Neue Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
B
Bella Brille

Neue Gleitsichtbrille

Beitrag von Bella Brille »

Guten Tag zusammen,

ich habe seit nunmehr 10 Tagen eine Gleitsichtbrille.

Eigentlich war ich zum Optiker gegangen, um mir eine Arbeitsplatzbrille anzuschaffen. Er hat mir allerdings davon abgeraten und eine Gleitsichtbrille empfohlen.

Vor einigen Jahren hatte ich schon einmal eine Gleitsichtbrille und diese nach einigen Monaten wieder ad Acta gelegt. - Diese Brille hatte ich dabei. Der Optiker sagte, die alte Gleitsichtbrille war schlecht angepasst und viel zu klein - das Problem werde ich mit der "neuen" nicht haben. - Und so bin ich darauf eingegangen.

Seit 10 Tagen "übe" ich also , den scharfen Bereich des Brillenglases zu erfassen.
Beim Autofahren geht es schon ganz gut.
Am PC, beim Zeitunglesen, beim Musikmachen - und was sehr unangenehm ist im Supermarkt o.ä. - geht es irgendwie noch gar nicht.

Meine Augen sind total lichtempfindlich und tränen oft. (Auf Anraten des Optikers halte ich die neue Brille trotzdem tapfer den ganzen Tag auf der Nase.)
Auch wirkt die doch sehr andere Entspiegelung sehr störend (vorher lila-braun, jetzt grün).

Ich war schon 3-mal beim Optiker und habe den Sitz der Brille kontrollieren lassen. Mittlerweile sitzt sie so wie sie soll.

Der Optiker sagt, ich muss mehr Geduld mitbringen, die Eingewöhnung dauert meist so 8 Wochen.

Meine Gläser: W3-Nova Signature 1.74, SAX

Aktuell hatte ich vorher folgende Gläser: Nulux aktiv 1,67 hart SET Lotus
Ich hatte also nur so ein kleines "Notfenster" zum Tacholesen etc. - Zum Lesen habe ich meine Brille einfach auf der Nase rutschen lassen bis die Stärke passt. Mittlerweile wird meine Nase für diese Spielchen allerdings zu kurz *lach* - Vielleicht sollte ich zum Schönheitschirurgen und nicht zum Optiker. *lach*

Nun meine Fragen:
- Wie lange muss ich mit der Eingewöhnung rechnen?
- Gibt es "Übungen", die es einem erleichtern?
- Ist die Glasfirma verpflichtet, meine Gläser umzutauschen, wenn sie "unverträglich" sind und muss ich dafür irgendwelche Fristen einhalten?
- Kann ich meine Brille auch in eine Arbeitsplatzbrille (welche ich ja urspünglich kaufen wollte) umtauschen?

Meine Werte lt. Brillenpass:
R: -7,50 + 1,25 128 2,00
L: -6,50 + 1,00 83 2,00
letzte Messung beim Augenarzt war:
R: -6,50 -1,25 40
L: -6,25 -0,75 170 add. 2,00

Vielen Dank schon jetzt für Eure Unterstützung.
Zuletzt geändert von Bella Brille am Montag 14. Juli 2014, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
d
dbc

Re: Neue Gleitsichtbrille

Beitrag von dbc »

Was hattest Du zuletzt für eine Brille? Weil ohne Brille bist Du sicher nicht zum Optiker gegangen und die alte Gleitsichtbrille hattest Du auch nicht auf.
Wirklich helfen kann ich nicht, aber eine Arbeitsplatzbrille unterscheidet sich doch erheblich von einer Gleitsichtbrille. Erstere ist für den Alltag soch ungeeignet, denke ich.

Zu den Fragen (damit die Profis sich um die schwierigen Fragen kümmern:
- keine Ahnung
- Übungen? Noch nie gehört
- Nein, die sind zu fast nichts verpflichtet, aber viele geben eine Art Garantie. Da die Optiker scheinbar ähnlich verfahren, solltest Du so oft neue Gläser bekommen, bis es passt. Wie gesagt: solltest, müssen tut hier keiner was in die Richtung. Frag den Optiker, dann weißt Du es. Zumindest die wiederholte Einarbeitung hängt von seiner Kundenfreundlichkeit ab.
- Weiß ich nicht
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor
B
Bella Brille

Beitrag von Bella Brille »

Meine bisherige Brille ist wie oben geschrieben: (den obigen Beitrag hab ich angepasst, um Verwechselungen zu vermeiden.)
Nulux aktiv 1,67 hart SET Lotus

Die genaue Stärke kenn ich leider nicht, da ich keinen Brillenpass bekommen hab.
Das rechte Glas hat sich kaum verändert, das linke ist jetzt etwas weniger stark.
Die Addition hat sich von 1,5 auf 2,0 erhöht.

P.S. Ich bin 45.
vidi

Beitrag von vidi »

Mmmh, auf jeden Fall sollten die Glasstärken nochmal überprüft werden. Ich halte die Addition von 2,0 für dein Alter ein wenig hoch, kann aber durchaus auch richtig sein.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

außerdem ist es bei diesen Stärken erfahrungsgemäß so, daß die Eingewöhnung länger dauert als bei anderen Kunden.
Ich würde auch zu einer nochmaligen Augenglasbestimmung raten. Wenn die Fernstärke stimmt ("Beim Autofahren geht es schon ganz gut."), könnte die Stärke für die Nähe/mittlere Distanz noch nicht ganz passen.
Allerdings sagt mir die Glasart nix, wer kennt den Hersteller (W3-Nova Signature 1.74, SAX)??
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
vidi

Beitrag von vidi »

Das müsste ein Wetzlich-Glas sein: http://www.wetzlich.de/produkte/gleitsi ... signature/
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

dann scheint es ja nicht am Glasdesign zu liegen, die Gläser sind offensichtlich sehr gut und modern!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
d
dbc

Beitrag von dbc »

Wie jetzt? Einstärkengläser trotz 2DPT Addition? Und bei den Stärken kann man ja auch nicht einfach unten durch gucken um zu lesen.
Vielleicht ist die Addition echt etwas zu hoch ausgefallen.
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor
K
Kalle

Beitrag von Kalle »

ja, entweder die Ferne überkorrigiert und mit der zu hohen Add. die Nähe wieder möglich gemacht.
Oder eine Krankheit die da einen Strich durch die Sehqualität macht.
Beides bitte nochmals abklären lassen.
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

dbc hat geschrieben:Wie jetzt? Einstärkengläser trotz 2DPT Addition?
wie kommen Sie darauf?
d
dbc

Beitrag von dbc »

Bella Brille hat doch geschrieben, dass sie vorher Einstärkengläser hatte. Mich wundert halt, dass sie damit noch lesen konnte wenn sie eigentlich eine Addition von 2DPT brauchte.
Allerdings hatte ich übersehen dass sich ja die Stärke in der Ferne auch geändert hatte. Das gleicht es aber auch nicht ganz aus.
K
Kalle

Beitrag von Kalle »

dbc hat geschrieben:Bella Brille hat doch geschrieben, dass sie vorher Einstärkengläser hatte. Mich wundert halt, dass sie damit noch lesen konnte wenn sie eigentlich eine Addition von 2DPT brauchte.
Allerdings hatte ich übersehen dass sich ja die Stärke in der Ferne auch geändert hatte. Das gleicht es aber auch nicht ganz aus.
Nicht nur das.
Da gab es auch schon eine Gleitsichtbrille.
Kalle
d
dbc

Beitrag von dbc »

Nicht nur was? Nicht nur die Stärke übersehen? Nein, das mit der alten Gleitsichtbrille habe ich gelesen, aber die hatte sie ja nicht auf. Mir geht es darum, dass sie mit den Einstärkengläsern scheinbar nicht ganz so schlecht gesehen hat.
K
Kalle

Beitrag von Kalle »

So viel zu der Fernbrille:
Bella Brille hat geschrieben:

Meine Gläser: W3-Nova Signature 1.74, SAX

Aktuell hatte ich vorher folgende Gläser: Nulux aktiv 1,67 hart SET Lotus
Ich hatte also nur so ein kleines "Notfenster" zum Tacholesen etc. -.
....und nu?
Kalle
d
dbc

Beitrag von dbc »

Kalle hat geschrieben: ....und nu?
Kalle
Was nu?
Die W3 sind in der neuen Gleitsichtbrille, mir der Bella nicht klar kommt. Woher dieses Fenster bei Einstärkengläsern kommt, verstehe ich ja eben nicht. Bei der Stärke sieht man nicht viel an der Brille vorbei.

Ach so, das ist kein normales Einstärkenglas, sondern fast ein schwaches Gleitsichtglas. Hättest du auch schreiben dürfen, anstatt in Rätseln zu sprechen.
Antworten