Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Im Gegensatz zu Gläsern mit einer Sehstärke, snd Gleitsichtgläser deutlich teurer. Für Normale Gläser sollte ich z.b. nur 8,50 je Glas zahlen. Gleitsichtgläser sollten aber 95 Euro kosten. Aber warum eigentlich? Wenn ich richtig informiert bin, werden die Gläser eh gefräst. Man muss also nur ein paar Daten in einen Computer eingeben und fertig. Daran ist doch nichts kompliziert oder so. Also warum sind die Gleitsichtgläser teurer?
die Erklärung setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen. Ich will mich mal kurz halten:
- du zahlst nicht nur das Produkt per se, du zahlst auch die Dienstleistung...
--> diese beinhaltet die komplette Fern- und Nah-Augenglasbestimmung, die umfassende Beratung, die Fortbildung für neue Glastypen, die aufwendigere Endkontrolle, den aufwendigeren Einschleifprozess... das nur mal als wichtigste Faktoren.
- die Gläser sind teurer in der Produktion, da auch hier individuell geschliffen werden muss und nix auf Lager ist
- die Gläser haben auch beim Hersteller einen höheren Aufwand in der Endkontrolle
- die Gläser werden durch teils jahrelange Studien berechnet, optimiert und getestet -> auch das möchte ein Hersteller bezahlt bekommen
- Verträglichkeitsgarantien werden ebenfalls mit einkalkuliert
Es ist wie in so vielen anderen Branchen in den letzten Jahren auch: der Kunde sieht das Endprodukt und möchte anhand dieses "Dings" in der Hand einen Preis im Kopf ausrechnen. Was viel zu oft übersehen wird, ist die Dienstleistung, die dahinter steckt. Allein die Beratung frisst enorm viel Zeit und die HErstellung der Brille in der Werkstatt ist auch nicht mit einem Knopfdruck erledigt. Für eine Gleitsichtbrille, egal welchen Preises, vergeht mit Beratung, Augenglasbestimmung, Werkstatt und Datenpflege locker 4 Stunden.
Würde ich meine Dienstleistung mit anderen Branchen vergleichen, dann sind wir so dermaßen billig... vom Stundenlohn möchte ich mal gar nicht reden!
Auch möchte ich den ach so lieben Vergleich zwischen Verkäufer und Augenoptiker aufklären: ich wage zu behaupten, dass jeder Augenoptiker im Verkauf in einem H&M, dm, ZARA, Müller Drogerie oder vergleichbaren Geschäften innerhalb eines Tages angelernt werden kann. Aber kein Verkäufer kann innerhalb eines Tages bei einem Augenoptiker angelernt werden. Wir sind speziell für Sehkorrektionen (Brillen, Kontaktlinsen, Lupen, Sportbrillen, vergrößernde Sehhilfen), Augenfunktionen und das Sehen für sich geschult und können nebenbei auch noch schicke Brillen beraten. Wir sind Augenoptiker, keine Verkäufer!
na dann ist doch alles ganz einfach... Du gibst die entsprechenden Daten in Deinen PC ein... und der macht dann das Gleitsichtglas !
Und das kostet dann ja fast gar nix ! Upps... Du hast ja keine Fräsmaschine... und kennst die entsprechenden Formparameter für Dein Glas gar nicht... und Dein PC würde ewig lange für die Berechnung brauchen... und nachher hättest Du ein Glas, mit dem Du nichts anfangen könntest, weil die Formeln nicht dem aktuellen Stand der Forschung im Gleitsichtglasbereich entsprechen...
Der Preis - übrigens sind 95 € wahrlich kein hoher Preis - ist mehr als gerechtfertigt. Denn alles was man nicht mal so eben selbst machen kann... ist seinen Preis wert. Mit den 95 € bekommst Du - wahrscheinlich ein 'hochwertiges' Glas einer Kette mit Preisnachlass - eventuell nur ein billiges Nahost-Gleitsichtglas.
Lass Dich nicht veräppeln... gute Qualität hat ihren Preis... auch bei Brillengläsern!
nette Grüße
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht...
LöweNRW hat geschrieben:
Lass Dich nicht veräppeln... gute Qualität hat ihren Preis... auch bei Brillengläsern! Grüße
Wie in fast jeder Branche gibt es Billiges und Gutes.
Wenn gute Gleitsichtglaeser schon mehrere hundert Euro im Einkauf kosten, so ist doch vollkommen klar,
dass für wenige Euro das ganz-ganz tolle Schnäppchen -schon wieder!!!- mal zu haben ist.
Sie haben billig gewollt, und genau das (!!!) haben Sie auch bekommen...., was haben Sie erwartet ???
(Der haeufigste Gerichtsgutachter-Spruch".......)
Also mal ehrlich, den "Fred" halte ich mal wieder für Werbung der schnellen Geldmacher......
Falls nicht: Kontaktieren Sie mich unter optikgutachter.de ........
Ernsthaft, kontaktieren Sie mich, bitte !!! Ich stelle die Lösung gerne hier ein.
optikgut8er
Zuletzt geändert von optikgutachter am Mittwoch 3. April 2013, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
LöweNRW hat geschrieben: Mit den 95 € bekommst Du - wahrscheinlich ein 'hochwertiges' Glas einer Kette mit Preisnachlass - eventuell nur ein billiges Nahost-Gleitsichtglas.
Lieber Nahost als Fernost - ich könnte mir vorstellen, dass Brillengläser aus Israel, falls dort welche produziert werden, gar nicht mal so schlecht wären...
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER "... (c) by Klaus Nerlich
I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Traumtänzerin hat geschrieben:
Lieber Nahost als Fernost - ich könnte mir vorstellen, dass Brillengläser aus Israel, falls dort welche produziert werden, gar nicht mal so schlecht wären...
Upps... ich meinte natürlich Fernost ! Ein Gedankenfehler - vermutlich durch die Nachrichten über die Probleme im Gaza-Streifen ausgelöst.
Ich hoffe, Du siehst es mir nach!
nette Grüße und einen schönen Tag
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht...
komisch, mein Bugatti Veyron hat 859.000 euro gekoscht (gebraucht) und mein nagelneuer Lada Niva 16.990... haben beide 4 Reifen, ein Lenkrad und zwei Türen, aber der Bugatti kann noch nicht mal übern Acker fahren
Hört sich nach der Kette mit F an die immer in diesem frisch-fruchtigem Sommergrau daherkommt. 17€ / Paar Gläser, Fassung Nulltarif.
Machen Sie sich mal klar wo eine Brille für 17€ herkommen muss.
Zudem kann eine 17€ Brille nicht kostendeckend sein. Es ist ein Verlustgeschäft.
Irgend ein Anderer muss zahlen, was Sie "sparen".
Meinst die Angestellten (miese Löhne) , seltener ein anderer Kunde (dem wird dann was aufgeschwatzt).
Ein Gleitsichtglas entspricht hunderten Einstärkengläsern. Gleitsicht ist viel zu billig.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
@BulliM
Ja, die Gleitsichtgläser werden sofort nach der Charge Klodeckel gefräst, dann braucht man nämlich die für größere Köpfe nicht mal die Maschine umstellen. Und transparenter müssen die Gleitsichtgläser auch nicht sein. Ist also kaum ein Unterschied, zumal auch die Gummiauflagen für beide Zwecke verwendbar sind.
@Kollegen
Da sieht man mal, wie man unsere Kunst einschätzt. Ich mache mir nicht mal die Mühe, da für Aufklärung zu sorgen, denn da ist Hopfen und Malz verloren.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
BulliM hat geschrieben:Im Gegensatz zu Gläsern mit einer Sehstärke, snd Gleitsichtgläser deutlich teurer. Für Normale Gläser sollte ich z.b. nur 8,50 je Glas zahlen. Gleitsichtgläser sollten aber 95 Euro kosten. Aber warum eigentlich? Wenn ich richtig informiert bin, werden die Gläser eh gefräst. Man muss also nur ein paar Daten in einen Computer eingeben und fertig. Daran ist doch nichts kompliziert oder so. Also warum sind die Gleitsichtgläser teurer?
...immer an den Anbieter wenden !..... denn der sollte seine Produkte am Besten kennen.
Mich würde interessieren, was der geantwortet hat.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Und für 8,50€ bzw. 95€ kann es auch net grad das Standart-Glas sein, das ist dann schon eher eine Anti-Premium-Qualität.
Wobei Standart, Premium und Konsorten sind eh nur Erfindungen, denn das was die billigen als Premium verschachern ist in guten Betrieben gerade mal unterster Standart, wenn überhaupt.
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort
BulliM hat geschrieben:Im Gegensatz zu Gläsern mit einer Sehstärke, snd Gleitsichtgläser deutlich teurer. Für Normale Gläser sollte ich z.b. nur 8,50 je Glas zahlen. Gleitsichtgläser sollten aber 95 Euro kosten. Aber warum eigentlich? Wenn ich richtig informiert bin, werden die Gläser eh gefräst. Man muss also nur ein paar Daten in einen Computer eingeben und fertig. Daran ist doch nichts kompliziert oder so. Also warum sind die Gleitsichtgläser teurer?
@ BulliM
Mit Verlaub, Ihre Frage mag ja noch ernst gemeint sein,
aber die Begründung ist mit das Blödeste, was hier bisher geschrieben wurde.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA) - Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018