Seite 1 von 7
Blaulichtschutz
Verfasst: Mittwoch 14. August 2013, 22:58
von Elena-1807
Hallo an Alle!
Ich habe gleich mehrere Fragen und um das Ganze nicht unnötig in die Länge zu ziehen, fange ich gleich mal an;
Mir geht es besonders um 100% UV-400 Schutz und zusätzlich den Blaulichtschutz...
Im Internet bin ich auf eine Seite gestoßen "augenlichtschutz.de",
die Brillen dort sind nicht besonders chic, aber günstig und auch noch gut für die Augengesundheit.
Was ist davon zu halten? Sind die Brillen gut? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht bzw. sind diese Brillen wirklich geprüft?
Sind die dort angebotenen gelben Brillen auch wirklich für die Nachtfahrt geeignet und zugelassen?
Und was hat es mit der Makuladegeneration und dem blauen Licht auf sich?
Was ist von Rodenstock SunContrast braun zu halten? Vielleicht kennt jemand die Werte...?
Und gibt es Brillengläser zu kaufen mit Blauschutz und Polarisation? Oder schließt das eine das andere aus?
So, das waren jetzt wirklich viele Fragen
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Grüße, Elena
Re: Blaulichtschutz
Verfasst: Mittwoch 14. August 2013, 23:32
von palmi
Hallo Elena-1807,
um auch die Antwort nicht unnötig in die Länge zu ziehen, hier die knackigen Antworten:
Was ist davon zu halten? Sind die Brillen gut? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht bzw. sind diese Brillen wirklich geprüft?
Meiner Meinung nach sollte man vor dem Kauf beraten werden, ob die Brille auch wirklich passt. Muss man nicht, lohnt sich aber meistens, denn jeder Kopf ist anders breit, Ohren unterschiedlich hoch, Wimpern je nachdem mal länger und kürzer und die Nase sitzt oft von Mensch zu Mensch anders im Gesicht. Du kriegst bereits für sehr wenig Geld gute Sonnenbrille mit speziellen Tönungen um auch das Blaulicht stärker zu filtern. Dazu hast du dann beim Kollegen vor Ort sogar eine Beratung und Ansprechpartner für nach dem Kauf.
Ich kann dir keinesfalls beantworten was von den Werbeaussagen auf einer Website stimmt oder nicht. Die Erfahrung musste dann wohl selbst machen.
Sind die dort angebotenen gelben Brillen auch wirklich für die Nachtfahrt geeignet und zugelassen?
Jain, eigentlich sind 25% Absorbtion (25% des Lichts werden nicht durchgelassen) schon zu dunkel, streng genommen müssten die Gläser also maximal 24% absorbieren um noch als nachtfahrtauglich zu gelten. Kann man sich jetzt streiten um das eine Prozentchen, aber so steht es meines Wissens nach in der DIN.
Ob du damit allerdings auch angenehm durchsiehst ist eine vollkommen andere Frage. Jeder Mensch hat ein anders Farbempfinden, daher ist die Akzeptanz von Tönungen bei jedem Menschen anders. Ausprobieren heißt da die Devise und das macht man am besten beim Fachmann/Frau vor Ort
Und was hat es mit der Makuladegeneration und dem blauen Licht auf sich?
Noch nicht vollends beweisen, aber wohl stark annehmbar, hat das kurzwellige Licht ("blaues Licht") eine negative Wirkung auf die Netzhaut, genauer gesagt auf das Retinale Pigment Epithel (RPE). Ein Sonnenschutz der nebst der UV-Strahlung auch kurzwelliges Licht stärker oder ganz filtert kann also definitiv nicht schaden, verändert aber natürlich auch die Farbe, da das blaue Licht nun mal fast oder gänzlich gefiltert wird (logisch).
Was ist von Rodenstock SunContrast braun zu halten? Vielleicht kennt jemand die Werte...?
Werte?
Generell sind die SunContrast sehr schöne Gläser und Kunden berichten vom wunderbaren und angenehmen durchgucken bei den Gläsern. Ob sie dir gefallen, kannst nur du entscheiden.
Und gibt es Brillengläser zu kaufen mit Blauschutz und Polarisation? Oder schließt das eine das andere aus?
Ja, die gibt es wohl und das eine schließt auch das andere nicht aus. Speziell hierbei zu nennen ist das Skylet Pol von Zeiss oder das LST Polarized von Adidas Eyewear (mein persönlicher Favourit). Letzteres ist aber auch nur in Adidas Brillen zu finden, da es die Glasrohlinge nicht zum selber einschleifen gibt.
Schönen Rest-Mittwoch-Abend noch

Re: Blaulichtschutz
Verfasst: Donnerstag 15. August 2013, 00:49
von wörterseh
...
Ich trage diese gelben Brillen selbst ( ich bevorzuge die Filter von Multilens) Auch bei AMD eine wirklich sinnvolle Sache!
Viele der Blauschutzfilter sind voll verkehrstauglich, wenn sie nicht mit anderen Tötungen kombiniert werden. Eine Kombination mit einem Polarisationsfilter ist problemlos möglich.
...
Aber wie Palmi schon geschrieben hat, immer zum Fachmann hin!!! Nicht einfach auf irgendeiner Seite etwas nach "Empfehlung" bestellen!
Solche Filter müssen immer persönlich getestet werden!
LG
wörterseh
!
ICH HAB OBEN MAL EINIGES HERAUSGELÖSCHT, DA MEINE MÜDEN AUSSAGEN DER LETZTEN NACHT SCHNELL FALSCH VERSTANDEN WERDEN KÖNNEN.
Man sollte halt die Klappe halten wenn man schon fast schläft!

Re: Blaulichtschutz
Verfasst: Donnerstag 15. August 2013, 11:35
von wörterseh
Jetzt hab ich mir die Seite einmal angesehen.
Elena, ich bitte Dich um Vorsicht!
Allein der Satz über dem Bild macht mir ein wenig Angst. Da wird etwas versprochen, was zu diesem Preis unmöglich zu halten ist. Scheint mir, als ginge da jemand mit hochwertigen Aussagen auf Bauernfang.
Um es anders auszudrücken:
Schlechte Filter können mehr Schaden anrichten als nutzen!
Bitte such Dir einen guten Optiker in Deiner Nähe und lass Dich über Filter mit Blauschutz beraten!
LG
Re: Blaulichtschutz
Verfasst: Donnerstag 15. August 2013, 11:46
von benkhoff
wörterseh hat geschrieben:Nicht einfach auf irgendeiner Seite etwas nach "Empfehlung" bestellen!
vor allem wenn man dann solch "fachliche" Erklärungen liest...
Zitat aus Augenlichtschutz.de
"In den letzten 50 Jahren hat sich die Lichtbelastung unserer Augen erheblich verstärkt. Die wesentlichen Ursachen sind:
Erhöhte Lebensdauer
Verlängerter Aufenthalt im Freien vor allem in südlichen Ländern und im Hochgebirge (meist ohne abschirmende Kopfbedeckung)
Wesentlich intensiveres und weißeres (höherer Blauanteil) Licht in Büros, öffentlichen Gebäuden und Privaträumen."
??? irgendwie lustig...
WAS hat die durchschnittlich längere Lebensdauer mit der UV-Licht-Belastung zu tun?? Und gibt es heutzutage in "südlichen Ländern" etwa weniger Baseballcaps als in den 60ern??? WOhl kaum! Im Grunde hat sich die "Lichtbelastung" '(was soll das überhaupt sein?? es ist wohl die UV-Belastung gemeint) in den letzten 50 Jahren
nicht wesentlich geändert. Es gab zwar mal ein risieges Ozon-Loch auch über Europa, das hat sich allerdings nun wieder geschlossen, auch das über Australien ist um 60% geschrumpft.
ABER:
die Möglichkeiten sich vor UV-Licht zu schützen hat stark zugenommen. Und diese sollte man auch nutzen, von daher finde ich diese Internet-Seite (übrigens nicht von einem Fachmann geführt) nicht ganz so schlimm wie andere, wo zB von Laien zu unnötigen Operationen am Auge geraten wird...
Re: Blaulichtschutz
Verfasst: Donnerstag 15. August 2013, 12:32
von sachsenmeisterin
Was mich interessieren würde, warum legst Du so einen Wert auf diese Tönung. Ist bei Dir eine Augenerkrankung diagnostiziert? Oder möchtest Du einfach Prophylaxe betreiben?
In beiden Fällen, ab zum Fachmann. Eine Schutzbrille für 15.- € kann m.E. nicht funktionieren.
benkhoff hat geschrieben: Im Grunde hat sich die "Lichtbelastung" '(was soll das überhaupt sein?? es ist wohl die UV-Belastung gemeint) in den letzten 50 Jahren nicht wesentlich geändert.
Doch, hat sie. Ich habe mich vor kurzem mit einem Menschen vom Forst unterhalten. Es gibt Studien, dass hier im Osten die UV-Belastung nach der Wende um 10% zugenommen hat, und zwar durch die zurückgegangene Umweltverschmutzung.
Tja, da hat man manchmal die Wahl zwischen Pest und Colera, oder?
Re: Blaulichtschutz
Verfasst: Donnerstag 15. August 2013, 12:48
von DI Michael Ponstein
die seite augenlichtschutz wird betrieben von markus hünig, soweit ich ermitteln konnte ist der vater prof. Prof. Dr. Dr. hc mult. S. Hünig an der uni würzburg im gleichen bereich tätig und hat schon einiges über blaulichtschutz veröffentlicht. alles dort scheint hand und fuss zu haben.
die brillen im versand sollen angeblich den bedingungen, die dort an eine blauchlichtdämpfende schutzbrille gesetzt werden durchaus erfüllen. entsprechende transmissionskurven untermauern diese these.
es ist also durchaus denkbar, dass auch für einen solch kleinen betrag ein schutz machbar ist, der den wissenschaftlichen gegebenheiten erfüllt. was mich nur stutzig macht, dass innerverwandschaftliche beziehungen benutzt werden, um auf das vertriebene produkt aufmerksam zu machen. allerdings zeigt der professor auch andere lösungen auf, das ist ihm zu gute zu halten.
ich stelle ab heute mittag einen link für die veröffentlichung hier ein, damit kann sich dann jeder ein bild davon machen.
Re: Blaulichtschutz
Verfasst: Donnerstag 15. August 2013, 13:07
von DI Michael Ponstein
der beitrag von prof. huenig kann nun hier downgeloaded werden:
Eintrag 4.
http://www.optiker.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=9230
Re: Blaulichtschutz
Verfasst: Donnerstag 15. August 2013, 13:33
von benkhoff
sachsenmeisterin hat geschrieben:hier im Osten die UV-Belastung nach der Wende um 10% zugenommen hat, und zwar durch die zurückgegangene Umweltverschmutzung.
naja, wenn 10% "wesentlich" sind, dann erhöhe ich die neuen Löhne meiner Mitarbeiter/innen auch nur um 10%, ist ja "wesentlich" mehr!
Was haltet ihr denn von den anderen Aussagen? Gibt es in südlichen Ländern heutzutage weniger Wohnungen und weniger Basecaps als früher?? naja... alles sehr halbseiden! und wenn sowas ein "Professor" verbreitet, sollte man mal bei dem nachschauen, ob der seine ganze tollen Titel auch in Heidelberg gekauft hat, wie Viele andere... @Ponstein: also auf solche universitären Titel gebe ich heutzutage nicht mehr viel, grade bei solchen Äusserungen.
Bitte Kopf einschalten und selbst mal drüber nachdenken, Logik hilft!
Desweiteren: eine Sonnenbrille die im Verkauf 15 Euro kostet, wie "hochwertig" muß da wohl die Fertigung/das Material sein??
Re: Blaulichtschutz
Verfasst: Donnerstag 15. August 2013, 13:47
von wörterseh
Ich hab da meine Bedenken! 15! €??
Wenn ich ein einfach gelb getöntes Glas nehme und anhand der Transmissionskurve argumentiere, dann komme ich auch auf einen Blauschutz! Aber wie hoch ist dieser?! Vergleich doch einfach mal die Kurven mit denen vom ML!
Da tun sich Welten auf, erst recht beim tragen!
Vielleicht nutzen diese Brillen als Schutz nach Katarakt OP nach dem Motto: Besser als nichts. Aber als Prophylaxe oder rehabilitative Maßnahme?
Warum investieren namhafte Hersteller bei der Produktion so viel, wenn doch eine vergleichbare Schutzbrille für € 15,- zu haben ist? Dummheit von Esche, Zeiss, ML...?
Da kann der gute noch so viel Prof. anschleppen - das passt nicht!
Re: Blaulichtschutz
Verfasst: Donnerstag 15. August 2013, 13:58
von Elena-1807
Hallo nochmal,
palmi hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte man vor dem Kauf beraten werden, ob die Brille auch wirklich passt. Muss man nicht, lohnt sich aber meistens, denn jeder Kopf ist anders breit, Ohren unterschiedlich hoch, Wimpern je nachdem mal länger und kürzer und die Nase sitzt oft von Mensch zu Mensch anders im Gesicht. Du kriegst bereits für sehr wenig Geld gute Sonnenbrille mit speziellen Tönungen um auch das Blaulicht stärker zu filtern. Dazu hast du dann beim Kollegen vor Ort sogar eine Beratung und Ansprechpartner für nach dem Kauf.
Ich kann dir keinesfalls beantworten was von den Werbeaussagen auf einer Website stimmt oder nicht. Die Erfahrung musste dann wohl selbst machen.
Tja wenn ich einen Ansprechpartner hätte, würde ich mich nicht in so einem Forum anmelden...
Beim ersten Optiker wurde ich eine Stunde lang zugetextet, ein Gestell durfte ich mir gar nicht ansehen bzw.aussuchen.
Wie der seine Brötchen verdient fragt mich bitte nicht...

Aber wahrscheinlich so; Er hätte mir eine Brille verkaufen wollen für 600€ und als ich gefragt habe welche das denn wäre konnte er mir nicht antworten. Bin dann verständlicherweise aus dem Laden geflüchtet.
Beim zweiten Optiker war es dann besser, ich durfte mir tatsächlich auch ein Gestell aussuchen.
Aber auch hier der Haken; Ich wollte wie schon beschrieben mit Blauschutz und Polarisation. Habe als Antwort bekommen, gibt´s nicht und die Sache war erledigt... Und Gläser von Essilor usw. müsste ich bestellen ohne diese jemals ausprobiert zu haben.
Optiker Nummer drei war dann eine größere Kette; Fielmann. Die bestellen mir Essilor Extrem1 zur Ansicht, aber andere Gläser dauern sechs Wochen bis sie in der Filiale wären. Und einen wirklichen Ansprechpartner gibt es auch hier nicht.
DI Michael Ponstein hat geschrieben:es ist also durchaus denkbar, dass auch für einen solch kleinen betrag ein schutz machbar ist, der den wissenschaftlichen gegebenheiten erfüllt. was mich nur stutzig macht, dass innerverwandschaftliche beziehungen benutzt werden, um auf das vertriebene produkt aufmerksam zu machen. allerdings zeigt der professor auch andere lösungen auf, das ist ihm zu gute zu halten.
ich stelle ab heute mittag einen link für die veröffentlichung hier ein, damit kann sich dann jeder ein bild davon machen.
Die innerverwandtschaftliche Beziehung könnte ich mir so erklären;
Der Herr Professor ist bestimmt schon über 70 (hört sich zumindest am Telefon so an als wäre es ein älterer Herr, ohne ihn beleidigen zu wollen

)
Und da er, wie er sagt, selbst an Makuladegeneration leidet kann er sich vermutlich um emails und andere geschäftliche Dinge nicht so gut kümmern wie sein Sohn. Und ich denke aufgrund seiner Erkrankung beschäftigt er sich intensiv mit diesem Thema und setzt deshalb so einen Elan dahinter.
Er war auch der Einzige der sich für mich Zeit genommen hat und sachliche Antworten liefern konnte (außer jetzt hier im Forum), nur leider kennt er sich mit Brillen die beim Optiker angeboten werden nicht so gut aus.
sachsenmeisterin hat geschrieben:Was mich interessieren würde, warum legst Du so einen Wert auf diese Tönung. Ist bei Dir eine Augenerkrankung diagnostiziert? Oder möchtest Du einfach Prophylaxe betreiben?
In beiden Fällen, ab zum Fachmann. Eine Schutzbrille für 15.- € kann m.E. nicht funktionieren.
Ja, Prophylaxe.
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich weiß es wirklich zu schätzen.
Grüße, Elena
Re: Blaulichtschutz
Verfasst: Donnerstag 15. August 2013, 14:11
von wörterseh
Elena, Du kannst die verschiedenen Hersteller: z.B. "Eschenbach" oder "Schweizer" kontaktieren und Dir Kontaktadressen von Partneroptikern geben lassen. Oder Du schaust Dir einen Kollegen aus dem Forum aus.
Dann kannst Du immer noch mit diesen 15 Euro Brillen vergleichen.
LG
Re: Blaulichtschutz
Verfasst: Donnerstag 15. August 2013, 14:17
von Elena-1807
Ich bin´s nochmal!
Ich muss einfach mal meinem Ärger Luft machen, verzeiht mir bitte...
Aber ich verstehe einfach nicht wie man einen Kunden so verärgern kann...
Natürlich war ich wieder viel zu schnell, da mir der Optiker ja gesagt hat Blauschutz und Polarisation gibt es zusammen nicht, habe ich dann eine Brille bestellt mit Blauschutz und ohne Polarisation.
Wenn ich dann hier im Forum lese das es das sehr wohl gibt, frage ich mich was das soll.
Wo kann ich die Skylet Pol von Zeiss kaufen und wieviel kosten die Gläser ungefähr?
Bzw.
Wo bekomme ich LST Polarized Adidas Eyewear her?
Danke.
Grüße!
Re: Blaulichtschutz
Verfasst: Donnerstag 15. August 2013, 14:45
von DI Michael Ponstein
skypol liefert dir jeder optiker, der zeissgläser anbietet.
adidas liefert dies nur in seinen sportbrillen, also nicht mit stärke direkt erhältlich, sondern nur mit sog. clip in lösungen oder als sonderverglasung mit stärke, dann aber nicht von adidas, machbar.
Re: Blaulichtschutz
Verfasst: Donnerstag 15. August 2013, 14:49
von DI Michael Ponstein
Elena-1807 hat geschrieben:Ich bin´s nochmal!
Ich muss einfach mal meinem Ärger Luft machen, verzeiht mir bitte...
Aber ich verstehe einfach nicht wie man einen Kunden so verärgern kann...
Natürlich war ich wieder viel zu schnell, da mir der Optiker ja gesagt hat Blauschutz und Polarisation gibt es zusammen nicht, habe ich dann eine Brille bestellt mit Blauschutz und ohne Polarisation.
Wenn ich dann hier im Forum lese das es das sehr wohl gibt, frage ich mich was das soll.
Wo kann ich die Skylet Pol von Zeiss kaufen und wieviel kosten die Gläser ungefähr?
Bzw.
Wo bekomme ich LST Polarized Adidas Eyewear her?
Danke.
Grüße!
ich kann allerdings deine beschreibung nicht ganz folgen, ich dachte du bekommst erstmal was zur ansicht von fmann.