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Neue Brille nur im unteren Drittel scharf

Verfasst: Sonntag 28. April 2013, 15:13
von Sophie1841
Hallo liebe Optiker,

vorab gleich mal meine Werte.

Werte alte Brille:
R: sph -9,75 cyl -0,50 Achse 50°
L: sph -9,75 cyl -1,25 Achse 140°

Werte neue Brille:
R: sph -9,50 cyl -0,75 Achse 46°
L: sph -9,75 cyl -1,25 Achse 126°

Da meine alte Brille schon ziemlich zerkratzt war (ich trage sie täglich auch im Stall), habe ich bei der Ladenkette mit dem Land hinten im Namen eine neue bestellt. Die 1. Mitarbeiterin machte einen ausführlichen Sehtest mit mir, wir suchten ein Gestell aus und 12 Tage später war die Brille fertig.

Nun gab/gibt es aber leider einige Probleme. Als ich die neue Brille beim abholen aufsetzte, war alles verschwommen, was ich der 2. Mitarbeiterin auch sagte. Wir beschlossen dann aber, dass ich die Brille trotzdem erstmal unverändert mit nach Hause nehme und am nächsten Tag morgens frisch aufsetze. Gesagt, getan. Leider war die Sicht am nächsten Morgen keinen Deut besser. Alles war verschwommen und sobald ich den Kopf drehte, wurde mir schlecht und schwindelig.

Ich trage nun schon seit 22 Jahren Brillen und weiß natürlich, dass das erste aufsetzen einer neuen Brille oft merkwürdig ist, aber dieses Problem hatte ich noch nie. Durch Zufall merkte ich, dass alles scharf wurde, wenn ich die Brille entweder manuell anhob oder den Kopf in den Nacken legte und durch das untere Drittel sah.

Also bin ich in der nächsten Woche wieder in den Laden gefahren und habe dort mein Problem geschildert. Die 3. MItarbeiterin sah sich den Sitz der Brille mit sehr zweifelndem Blick an und meinte dann, die säße viel zu tief und eventuell könnte sie das Problem durch verstellen der Nasenstege lösen. Tatsächlich war die Sicht danach besser. Wieder vereinbarten wir, dass ich Brille ausprobieren würde, und ich wurde mit den Worten verabschiedet: "Aber scheuen Sie sich nicht, wiederzukommen, wenn es nicht geht." Das fand ich zunächst super nett.

Nachdem ich die Brille aber nun erneut getestet habe und immer noch erst dann richtig scharf sehen kann, wenn ich durch das untere Drittel schaue (bereits nach einer halben Stunde merkte ich, dass ich unbewusst ständig den Kopf zurücklegte, um gute Sicht zu haben), frage ich mich doch, ob der Mitarbeiterin nicht schon klar war, dass das so nichts werden kann. Nächste Woche werde ich der Kette also einen weiteren Besuch abstatten und dort wahrscheinlich die 4. Mitarbeiterin treffen.

Meine Frage ist nun (und ich weiß, dass Ferndiagnosen schwierig bis unmöglich sind), macht es Sinn wenn mir dort wieder nur die Stege verstellt werden oder kann man jetzt eigentlich davon ausgehen, dass die Gläser irgendwie falsch geschliffen sind und ausgetauscht werden müssen?

Nachdem ich hier im Forum ein wenig quer gelesen habe, bin ich auch total verunsichert, was die Fachlichkeit des Ladens angeht. Dort wurde mir nämlich ein Lineal auf die Nase gepatscht um die Pupillendistanz zu messen. Aber anscheinend ist das total falsch??? Bei meinem alten Optiker musste ich immer in einem Gerät auf ein Schiffchen gucken. Das gab es hier nicht. Ist das die richtige Variante?

Am liebsten würde ich die Sache einfach ad acta legen und wieder zu meinem alten Optiker gehen, denn das Vertrauen in die Land-Kette ist hin, aber ich hab immerhin 520 EUR für die Brille bezahlt und hätte dafür jetzt gerne auch eine, durch die ich sehen kann.

Vorab schon vielen Dank für etwaige Antworten. :-)

Re: Neue Brille nur im unteren Drittel scharf

Verfasst: Sonntag 28. April 2013, 18:07
von LöweNRW
Hallo Sophie,

da bist Du wohl nicht gerade an 'Fachleute' geraten... Wie Du schon beschrieben hast, der zweite, dritte, vierte Ansprechpartner... und alle m.E. ohne Fachkenntnis.

Nutze die hoffentlich vorhandene Geld-zurück-Garantie und such Dir einen Optiker der fachkundig ist. Mit Deinen Minuswerten brauchst Du mit Sicherheit einen sehr guten Fachmann. Ich bin kein Fachmann, sondern nur seit vielen Jahren Brillenträger mit entsprechenden Erfahrungen bei Ketten sowie Vor-Ort-Optikern.

Wünsche Dir mehr Glück beim nächsten Optiker und nette Grüße !

Re: Neue Brille nur im unteren Drittel scharf

Verfasst: Sonntag 28. April 2013, 19:23
von Sophie1841
Hallo Löwe,

vielen Dank für deine Antwort.

Bei Neusehland gibt's die Geld-zurück-Garantie, aber genau da sehe ich leider ein weiteres Problem: Der Laden hat mir nämlich gekoppelt mit der bisher nicht zu gebrauchenden normalen Brille eine Sonnenbrille in gleicher Stärke umsonst dazu gegeben. Bei der scheint man (zufällig? Oder von einem anderen Kollegen bearbeitet? Hab keine Ahnung wie das hinter den Kulissen läuft) alles richtig gemacht zu haben, denn durch die sehe ich prima. Würde sie deshalb natürlich auch gerne behalten, bin aber nicht bereit, dafür 520 EUR hinzublättern. Denn dann müsste ich mir ja trotzdem noch eine normale Brille für etwa denselben Preis zulegen. Und mal eben 1.000 EUR kann ich nicht locker machen. :( Also entweder beide zurück, wenn das überhaupt geht, da die Sonnenbrille ja passt, oder keine zurück. Oder ob's dann eventuell die Sonnenbrille billiger gibt wenn's mit der anderen nicht klappt? Eh, ich spekulier erst mal nicht weiter.

Werde denen nächste Woche nochmal eine Chance zur Nachbesserung geben, denn ich möchte die normale Brille schon auch sehr gerne haben. Bin eben nur total überfragt, wie die Nachbesserung aussehen könnte, also ob ein weiteres Montieren am Gestell irgendeinen Sinn macht oder ob man mir gleich neue Gläser anbieten sollte. :?

Nur eines ist sicher, egel wie die Sache ausgeht, dort werde ich keine Brille mehr kaufen. Der Hickhack und die Tatsache, dass ich ständig andere Mitarbeiter antreffe, nervt einfach.

Re: Neue Brille nur im unteren Drittel scharf

Verfasst: Sonntag 28. April 2013, 19:44
von wörterseh
Wende Dich mit Deinem Problem an Herrn Walter Blau in Gießen, Neuen Bäue!
Dort wird Dir geholfen!
LG
wörterseh
Ach, bestell ihm bitte bei dieser Gelegenheit schöne Grüße aus Kärnten! :wink:

Re: Neue Brille nur im unteren Drittel scharf

Verfasst: Sonntag 28. April 2013, 20:14
von LöweNRW
Hallo Sophie,

wenn denn die Sonnenbrille gutes Sehergebnis liefert aber die normale Brille nicht - dann ist das doch erst recht ein Grund für eine begründete Reklamation ! Lass Dich da nicht abspeisen ! Sag denen deutlich Deine Meinung zu der normalen Brille !

Deine Preisprobleme kann ich durchaus nachvollziehen. Da stehst Du nicht alleine. Aber billig allein bringt es ja nun auch nicht immer. Und die Sonnenbrille umsonst dazu... da kräuseln sich meine Nackenhaare ! Wie 'schlecht ' oder auch 'billig' müssen denn dann wohl die Gläser sein. :roll: Ich hab schon erwähnt... auch die Ketten können sich nicht leisten was zu verschenken.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, auch beim 'normalen Optiker' gibt es preiswerte Glasvarianten. Man muss eben nur sagen, dass man nicht sooo viel Geld ausgeben kann.

Aber reklamiere doch erst mal die gelieferten Gläser - dass es besser geht, beweist ja deutlich Deine Sonnenbrille !

nette Grüße und einen schönen Abend !

Re: Neue Brille nur im unteren Drittel scharf

Verfasst: Sonntag 28. April 2013, 20:24
von wörterseh
Das mit dem Lineal geht in Ordnung, ich gehe, nach Deinen Schilderungen, mal davon aus, daß vergessen wurde die Höhe des Durchblickpunktes zu ermitteln...
Alles andere siehe oben!
LG

Re: Neue Brille nur im unteren Drittel scharf

Verfasst: Sonntag 28. April 2013, 21:08
von Sophie1841
Hallo Wörthersee,

besten Dank für den Tipp mit Herrn Blau in Gießen! Da war ich noch nicht, werde aber nächste Woche mal hinfahren! Das mit dem Durchblickspunkt hört sich ja jetzt nicht so kompliziert an, das sollten die wohl hinkriegen. :) Und auch danke für die Info, dass die Linealmessung ok ist. War schon ganz beunruhigt.

Hallo Löwe,

das mit den zwei Brillen für den Preis von einer war nur eine Aktion, die wohl ein paar Wochen lief. Ich wusste davon gar nichts, als ich das erste Mal hingefahren bin, hab dann aber natürlich die Gelegenheit beim Schopf ergriffen. Das war ja wie Weihnachten für mich.

In Verkaufsgespräch/Beratung wurden für beide Brillen Zeiss Gläser (1,67) bestellt. Auf der detaillierten Rechnung steht Einstärkenglas - Kunststoff, höherbrechend, asphärisch, Super ET. Was auch immer das bedeutet. Preise: bei der normalen Brille je Glas 214,90 EUR, bei der Sonnenbrille je Glas regulär 234,80 EUR. Ist es normal, dass die Glasmarke auf der Rechnung nicht aufgeführt wird? Sollte ich mir zur Sicherheit einen Brillenpass geben lassen? Bin schon ganz misstrauisch, wahrscheinlich völlig grundlos. :oops:


Vielen lieben Dank nochmal euch beiden und einen schönen Abend!

Re: Neue Brille nur im unteren Drittel scharf

Verfasst: Sonntag 28. April 2013, 21:13
von Sophie1841
Und entschuldige bitte deinen falsch geschriebenen Namen, wörterseh. Da sieht man mal, wie schön das Gehirn sich alles zurecht legt... :wink: :lol:

Re: Neue Brille nur im unteren Drittel scharf

Verfasst: Sonntag 28. April 2013, 21:36
von Traumtänzerin
Sophie1841 hat geschrieben:
In Verkaufsgespräch/Beratung wurden für beide Brillen Zeiss Gläser (1,67) bestellt. Auf der detaillierten Rechnung steht Einstärkenglas - Kunststoff, höherbrechend, asphärisch, Super ET. Was auch immer das bedeutet. Preise: bei der normalen Brille je Glas 214,90 EUR, bei der Sonnenbrille je Glas regulär 234,80 EUR. Ist es normal, dass die Glasmarke auf der Rechnung nicht aufgeführt wird? Sollte ich mir zur Sicherheit einen Brillenpass geben lassen? Bin schon ganz misstrauisch, wahrscheinlich völlig grundlos. :oops:
Angeblich tragen ja bei Zeiss alle Markengläser die Gravur, auch die Einstärkengläser:

http://vision.zeiss.com/better-vision/d ... nglas.html

Sieh doch einfach mal nach, ob die sie auf den Gläsern findest, du musst vielleicht ein bisschen suchen, je nachdem, wie das Licht auf das Glas fällt.

Aber dass man einen Brillenpass bekommt, ist doch heutzutage eigentlich Standard! Du solltest auf jeden Fall danach fragen, auch für den Fall, dass mal ein Glas kaputt geht und du nicht zu dem Optiker kannst (oder willst), wo du die Brille gekauft hast.

Re: Neue Brille nur im unteren Drittel scharf

Verfasst: Sonntag 28. April 2013, 21:37
von wörterseh
Sophie1841 hat geschrieben:Und entschuldige bitte deinen falsch geschriebenen Namen, wörterseh. Da sieht man mal, wie schön das Gehirn sich alles zurecht legt... :wink: :lol:
...sind ja schließlich beide Schreibweisen richtig! Wichtiger ist, daß Deine Brille bald funktioniert!

Re: Neue Brille nur im unteren Drittel scharf

Verfasst: Sonntag 28. April 2013, 21:59
von LöweNRW
Sophie1841 hat geschrieben: In Verkaufsgespräch/Beratung wurden für beide Brillen Zeiss Gläser (1,67) bestellt. Auf der detaillierten Rechnung steht Einstärkenglas - Kunststoff, höherbrechend, asphärisch, Super ET. Was auch immer das bedeutet. Preise: bei der normalen Brille je Glas 214,90 EUR, bei der Sonnenbrille je Glas regulär 234,80 EUR. Ist es normal, dass die Glasmarke auf der Rechnung nicht aufgeführt wird? Sollte ich mir zur Sicherheit einen Brillenpass geben lassen? Bin schon ganz misstrauisch, wahrscheinlich völlig grundlos. :oops:
Vielen lieben Dank nochmal euch beiden und einen schönen Abend!
Nun ja... Dein Misstrauen ist wohl nicht so ganz grundlos. Du hast immerhin 520 € bezahlt. Das ist ja nun nicht wenig. Und wenn man die angegebenen Preise so vergleicht... sorry... aber das passt nicht. Kein Unternehmen kann sich solche Preisnachlässe leisten, wenn denn die angepriesene Qualität geliefert werden soll.

Und das diese Ketten die Glasmarke bzw. die korrekte Glasvariante sprich Glas-Qualität nicht auf die Rechnung schreiben, dürfte schon seinen Grund haben.
Aber wenn Deine Sonnenbrille für Dich ein gutes Sehergniss liefert aber die normale Brille nicht, dann ist bei der Anpassung bzw. dem Einbau der Gläser was falsch gelaufen. Darum auf jeden Fall die Brille bzw. die Gläser reklamieren !! Das solltest Du Dir nicht bieten lassen.

Auch wenn Du vielleicht enntäuscht bist - ich kann nicht glauben, dass Dir dieser Optikerkette Gläser im Wert von angeblich fast 900 € für 520 € überlässt. Da passt was nicht...

Wünsche Dir viel Glück bei der Reklamation - und für die Zukunft mehr Glück bei der Wahl des richtigen Optikers :wink:

Re: Neue Brille nur im unteren Drittel scharf

Verfasst: Sonntag 28. April 2013, 22:17
von Sophie1841
Hallo Traumtänzerin,

habe jetzt beide Brillen mal ins Licht gehalten und sowohl auf der normalen als auch auf der Sonnenbrille auf beiden Gläsern das Zeiss-Zeichen gefunden. Da ist offenbar wirklich das drin, was bestellt wurde.

Werde trotzdem einen Brillenpass anfordern, falls mir im Urlaub mal ein Glas kaputt geht. Bei Neusehland scheint der nicht Standard zu sein. Hätte ohne Nachfrage ehrlich gesagt nicht mal die detaillierte Rechnung mit meinen neuen Werten bekommen, sondern nur die Quittung ohne weitere Angaben. Die 2. Mitarbeiterin (Chefin dieser Filiale) guckte ganz irritiert, als ich danach fragte, druckte sie mir dann aber aus.


Hey Löwe,

ich war auch misstrauisch, als mir das Angebot gemacht wurde und habe sogar noch nachgefragt, wie sich das denn rentieren kann. Da meinte die 1. Mitarbeiterin, sie hätten Sonderkonditionen und könnten die Mehrkosten über die erhöhte Stückzahl reinholen. Kann ja auch nur raten, aber vielleicht gibt's für die Ketten einen Mega-Rabatt bei den Glasherstellern, wenn die genug bestellen?

Werde auf jeden Fall dranbleiben und weiter eifrig reklamieren.

Re: Neue Brille nur im unteren Drittel scharf

Verfasst: Sonntag 28. April 2013, 22:28
von Traumtänzerin
Sophie1841 hat geschrieben: Kann ja auch nur raten, aber vielleicht gibt's für die Ketten einen Mega-Rabatt bei den Glasherstellern, wenn die genug bestellen?
Davon kannst du ausgehen, dass es den gibt! Das ist ja auch eins der Probleme, mit denen die "kleinen" Optiker zu kämpfen haben!

Aber es freut mich, dass deine Gläser wenigstens tatsächlich von Zeiss sind!

Re: Neue Brille nur im unteren Drittel scharf

Verfasst: Freitag 3. Mai 2013, 11:53
von Weckerchen
Hallo Sophie1841,
keine Sorgen machen und nicht verunsichern lassen, alles ist in Ordnung :)
Wenns mit der neuen Brille noch nicht klappt, ab zu neusehland ins Kompetenzzentrum. Dies findest du in Gießen, in der neuen Bäue 11.
Wenden kannst du dich, wie oben schon erwähnt, an Walter Blau, oder an mich Maria Wecke.

Ich kann dir zusagen, dass wir sicherlich schnellstmöglich die beste Lösung für dich finden und das Sehproblem beheben können.

Liebe Grüße aus neusehland,

Dein Kompetenz-Team