Hoya Blue Control oder Zeiss DuraVision Platinum

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
f
fax910

Hoya Blue Control oder Zeiss DuraVision Platinum

Beitrag von fax910 »

Hallo

habt ihr schon erfahrungen mit der ein oder anderen Beschichtung.
Würde mich sehr freuen wenn der eine oder andere seine Erfahrungen hier schildert.

Mein Problem ist das ich mich entscheiden soll/ muss zwischen diesen beiden Glasherstellern
bzw. Beschichtungen.

Denn lt. Werbeaussagen von Zeiss soll ja die DuraVision Platinum die nonplus ultra beschichtung sein.
lt.Zeiss steht so der Text im Flyer.

ZEISS Brillengläser mit der neuenDuraVision® Platinum Veredelung sind
dreimal härter als herkömmlich veredelte ZEISS Kunststoffbrillengläser (1) und 35 % härter als entspiegelte
mineralische Brillengläser von ZEISS (2)

(1)
ZEISS Brillengläser mit DuraVision®Platinum Veredelung und Brechungsindex 1.67 im Vergleich zu LotuTec®auf Brechungsindex 1.67.

(2)
ZEISS Brillengläser mit DuraVision®Platinum Veredelung und Brechungsindex 1.5 im Vergleich zu ZEISS Einstärken Sph Mineral 1.5 mit SUPER ET*.
3USPatent Nr. 6,852,406. * Anhand des BayerTests und gemäß COLTSStandardarbeitsanweisung und mit einemvon COLTS empfohlenen Abrasivmittel ermittelt.

und bei Hoya steht das dabei
BlueControl ist eine neuartige Beschichtung, die einen Teil des blauen Lichtes, welches von digitalen Bildschirmen ausgestrahlt wird, reflektiert, sodass weniger blaues Licht ins Auge gelangt. Somit wird einer Überanstrengung und Ermüdung der Augen vorgebeugt.

Die Vorteile

Entspannteres Sehen
Schärfere Kontraste
Minderung der Blendwirkung
Natürliche Farbwahrnehmung

lg
Phoenix

Re: Hoya Blue Control oder Zeiss DuraVision Platinum

Beitrag von Phoenix »

Also die beiden Beschichtungen sind auf verschiedene Bedürfnisse ausgelegt:

Die Zeiss Variante ist eine (lt. eigener Aussage) robustere Superentspiegelung mit Hartschicht wohingegen die Hoya BlueControl für Personen entwickelt worden ist, die in Beruf und/oder Freizeit viel mit LED Bildschirmen zu tun haben und dadurch gestresste Augen haben.

Welche Variante jetzt für dich persönlich die bessere Wahl ist, wird sich ja durch die Bedarfsanalyse herauskristallisieren.

LG

Phoenix
"Der Augenoptikfachverkäufer [ist] genauso wenig ein Augenoptiker, wie der Möbelfachverkäufer ein Tischler ist." - tangata_whenua
f
fax910

Beitrag von fax910 »

Hi

danke für die rasche antwort, was ich vergessen habe zu erwähnen ist das
die blue vision beschichtung zusätzlich die von hoya schon seit einigen
jahren am markt erhältliche hivision long life integriert hat.

Die Vorteile

Ultrarobust
Antistatisch
Superentspiegelt
Wasser- und schmutzabweisend

lt. hoya homepage

So wie ein Diamant unvergänglich und rein ist, so überzeugt Hi-Vision LongLife durch hervorragende Transparenz und Langlebigkeit. Aber auch in anderen Bereichen erweist sich die Premium-Veredelung als wegweisend.

Die verwendeten Materialien und Schichten wurden besonders sorgfältig aufeinander abgestimmt. Das perfekte Zusammenspiel und die extrem starke Haftung zwischen Anti-Reflexionsschicht, Hartversiegelung und dem Trägermaterial machen Hi-Vision LongLife besonders langlebig. Damit macht die Veredelung ihrem Namen alle Ehre.
Phoenix

Beitrag von Phoenix »

Das bei Blue Control noch eine Hartschicht und Entspiegelung integriert ist, ist Fertigungstechnisch absolut logisch, da es sich dabei um eine Beschichtung und nicht um eine Filtertönung handelt.
"Der Augenoptikfachverkäufer [ist] genauso wenig ein Augenoptiker, wie der Möbelfachverkäufer ein Tischler ist." - tangata_whenua
f
fax910

Beitrag von fax910 »

hallo

danke für die vielen antworten, hat jetzt schon jemand erfahrungen damit sammeln können.
Wie sind die Gläser eher hell oder eher dunkler durch die blue beschichtung.
Ist das bessere Sehen wirklich besser als ohne Blue Control, wie sieht
es mit bildschirmarbeiten aus funktioniert das mit blue control besser oder ist
es doch nur werbung.

möchte wirkich um einige Erfahrungsberichte bitten, die die Gläser schon im einsatz haben.

lg
d
daisie

Beitrag von daisie »

hallo,

die blue control ist keine tönung, sondern in die entspiegelung eingebaut, somit auch farblos zu bekommen, der restreflex ist ziemlich blau, eine kollegin hat sich gerade gläser damit machen lassen und ist hellauf begeistert, sagt ist deutlich angenehmer vom seheindruck her.

lg ute
f
fax910

Beitrag von fax910 »

hallo

danke für die rasche antwort, coole info damit ist mir schon sehr geholfen.
Kann mir jemand vielleicht ein Foto hier reinstellen mit un ohne Blue Control damit man den Unterschied sieht.
Mein Optiker hat das leider noch nicht. Ist mehr auf Rodenstock spezialisiert, möchte aber das Hoya Glas mit blue Control deswegen auch die vielen Fragen.
brillentieger

Beitrag von brillentieger »

Die Blue Control Schicht von Hoya ist auf einem Foto nicht stark von der anderen Schicht wie z.B. Zeiss zu unterscheiden.
Bei der Blue Control Schicht ist ein stärkerer Restreflex feststellbar.
Nur wenn Sie durch das klare Glas mit dieser Beschichtung sehen, haben sie den Eindruck durch ein leicht braunes "getönntes" Glas zu schauen.

Ich fand das Sehen durch diese Beschichtung eher unangenehm, aber das ist jetzt nur meine subjektive Meinung.
Zuletzt geändert von brillentieger am Dienstag 7. April 2015, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
K
Kalle

Beitrag von Kalle »

Der Optiker Ihres Vertrauens hat doch sicher Mustergläser zum Vorzeigen. Da kann man den Unterschied und den Restreflex beurteilen.
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

und wenn er die nicht hat, einfach beim jeweiliegen Hersteller ordern. Wir können hier viel um-/beschreiben, viel besser ist es, diese Entspiegelungen "live" zu sehen, dann können Sie auch wirklich vergleichen.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten