Alte Brille benutzen / Danke wegen Gleitsichtbrille!

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
B
Barne

Alte Brille benutzen / Danke wegen Gleitsichtbrille!

Beitrag von Barne »

Liebes forum!
Ich habe mich hier ausführlich zu einer Gleitsichtbrille informiert, vor allem die Infos der (insbes. Süddeutschen) Optiker und von dem User "Gutachter" haben mir eine gute Hilfestellung gegeben!

Ich habe mir an heutigem Tag bei meinem örtlichen Optiker eine GSB bestellt, er hat mir zum Einstieg eine für 299 offeriert und ich habe dann die "gehärtete, antistatische hassenichgesehen" Brille für 499 genommen, halt weil ich hier so gut beraten wurde, sogar, ohne eine Frage stellen zu müssen, da war alles drin!!

Meine Frage:
Ist es negativ eine "alte Brille" mit schlechteren Werten zu tragen, z.B. temporär bei der Gartenarbeit -für einige Stunden- oder schadet das den Augen?

Hier übrigens meine "Leidensgeschiche" zur GSB:

Zu Apollo gegangen mit einer allgemeinen Erklärung zur GSB: Also mein Gestell ist zu klein, sie empfiehlt mir eine größere Brille, eine medium-premium-Glas (oder so) für 350).

Dann nach Bad .... in den Nachbarort: erstmals Werbung mit einer billig-sortiment-Palette (was mich jedoch nicht angelockt hat, sondern die Empfehlung eines Kollegen). Beratung: 159 oder 340 und dann 740 mit meinen speziellen Werten. Sehr gute Beratung. Bisken teuer...

Dann zu meinem Stamm-Optiker: da kommt dieser kniepige Kunde (ich finde eher, dass ich preisgewusst bin)...schlägt mir zum Einstieg folgendes vor:
299 ohne schnickschnack, alte Brille kann ich nehmen, kein bequatschen, nix. Tolle Erklärung der GSB, sehr gute Beispiele und sogar ein "Sonderaufsatz" zum probieren. Vorschlag: 499 mit Antistatik, Hartverhütung (oder so ähnlich *g*) und so weiter ;-)

Ergebnis:
Ich habe diese Woche (also heute) die 499er Brille bestellt und freue mich drauf! Kein Zwang(s)verkauf, tolle, qualifizierte Beratung, ohne Zeitdruck!!! Dazu: genau Einstellung auf meine reguläre Lesenentfernung mittels Tower (so ein foto-Einstell-Dings... *g). Da gebe ich gerne etwas mehr aus, zumal ich mir die 'Brille bei Apollo sparen konnte!

DANKE@optiker.de

LG, Barne!

barne (at) t-online.de
palmi
Re: Alte Brille benutzen / Danke wegen Gleitsichtbrille!

Beitrag von palmi »

Danke für dein Résumé, wenn ich das mal im Namen der Kollegen so schreiben darf. ;)
Es ist schön zu lesen, dass unsere Bemühungen hier auch Früchte tragen bzw. wenn User/Kunden selbst merken, wie wertvoll die Beratung eigentlich ist und wieviel Mühe es für eine ordentliche Versorgung mit Brillen bedarf.

Ich wünsch dir ganz viel Sehfreude mit deiner neuen Brille!
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
Antworten