterlegscheiben aus Stahl befinden; wenn dann noch eine falsche Schraube hinzukommt (wurde die Originalschraube nicht ersetzt?), hätten wir hier drei verschiedene Metalle auf engstem Raum. Vielleicht ein ähnliches Problem? Und falls eine der Unterlegscheiben fehlen sollte, hätten wir evtl. auch eine Erklärung für das Festgehen des Scharniers (und wenn man dann die Schraube etwas löst, wird es auch schnell wieder zu leichtgängig, eben weil die Scheibe fehlt.)

Re: Reklamation von Fassung

Verfasst: Donnerstag 14. August 2014, 09:21
von benkhoff
Karoshi hat geschrieben:Was mir komisch vorkommt: Flair verbaut keine rostenden Materialien. Nur Titan, Titanlegierungen und ihren eigens entwickelten BioSteel, eine Edelstahlart.
genau, DAS verwundert mich auch... rostende Schrauben?? :shock: noch nie gesehen, außer bei Billig-Uhren "vom Strand" aus xy-Land...
Ums kurz zu fassen: ich kenne keinen Brillenhersteller, der noch keine nirosta-Schrauben verwendet. Eigenartig.
Aber: das Problem ist schnell zu lösen, indem man nichtrostende Edelstahl-Schrauben einsetzt. :wink:

Hier ist -rein rechtlich- auch zu beachten, das rostige Schrauben nur einen geringfügigen Mangel darstellen:
"Des Weiteren muss angemerkt werden, dass ein Rücktrittsrecht nicht bei jedem Fall einer vertraglichen Leistungsstörung gegeben ist. Der Abs. 5 Satz 2 des § 323 BGB legt fest, dass bei unerheblichen Pflichtverletzungen, insbesondere geringfügige Mängel, der Rücktritt vom Vertrag ausgeschlossen ist." (aus: http://www.kleingewerbe.info/vertragsre ... tritt.html)

Re: Reklamation von Fassung

Verfasst: Donnerstag 14. August 2014, 22:03
von Matze1
Also ich warte jetzt erstmal ab was flair antwortet. Die Schrauben waren jedenfalls unten und oben am Scharnier braun geworden.

Aber was ist generell mit Gläsern bei einer Reklamation wenn mit dem Gestell was ist? Wie regelt ihr das? Ich kaufe ja die Brille als ganzes und nicht jedes separat. Bekommt man dann den Wert der Gläser ersetzt?

Re: Reklamation von Fassung

Verfasst: Donnerstag 14. August 2014, 22:09
von wörterseh
Schon ein ganzer Tag vergangen und noch immer keine Antwort vom Fassungshersteller? :wink:
Hab Geduld erster Matze! Sollte es für Dich negative Infos geben, können wir über so etwas immer noch reden.

Re: Reklamation von Fassung

Verfasst: Samstag 16. August 2014, 09:39
von optikgutachter
Matze1 hat geschrieben:Also ich warte jetzt erstmal ab was flair antwortet.
Gute Idee. :wink:
Matze1 hat geschrieben:Die Schrauben waren jedenfalls unten und oben am Scharnier braun geworden.
Titanschrauben korrodieren nicht. Möglichweise Schmutz oder Klarlack der sich verfärbt ?
Matze1 hat geschrieben: Aber was ist generell mit Gläsern bei einer Reklamation wenn mit dem Gestell was ist?
Wie regelt ihr das? Ich kaufe ja die Brille als ganzes und nicht jedes separat. Bekommt man dann den Wert der Gläser ersetzt?
Fassungsaustausch ist die Regel. Dann kannst Du Deine Gläser weiterverwenden.
Nicht nur bei Flair ist das überhaupt kein Thema.

Gruß optikgut8er

Re: Reklamation von Fassung

Verfasst: Samstag 16. August 2014, 21:16
von Optikus1
Da ist ein Fehler in der " Qualitätskette" eingetreten.
Flair ( Dr. Beck) liefert zu einer Fassung alle nötigen Materiealien und diese original Schrauben/Fäden etc. waren bei uns immer top!!
Aus meiner Sicht.....wurde da etwas ausgetauscht.
Schönen Gruß