Seite 1 von 4
Brille rutscht sehr :(
Verfasst: Mittwoch 18. Dezember 2013, 16:05
von eudaimonia
Hallo leibe Leute
Ich habe mir eine Brille im Internet bestellt (Ray Ban 5114), nachdem meine andere Brille kaputt ging (zwar in der Gewährleistungszeit, aber ich brauche nun eh eine andere Stärke). Da es ja immer ein Risiko ist, ne Brille im Internet zu kaufen, war ich vorher beim Optiker und habe das Modell in 2 verschiedenen Größen anprobiert. Breit 52 und 54. Die Optikerin meinte, die 54 sei deutlich besser, wovon ich dann auch überzeugt war.
Nun habe ich sie online bestellt und sie ist zu breit.

Sitzt zwar allgemein sehr angenehm, aber sobald ich den Kopf etwas neige, rutscht sie. Je nachdem wie stark ich neuge, ganz nach vorne auf die Nase. Dann sehe ich natürlich nicht mehr optimal und habe auch Angst, dass die Brille runterfällt (ist immer kurz davor).
Im Internet habe ich nun gelesen, dass man die Brille selber biegen kann, mit warmen Wasser oder Fön. Ich bin da sehr skeptisch, mag eig. nicht selber an meiner Brille rumfummeln...
Wollte jetzt mal fachliche Meinung zu Rate ziehen. Würdet ihr sagen, ich kann/soll meine Brille selbst biegen? Oder doch lieber zum Optiker?
Ich würde intuitiv den Optiker vorziehen, der hat schließlich Ahnung von dem was er tut. Andererseits habe ich Angst, dass das wirklich viel kostet oder er da auch nichts ausrichten kann (das wäre natürlich der schlimmste Fall!!).
Weiß jemand, wie viel das "Verengen" beim Optiker kostet?
Liebe Grüße,
Eudaimonia
Re: Brille rutscht sehr :(
Verfasst: Mittwoch 18. Dezember 2013, 16:14
von Ulrich Mößlang
Wer im Internet selbst bestellt, kann sie auch leicht selbst biegen.
Re: Brille rutscht sehr :(
Verfasst: Mittwoch 18. Dezember 2013, 16:16
von Ulrich Mößlang
war ich vorher beim Optiker und habe das Modell in 2 verschiedenen Größen anprobiert.
hoffentlich hast du für die Beratung bezahlt.
Re: Brille rutscht sehr :(
Verfasst: Mittwoch 18. Dezember 2013, 16:23
von eudaimonia
Ulrich Mößlang hat geschrieben:war ich vorher beim Optiker und habe das Modell in 2 verschiedenen Größen anprobiert.
hoffentlich hast du für die Beratung bezahlt.
Nein, für die Beratung habe ich nichts bezahlt.
Und: Ich bestelle auch keine "Billigmarken" im Internet. Es ist eine sehr seriöse seite, nicht My-spexx oder ähnliche.
Re: Brille rutscht sehr :(
Verfasst: Mittwoch 18. Dezember 2013, 16:27
von Smutje
eudaimonia hat geschrieben:Hallo leibe Leute
Ich habe mir eine Brille im Internet bestellt ....
.... Da es ja immer ein Risiko ist, ne Brille im Internet zu kaufen, war ich vorher beim Optiker und habe das Modell in 2 verschiedenen Größen anprobiert.
.... Im Internet habe ich nun gelesen, dass man die Brille selber biegen kann, mit warmen Wasser oder Fön. Ich bin da sehr skeptisch, mag eig. nicht selber an meiner Brille rumfummeln...
.... Ich würde intuitiv den Optiker vorziehen, der hat schließlich Ahnung von dem was er tut. Andererseits habe ich Angst, dass das wirklich viel kostet oder er da auch nichts ausrichten kann (das wäre natürlich der schlimmste Fall!!) ....
Die Anpassung der Brille ist eine Dienstleistung des Optikers, die im Preis
seines Produktes enthalten ist. Oftmals muß sogar mehrmals eingestellt werden, um einen optimalen Sitz zu gewährleisten.
Du hast nun folgende Möglichkeiten:
1. Du schickst die Brille zum Onlineanbieter mit der Bitte um Anpassung zurück, (die Portokosten wirst Du sicherlich erstattet bekommen). Ob es danach passt ???
2. Du kommst der Internetempfehlung nach und biegst selbst an Deiner Brille (Vorsicht bei der Methode mit dem heißen Wasser, da verbrennt man sich schnell die Finger und denk dran, vorher die Gläser rauszunehmen).
3. Du beauftragst einen Optiker, Dir die Brille nachträglich anzupassen. Es soll Optiker geben, die diese "Fremdbrillen" anpassen. Diese Dienstleistung geschieht aber immer auf eigenes (des Kunden) Risiko und ist nicht kostenlos. Wahrscheinlich sind die vermeintlichen Ersparnisse durch den Internetkauf futsch.
Warum hast Du denn die Brille nicht direkt bei dem Optiker gekauft und könntest nun auch seine Dienstleistung (ohne Extrakosten) in Anspruch nehmen ???
Sich zuerst beim Optiker beraten lassen, um dann "vermeintlich" billig im Netz zu kaufen find ich persöhnlich übrigens völlig daneben !!!
Schick den ganzen Krempel zurück, lass Dir Dein Geld wiedergeben und kauf anschließend beim Optiker.
Dann hast Du auch bei zukünftigen Problemen direkt einen Ansprechpartner.
Re: Brille rutscht sehr :(
Verfasst: Mittwoch 18. Dezember 2013, 16:30
von niya
Bevor die Optiker gleich über dich herfallen ( zum Teil u.U zu Recht)
Frag ich erst mal warum hast du nicht bei dem Optiker gekauft wo du die Brille probiert hast. War sie dort so viel teurer? Und wenn ja mal versucht zu verhandeln. Der Optiker wäre vielleicht nicht an den Internetpreis gekommen aber eventuell an einen interessanten Preis INCL ANPASSUNG der für beide Seiten Ok gewesen wäre.
Vielleicht ist ja das Modell auch für deine Stärke nicht geeignet und passt deswegen nicht mehr. das hätte man die im Fachhandel sicher gesagt.
ich würde nicht selber dran rumfummeln sondern zu einem Optiker gehen Sie anpassen lassen und wenn er nichts möchte, weil er sagt es ist Service einen 10er in die Kaffeekasse packen. Und wenn er sagt er möchte eine Gebühr ist das legitim denn er arbeitet ja und in jedem anderen Bereich muss man für geleistete Arbeit auch zahlen. Bringe ich meine Wagen in die Werkstatt habe ich Materialkosten und Arbeitslohn. in deinem Fall eben nur Arbeitslohn
Re: Brille rutscht sehr :(
Verfasst: Mittwoch 18. Dezember 2013, 17:30
von tomik2
Enger machen? Sehr leicht! Ich mache es immer am liebsten mit Hammer. Da bischen klopfen und noch da bischen klopfen. Fön und warme Wasser ist Quatsch! Hammer muss es sein!
Re: Brille rutscht sehr :(
Verfasst: Mittwoch 18. Dezember 2013, 17:46
von Metzgermeister
Frag den Onlineanbieter nach einer "Anpass"-App. Seriöse Onliner verfügen über die Technologie via Internet die Brillen richtig zu biegen, anzupassen und zu zentrieren, dazu muss der Kopf via MRT 3-Dimensional gescannt werden und mittels 3D-Drucker als Anpassmodel nachgebaut werden. Oder schicke ihnen einen Gipsabdruck deines Kopfes, anhand dieses Negatives können die dann ein Modell deines Kopfes erstellen und die Brille anpassen. Aber so etwas haben nur seriöse Onliner.- Sarkasmus aus.
Eigentlich hätte das Anpassen ja vor dem Einarbeiten der Gläser passieren sollen, weil sonst sind die sicherlich fehlzentriert und die Brille somit "wertlos". Spreche den Onlineanbieter auch explizit auch auf "Beratungsklau" und Einhaltung sämtlicher Zentrierdaten an (sind übrigens 5 die Individuell an der angepassten Brille ermittelt werden müssen).
Ansonsten, es hat ja "günstig" sein sollen, da hilft auch Panzertape aus m Baumarkt, dann rutscht das Ding auch nicht mehr.
Re: Brille rutscht sehr :(
Verfasst: Mittwoch 18. Dezember 2013, 17:54
von Distel
eudaimonia hat geschrieben:
Ich würde intuitiv den Optiker vorziehen, der hat schließlich Ahnung von dem was er tut. Andererseits habe ich Angst, dass das wirklich viel kostet oder er da auch nichts ausrichten kann (das wäre natürlich der schlimmste Fall!!).
Weiß jemand, wie viel das "Verengen" beim Optiker kostet?
Was kann man aus der geschilderten Situation lernen ?
Es macht Sinn immer den gesammten Betrag zu betrachten...... Brille
+ Service.
Bei "Schnäppchen" einrechnen, dass eventuell noch ein Zuschlag für Änderungen anfallen könnte.
Ich bin zu arm, um etwas billiges zu kaufen.
Lebensweisheit
Re: Brille rutscht sehr :(
Verfasst: Mittwoch 18. Dezember 2013, 18:07
von wörterseh
So, jetzt haben wir Dich genug durch den Kakao gezogen!
Ist natürlich blöd gelaufen und ich hoffe Du verstehst, warum Online nicht als Lösung herhalten kann. Mit dem Kauf vor Ort tust Du mehr als ein Produkt erwerben, Du unterstützt die Allgemeinheit.
Du hast lediglich die Möglichkeit einen Optiker zu fragen ob er Dir aus dieser misslichen Situation heraushilft.
Versuch Dein Glück und gib wenigstens ein Trinkgeld! Das könnte die geplagte Optikerseele etwas trösten.
Viel Glück!
Re: Brille rutscht sehr :(
Verfasst: Mittwoch 18. Dezember 2013, 18:07
von Spezi
niya hat geschrieben:ich würde nicht selber dran rumfummeln sondern zu einem Optiker gehen Sie anpassen lassen und wenn er nichts möchte, weil er sagt es ist Service einen 10er in die Kaffeekasse packen. Und wenn er sagt er möchte eine Gebühr ist das legitim denn er arbeitet ja und in jedem anderen Bereich muss man für geleistete Arbeit auch zahlen. Bringe ich meine Wagen in die Werkstatt habe ich Materialkosten und Arbeitslohn. in deinem Fall eben nur Arbeitslohn
Danke, für die schönen Worte!!!
Die beiden Beiträge danach, hätte man sich sparen können!
Re: Brille rutscht sehr :(
Verfasst: Mittwoch 18. Dezember 2013, 18:11
von Traumtänzerin
eudaimonia hat geschrieben: nachdem meine andere Brille kaputt ging (zwar in der Gewährleistungszeit, aber ich brauche nun eh eine andere Stärke).
Wie wäre es, wenn du bei Inanspruchnahme der Gewährleistung gleich Gläser in deiner neuen Stärke einbauen lässt, die du natürlich bezahlst, und bei der Gelegenheit den Optiker ganz lieb fragst, ob er dir die andere Brille richtig einstellen kann? Wenn du Glück hast, macht er es sogar kostenlos, auf jeden Fall wäre es aber einen Versuch wert.
Ansonsten gebe ich Distel recht - den Zuschlag für eventuelle Änderungen sollte man gleich einkalkulieren, wenn man aus finanziellen Erwägungen online kauft und nicht nur wegen des Nervenkitzels, ob die Brille wohl funktionert.
Re: Brille rutscht sehr :(
Verfasst: Mittwoch 18. Dezember 2013, 18:35
von Eberhard Luckas
Beratungsdiebstahl!!!!!
Das sehe ich sehr eng. Ich werde nie eine online gekaufte Brille kostenlos ausrichten.
Re: Brille rutscht sehr :(
Verfasst: Mittwoch 18. Dezember 2013, 18:50
von LöweNRW
Eberhard Luckas hat geschrieben:Beratungsdiebstahl!!!!!
Das sehe ich sehr eng. Ich werde nie eine online gekaufte Brille kostenlos ausrichten.
Das kann ich grundsätzlich sehr gut nachvollziehen ! Aber könnte man mit gutem Service und einem aufklärenden Gespräch da nicht eventuell einen Kunden gewinnen ?
Ich kenne Eure Erfahrungen nicht... aber so mancher würde dadurch vielleicht von dem 'Billig-Syndrom' geheilt...
wünsche einen erholsamen Feierabend
Re: Brille rutscht sehr :(
Verfasst: Mittwoch 18. Dezember 2013, 20:05
von Eberhard Luckas
Moin Löwe,
es gibt schon bei vielen Geschäften,also nicht nur Optik, Beratungsdiebstähle. Wenn das so weiter geht, werden es in einigen Jahren keine Fachgeschäfte mehr geben. Für unser Geschäft habe ich keine große Angst, dass das passiert, denn unser Service und unser Können ist über die Grenzen Velberts hinaus bekannt. Aber dieser Service ist nicht kostenlos, außer der Kaffee.
