Probleme mit den Werten der neuen Gleitsichtgläser

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
N
Nowhereman

Probleme mit den Werten der neuen Gleitsichtgläser

Beitrag von Nowhereman »

Ich habe eine neue Gleitsichtbrille - meine Zweite - von der ich leider enttäuscht bin, da der Sichtbereich trotz bester Gläser doch sehr eingeschränkt ist, gegenüber meiner ersten.
Als Laie kann man ja nicht nachprüfen, ob man wirklich die besten Gläser bekommen hat. Möchte nicht wissen, wie dann die Einfachsten sind.

Aber bevor ich nochmal zum Optiker gehen, möchte ich noch folgende Angaben überprüft haben:

Auf der Rechnung des Optikers sind folgende Werte eingetragen:
R Sph -0,75, Zyl -1,25 Ach 150, Add 1,75
L Sph -0,75, Zyl -1,25 Ach 45, Add 1,75

Auf dem Brillenpass des Glasherstellers steht
R Sph -2,00, Zyl +1,25 Ach 60, Add 1,75
L Sph -2,00, Zyl +1,25 Ach 135, Add 1,75

Angeblich sei das so OK. Es sei nur eine andere "Schreibweise" des Herstellers.
Da fast kein Wert identisch ist, kommen mir hier als Laie doch erhebliche Zweifel, ob das alles so seine Richtigkeit hat.
brillentieger
Re: Probleme mit den Werten der neuen Gleitsichtgläser

Beitrag von brillentieger »

Alles in Ordnung! Die Werte sind identsch
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Wo hast Du denn das Gefühl, daß Dein Sichtbereich eingeschränkt ist? Ferne, Zwischenbereich oder in der Nähe?
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Metzgermeister

Beitrag von Metzgermeister »

Hier findest du Hilfe zu den Scheibweisen:

http://www.optiker.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=8727

Die Werte sind identisch, wie wären denn die Werte deiner alten Brille? Um welche Gläser handelt es sich? Wie alt bist du?
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“
N
Nowhereman

Beitrag von Nowhereman »

Zunächst vielen Dank für die schnellen Antworten. Da bin ich ja beruhigt, dass die Werte schonmal in Ordnung sind.
Die Werte der alten Brille habe ich im Moment nicht vorliegen, müsste ich raussuchen. Im Weitbereich haben sich meine Augen kaum verschlechtert, nur im Nahbereich. Ist halt, wenn man über 50 ist :-(. Die Gläser waren von Varilux.
Die neuen Gläser sind von Stratemeyer. Das Problem, dass ich zur Zeit habe, ist, dass ich im Bereich von ca. 50 - 80cm beim Blick durch die Randbereiche der Gläser das Gefühl habe, ich würde schielen. Bei meiner alten Brille war der Blick durch den Randbereich zwar leicht unscharf, aber nicht so verschwommen wie jetzt. Ich trage die neue Brille jetzt 2 Wochen.
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Nowhereman hat geschrieben:Zunächst vielen Dank für die schnellen Antworten. Da bin ich ja beruhigt, dass die Werte schonmal in Ordnung sind.
Die Werte der alten Brille habe ich im Moment nicht vorliegen, müsste ich raussuchen. Im Weitbereich haben sich meine Augen kaum verschlechtert, nur im Nahbereich. Ist halt, wenn man über 50 ist :-(. Die Gläser waren von Varilux.
Die neuen Gläser sind von Stratemeyer. Das Problem, dass ich zur Zeit habe, ist, dass ich im Bereich von ca. 50 - 80cm beim Blick durch die Randbereiche der Gläser das Gefühl habe, ich würde schielen. Bei meiner alten Brille war der Blick durch den Randbereich zwar leicht unscharf, aber nicht so verschwommen wie jetzt. Ich trage die neue Brille jetzt 2 Wochen.
nach dieser zeit sollte ein eingewöhnung vorhanden sein.
für uns wäre schön zu wissen. welche werte hattest du bisher. vor allem der wert add ist entscheidend und welche gläser genau hattest du damals und heute. genaue bezeichnungen sind erforderlich.
gläser von stratemeyer gibt es viele und gleichfalls von varilux bzw. essilor
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
N
Nowhereman

Beitrag von Nowhereman »

Hier nun die alten Werte:
R Sph -0,75, Zyl -1,25 Ach 155, Add 1,00
L Sph -0,75, Zyl -1,00 Ach 45, Add 1,00
Glas Varilux Physio Crizal Alize

Die jetzigen von Stratemeyer sind INT+ Gläser.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.
h
herrdelling

Beitrag von herrdelling »

ist das TOP-Glas von Stratemeyer, aber nur wenn mit Caractere gefertigt auch optimal individualisiert.....

ansonsten bleibt anzumerken, dass bei vergleichbaren Glasqualitäten durch die Zunahme der Addition sich automatisch das Blickfeld einschränkt, und die Unschärfen im Randbereich zunehmen....
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

herrdelling hat geschrieben: ansonsten bleibt anzumerken, dass bei vergleichbaren Glasqualitäten durch die Zunahme der Addition sich automatisch das Blickfeld einschränkt, und die Unschärfen im Randbereich zunehmen....
:!:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
N
Nowhereman

Beitrag von Nowhereman »

Also liegt es an dem erhöhten Additionswert, da meine Augen im Nahbereich schlechter geworden sind. Dann muss ich wohl damit abfinden und abwarten, wie sich meine Augen (und mein "Kopf") in den nächsten Tagen noch daran gewöhnen. Wenn eine Brille neu ist, ist man ja immer besonders aufmerksam und empfindlich.
S
Spezi

Beitrag von Spezi »

Nowhereman hat geschrieben:Wenn eine Brille neu ist, ist man ja immer besonders aufmerksam und empfindlich.
Vielen Dank für diesen Satz, du hast mir den Abend versüßt :!:
Antworten