Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
habe vor 2 Wochen eine neue Brille bekommen, obwohl sich meine Werte nicht großartig verändert haben (Hornhautverkrümmung ging um 0.25 höher) wirkt das Glas etwas dicker und ist vor allem viel stärker gekrümmt (von innen gesehen). Dadurch spiegelt es auch etwas mehr. Sehen tue ich aber super, also die Stärken sind schon richtig. Ist das Zufall oder vom Optiker abhängig? War jetzt ein anderer Optiker. Vorher hatte ich eine dünne Metallfassung, jetzt eine Hornbrille.
Bei Glastyp steht übrigens: Mono L 60 H-Set. Kann ich aber nix mit anfangen.
Das ist von den verwendeten Gläsern, den Werten und ggfs. der Größe der Fassung abhängig und somit natürlich auch irgendwie vom Optiker.
Die Gläser stammen laut Glasbezeichnung von der Firma Mailshop und müssten aus einem dünneren Kunststoffmaterial mit dem Brechungsindex 1.6 gefertigt sein.
Bezüglich der Spiegelung kannst Du Deinen Optiker aber mal ansprechen, vielleicht lässt Die Brille sich noch ein bisschen anders ausrichten, so dass die Spiegelungen weniger störend wahrgenommen werden.
Störend sind sie nicht, ging mir um die spiegelungen von außen. Aber Kunststoff? Das wusste ich gar nicht, hab mein ganzes Leben lang glas gehabt, da ich mit meinen 5 Dioptrien (hälfte kurzsichtig, hälfte Astigmatismus), lieber schwereres als dickeres glas habe. Sagt man sowas heutzutage als Optiker nicht mehr? War vorher immer bei fielmann da wurde ich immer gefragt was für ein glas ich haben will. Übers Glas habe ich mich gar nicht unterhalten, da gabs einfach nur einen Preis. Klar hätte ich sowas fragen können und wahrscheinlich auch müssen, aber andererseits habe ich auch nicht damit gerechnet in der hinsicht schlecht beraten zu werden. Naja bei der nächsten brille werde ich explizit nach der art des Glases fragen. Aber dann ist klar dass es anders gefprmt ist als mein bisheriges mineralglas ...
Weißt du was du vorher für Gläser hättest? Oder die Kürzel vom brillenpass? Nur dass man einen Vergleich hat.
Dazu kommt, je größer die Gläser, desto dicker fallen sie aus.
Nee leider nicht. Aber auf jeden Fall mineralglas und nen cm. schmaler von der Höhe her. Aber ich meine irgendwo gelesen zu haben dass kunsstoffgläser stärker gebogen sind als Glas. Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht.
placebo76 hat geschrieben:Nee leider nicht. Aber auf jeden Fall mineralglas und nen cm. schmaler von der Höhe her. Aber ich meine irgendwo gelesen zu haben dass kunsstoffgläser stärker gebogen sind als Glas. Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht.
Dann verrate doch uns mal deine genauen Glasstärken.
Gruß Vidi "Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)