ich verfolge das Forum bereits einige Zeit als Lesender, was mir bei der Auswahl meiner aktuellen „Sehhilfe“ ziemlich geholfen hat. Dafür schon mal ein Dankeschön an den Initiator/Betreiber und vor allem die fachkundigen Aktiven!
Jetzt steht eine neue Sonnenbrille an. Es soll ein recht „sportliches“ Gestell mit stark gebogener Form (ca. Kurve 8 ) und Metallrahmen werden. Aufgrund des Rahmens muss in das Glas, ähnlich wie bei Nylor-Modellen, zumindest teilweise eine Nut gefräst werden.
Klar ist, das wird nur was mit speziellen Sportgläsern.
Ich möchte Kunststoffgläser, entspiegelt, gehärtet und polarisiert.
Mein Optiker hat mir hierfür Gläser von Hoya vorgeschlagen (BI=1,5, Tönung ca. 84 %), Stückpreis 150 €.
Der Preis dürfte ganz o.k. sein (oder?).
Meine Fragen betreffen den Brechungsindex der Gläser:
Wegen der starken Kurve und dem Ganz-Metallrahmen möchte mein Optiker Gläser mit einem Wert von 1,5 benutzen. Bei höherbrechenden Gläsern hat er Bedenken, dass sie evtl. auftretenden Belastungen/ Spannungen nicht gewachsen sein könnten.
Ich denke nun eher an das Mehr an „Durchblick“ höherbrechender Gläser.
- 1. Spielt der Brechungsindex bei Sonnenbrillen möglicherweise keine so gravierende Rolle?
2. Sind die Bedenken meines Optikers berechtigt?
3. Ist evtl. ein anderer Hersteller (z.B. R+H) aus bestimmten Gründen zu bevorzugen?
Zur Komplettierung noch meine Werte:
......sph.........cyl........A.
R....+0,00.....-1,75.....8
L....+0,00.....-1,25.....169
Vielleicht sitzt ein Fachkundiger ja mit seinem W-Lan-Laptop im Schatten und mag mir rasch antworten. Wollte morgen mit meinem freundlichen Optiker telefonieren.
Bin sehr gespannt auf alle Hinweise.
Beste Grüße!