Seite 1 von 1

Probleme mit neuer Brille

Verfasst: Mittwoch 2. Januar 2008, 13:01
von moppelchen
Hallo!

Ich weiss mittlerweile nicht mehr weiter. Ich trage nun seit 4 Jahren eine Brille - immer die gleiche. Bisher ohne Probleme.
Anfang Oktober habe ich mir nun eine neue Brille geholt. Ich habe die Stärke -0,5 und -0,75. Nicht wirklich schlimm, aber so, das es mich stört und meine Augen ohne Brille brennen.
Das neue Gestell hat von Anfang an nicht richtig gepasst. Mehrmaliges Anpassen hat nicht geholfen. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, die Brille ist zu klein und einen ständigen Druck auf der Schläfe und über dem Ohr - nur auf der linken Seite. Diese Brille habe ich dann nach einigen Wochen umgetauscht und mir ein Gestell von der Firma Silhouette zugelegt. Aber auch bei diesem so leichten und filigranen Gestell habe ich Probleme mit der Passform. Ich habe ständig einen Druck auf der linken Schläfe. Das Tragen der Brille ist dermassen unangenehm, das ich Abends schon denke: "O nein, Morgen geht das Spiel schon wieder von vorne los!"
Kontaktlinsen vertrage ich nicht den ganzen Tag! An der Silhouette-Brille habe ich jetzt schon selber rumgebogen - natürlich ohne echten Erfolg. Ich kann die Brille so nicht tragen. Jetzt trage ich wieder meine alte Brille, aber auch daran muss ich mich jetzt wieder gewöhnen. Der Druck auf der Schläfe ist nach wie vor da, auch wenn ich die Brille absetze.
Was kann man denn da tun? Ich bin wirklich genervt nach all diesen Wochen. Und vor allem, das ich jetzt sogar Probleme mit meiner alten Brille habe, ist sehr unangenehm denn ganz ohne geht es eben nicht.
Ich hoffe auf Hilfe!

Vielen Dank schon im Voraus!
Das Moppelchen

Re: Probleme mit neuer Brille

Verfasst: Donnerstag 3. Januar 2008, 14:43
von Ozimsky
Bei größeren Köpfen muß darauf geachetet werden, daß die Brillenbügel nirgends an den Schläfen anliegen , sondern der Halt der Brille erst am Ohr erfolgt. Dafür muß der Bereich Bügel / Backe so weit aufgebogen werden, daß die Bügel leicht Bananenförmig gebogen werden müssen, um um den Kopf herumzugreifen. Diese einfache Anpassweisheit wird leider kaum beachtet.
Wahrscheinlich sind deine Bügel am Kopf zu eng und drücken Dir deswegen auf die Schläfen.
Ich empfehle Dir einen guten Optiker zu suchen, der das beherrrscht und nicht nur einfach dran rumbastelt.

Re: Probleme mit neuer Brille

Verfasst: Donnerstag 3. Januar 2008, 20:05
von moppelchen
Danke für Deine Antwort. Ich werde mich jetzt mal auf die Suche nach einem anderen Optiker machen und hoffe, das der es dann richten kann :D
Das Moppelchen