Seite 1 von 2
Zu verschenken gegen Abholung
Verfasst: Mittwoch 14. Mai 2014, 12:27
von nixblicker
Hallo,
wir haben eine defekte INDO Elite 21 abzugeben. Der Automat meldet, "Fehler am Taster"
Wir haben uns für eine andere Lösung entschieden, und werden uns von dem alten Mädchen trennen. Wenn jemand interesse hat, kann der Automat bis zum Wochenende in Bremerhaven abgeholt werden. Danach geht er den Weg alles Irdeschem.
Rückfragen gern per PN oder Tel. unter 0471 - 92698020
Liebe Grüsse
Nixi
Re: Zu verschenken gegen Abholung
Verfasst: Mittwoch 14. Mai 2014, 12:31
von Lachenmaier
Re: Zu verschenken gegen Abholung
Verfasst: Mittwoch 14. Mai 2014, 12:51
von Distel
nixblicker hat geschrieben:Wenn jemand interesse hat, kann der Automat bis zum Wochenende in Bremerhaven abgeholt werden. Danach geht er den Weg alles Irdeschem.
Wir hatten unseren alten Automaten an eine karitative Oranisation verschenkt, der arbeit jetzt in Afrika.
Lt Adler ein robustes Teil....kann im Schlamm stehen und funktioniert dann auch noch.

Re: Zu verschenken gegen Abholung
Verfasst: Mittwoch 14. Mai 2014, 12:52
von Lutz
nixblicker hat geschrieben:
wir haben eine defekte INDO Elite 21 abzugeben. Der Automat meldet, "Fehler am Taster"
Mal dumm gefragt: gilt das als reparabel, oder gibt's dazu keine Info?
Re: Zu verschenken gegen Abholung
Verfasst: Mittwoch 14. Mai 2014, 12:55
von nixblicker
ist wohl laaut telefonischer auskunft reparabel, das ersatzteil scheint aber lieferschwierigkeiten zu haben... ich sehe ihn eher ausschlachten. Scheiben usw. sind noch ganz okay... Kalibrierscheibe ist auch dabei. Wenn jemand mag, kann er aber gern versuchen, eine reparatur durchführen zu lassen. wir brauchen nun mal zeitnah einen automaten der arbeitet, und ich habe keine nerven, jetzt auf ersatzteile usw. zu warten.
Wie gesagt. Wir wollen nichts dafür haben.
Re: Zu verschenken gegen Abholung
Verfasst: Mittwoch 14. Mai 2014, 13:03
von Distel
nixblicker hat geschrieben: habe keine nerven, jetzt auf ersatzteile usw. zu warten.
Hast Du auch bei dieser Firma gefragt ?
Optoshop Schneider
offiziell wurde die Firma Indo/Schöne in Deutschland übernommen: (verkaufen, beraten Service)
http://www.optoshop.de/
86316 FRiedberg (Bayern)
Telefon: +49 821-606389
e-mail:
info@optoshop.de
http://forum.optiker.de/viewtopic.php?p=113615#p113615
Re: Zu verschenken gegen Abholung
Verfasst: Mittwoch 14. Mai 2014, 13:07
von nixblicker
danke für die tips, aber ich hab keine lust mehr auf die kiste...
wie sagt man so schön: das vertrauensverhältnis ist dauerhaft beschädigt...
das muss ja nicht heissen, dass er nicht woanders noch als filialschleifer dienst tun kann... aber das sei Euch überlassen.
Re: Zu verschenken gegen Abholung
Verfasst: Mittwoch 14. Mai 2014, 16:32
von prüflingsprüfer
wir hatten vor ca. 6 Monaten ähnlichen Fehler
=> für wenige Euros gab es von optoshop einen neuen Taster und der Automat läuft wieder wie geschmiert....
(Ist die Gummidichtung defekt ?)
Re: Zu verschenken gegen Abholung
Verfasst: Mittwoch 14. Mai 2014, 16:33
von prüflingsprüfer
ich hätte ihn sofort genommen (als Ersatzteillager), komme aber leider ned nach Bremerdingenskirchen die nächste Zeit....
bitte heb ihn auf.....
Re: Zu verschenken gegen Abholung
Verfasst: Mittwoch 14. Mai 2014, 17:03
von nixblicker
uuuund.... wech isser
Re: Zu verschenken gegen Abholung
Verfasst: Dienstag 20. Mai 2014, 13:55
von yyz
Der Automat ist offenbar immer noch beliebt. Vielleicht kennt sich ja jemand mit diesem Problem aus:
Seit einer Reparatur (*) bewegt sich die Glas-Welle nicht mehr nah genug an die Schleifscheibe, um flache Formen zu schleifen, genauer gesagt die Spitzfacette. Irgendwas blockiert da und der Schleifvorgang "hängt". Zur Abhilfe drücke ich links gegen den Anschlag, damit sich wenigstens das Glas weiter dreht und schleife die flachen Stellen per Hand. Lästig.
Aufgeschraubt habe ich ihn schon mal, konnte aber spontan nicht erkennen, woran es liegen könnte.
Die Formtreue hat auch nachgelassen. Ab und zu sind kleine Buckel oder Dellen drin, R/L unterschiedlich.
(*) Irgendwie habe ich "Glück" mit Geschäftspartnern. In diesem Fall war es die Fa. Haufschild, deren Monteur zwar den damaligen Fehler (hab vergessen, was es war) beseitigt hat, dafür den obigen hinterlassen hat, was ich erst ein paar Tage später bemerkt habe. Telefonisch wurde mir zugesagt, das bei nächster Möglichkeit (Tour des Monteurs) zu beheben. Dabei blieb es dann auch.
Re: Zu verschenken gegen Abholung
Verfasst: Dienstag 20. Mai 2014, 15:57
von benkhoff
@yyz: hört sich an, als müsste da mal langsam ein neuer Schleifer her...

hab einen gebrauchten, aber gut überholten essilor Gamma für x.xxx euro netto gesehen (bei Fragstein/aachen)

Re: Zu verschenken gegen Abholung
Verfasst: Dienstag 20. Mai 2014, 16:43
von nixblicker
wegen solcher wehwehchen haben wir uns gegen eine Reparatur entschieden...
Re: Zu verschenken gegen Abholung
Verfasst: Dienstag 20. Mai 2014, 18:38
von wörterseh
War wohl eine sehr kluge Entscheidung wenn man den Bericht von yyz liest!
Re: Schöne Elite 21 Wartung
Verfasst: Mittwoch 21. Mai 2014, 16:53
von yyz
wörterseh hat geschrieben:War wohl eine sehr kluge Entscheidung wenn man den Bericht von yyz liest!
So wollte ich meinen Beitrag ja nicht verstanden wissen. Das Problem lag/liegt ja an der Schussligkeit des Monteurs. Das mit der Formtreue ist bestimmt auch nur Dreck oder mangelnde Schmierung "irgendwo" und kein Problem, weswegen ich einen neuen Automat kaufen würde. Wäre ja wirklich schön, wenn jemand einen Tip hätte.