Seite 1 von 1

Saunaaufgießer braucht Hilfe! :-)

Verfasst: Freitag 18. Januar 2008, 11:33
von musiccreation
Hallo zusammen,

ich mache eine Ausbildung zum Fachangestellten für Bäderbetriebe. Fast täglich gieße ich auch in 95 Grad heißen Saunen auf. Das Aufguss und das Wedeln mit dem Handtuch ohne Brille ist nicht immer einfach, da ich ohne Brille nur sehr verschwommen sehe und Abstände nur schlecht einschätzen kann. Für meinen Job brauch ich eine Lösung, um mit Brille aufgießen zu können.

Momentan trage ich eine Brille von Silhouette. Sie besteht aus Titan und ist laut meiner Schwester (Augenoptikerin) sehr hitzebeständig, aber die beschichteten Kunststoffgläser machen mir zu schaffen. Ich habe schon etwas in diesem Forum gestöbert und habe erfahren, dass die Beschichtung für die Entspiegelung bzw. Kratzfestigkeit schnelle Temperaturwechsel nicht verträgt.

Wenn ich mir vielleicht etwas bessere Kunststoffgläser (also nicht die billigsten "Made in china") kaufe, ganz ohne Beschichtung...
meint ihr, das könnte funktionieren? Über eine reine Glasbrille mit einfacher Fassung hab ich auch schon nachgedacht, aber ich will mich halt auch wohl fühlen und nicht entstellt. :roll:

Für eure Tips und Tricks wär ich echt dankbar.

Viele Grüße,
Christoph

Re: Saunaaufgießer braucht Hilfe! :-)

Verfasst: Freitag 18. Januar 2008, 12:57
von Oppicker
Eine sehr spezielle Situation...! Ich glaube nicht, dass da ein beschichtetes Glas Sinn macht, denn soweit ich weiß, bestehen zumindest Entspiegelungen aus anorganischen Materialien, die sich unter Hitzeeinwirkung anders ausdehnen, als das organischen Material darunter.
Wie ich auf Rückfrage von meinem Glaslieferant höre, sind individuell beschichtete Gläser aber etwas haltbarer als die verbundbeschichteten "Gläser aus China". Aber am besten, am sichersten in diesem speziellen Aufgabenbereich sind unbeschichtete Gläser.

Re: Saunaaufgießer braucht Hilfe! :-)

Verfasst: Freitag 18. Januar 2008, 15:56
von herrdelling
vielleicht mal mit Kontaklinsen versuchen. Dann fällt auch noch das lästige "Beschlagen" weg!!!

Re: Saunaaufgießer braucht Hilfe! :-)

Verfasst: Freitag 18. Januar 2008, 17:04
von Heroweb
http://www.seiko-optical.de/fileadmin/m ... gatech.pdf

Hallo Christoph,

dieses Kunststoffglas ist relativ neu und soll besonders bei hohen Temperaturen sehr beständig sein.Langzeiterfahrungen und wie und wann es auf dem Markt kommt, kann ich leider nicht berichten.Bei Kontaktlinsen würde ich aufpassen.Durch die Hitze könnte es sein,das du immer nachbenetzen musst,das ist auch nicht optimal.Für mich sind Kontaktlinsen in der Sauna ideal,aber ich bin nur 3 Stunden in dem Bereich und ich merke eindeutig den eingeschränkten Komfort nach der Benutzung,obwohl ich ideale Kontaktlinsen als Optiker habe.

MfG Ralf

Re: Saunaaufgießer braucht Hilfe! :-)

Verfasst: Samstag 19. Januar 2008, 12:01
von musiccreation
Hallo und vielen Dank für eure Antworten!
Das mit den SEIKO Brillengläsern klingt absolut interessant.
Handelt es sich bei den Gläsern um Kunststoffgläser mit Beschichtung?
Ich werde mich mal nach den Preisen erkundigen.

Als letzte Möglichkeit bleiben mir dann wahrscheinlich nur "echte" Gläser, oder?
Kontaktlinsen hatte ich mir anfangs auch überlegt, ist auf Grund meiner Hornhautverkrümmung aber problematisch und nicht mit Tages- oder Monatslinsen zu machen.

Gruß,
Christoph

Re: Saunaaufgießer braucht Hilfe! :-)

Verfasst: Samstag 19. Januar 2008, 13:50
von Heroweb
Hallo,

das sollen Kunststoffgläser mit rein organischen Vergütungen sein.Dadurch soll das Dehnungsverhalten gleichmässiger sein.
Preis?

MfG Ralf