Seite 1 von 1

Fertigbrillen mit Minusgläsern???

Verfasst: Sonntag 17. Februar 2013, 00:38
von Traumtänzerin
Zu meinem großen Erstaunen habe ich heute in einem Laden Fertigbrillen mit Minusgläsern entdeckt. Ich verstehe nicht, wem so etwas überhaupt nützen kann - welcher Kurzsichtige hat schon rechts und links genau die gleichen Werte, außerdem Standard-PD etc. - vor allem aber wusste ich gar nicht, dass so etwas erlaubt ist. Nach meinen laienhaften Vorstellungen ist z.B. Autofahren mit so einer Brille noch bedenklicher als mit einer Gleitsichtbrille vom Internetoptiker, denn letztere wurde immerhin nach den persönlichen Werten des Trägers gefertigt. Meines Wissens gab es doch vor Jahren schon mal ein Gerichtsurteil - wurde das inzwischen aufgehoben?

Re: Fertigbrillen mit Minusgläsern???

Verfasst: Sonntag 17. Februar 2013, 01:22
von brillentieger
das Erstaunt!
Diese Fertigbrillen sind in Deutschland nicht zugelassen, von daher würde ich gerne wissen, wo du die dinger gesehen hast!

Re: Fertigbrillen mit Minusgläsern???

Verfasst: Sonntag 17. Februar 2013, 02:28
von Traumtänzerin
Na ja, so ein ganz normaler Laden war es auch nicht. Es war auf Fehmarn, dort wo die Fähre nach Dänemark losfährt, ein Laden, in dem die Dänen und Schweden sich mit Alkoholika eindecken. Womöglich hat dieser Laden ja einen Sonderstatus und deutsches Recht gilt dort nicht.

Re: Fertigbrillen mit Minusgläsern???

Verfasst: Montag 18. Februar 2013, 12:26
von Onkel Bob
yup, hab ich in den staaten auch schon gesehen... :| ...war nur eine frage der zeit wann dieser rotz auch den weg nach europa findet. hab, wenn ich mich richtig erinnere, auch 'fertig-gleiter' in einem drugstore gesehen... :roll:

kopfschüttelnde grüße
onkel bob

Re: Fertigbrillen mit Minusgläsern???

Verfasst: Montag 18. Februar 2013, 12:31
von vidi
Onkel Bob hat geschrieben:yup, hab ich in den staaten auch schon gesehen... :| ...war nur eine frage der zeit wann dieser rotz auch den weg nach europa findet. hab, wenn ich mich richtig erinnere, auch 'fertig-gleiter' in einem drugstore gesehen... :roll:
Die sind aber meines Wissens in Deutschland verboten! Schleicht sich da schon wieder ein Problem durch die Hintertür herein?

Re: Fertigbrillen mit Minusgläsern???

Verfasst: Montag 18. Februar 2013, 12:58
von nixblicker
vlt mal nen kollegen auf fehmarn anrufen, dass der mal schauen geht, und dann evtl. nen brief an innung, hwk und verbraucherschutzministerium