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Fielmann "Geld-zurück-Garantie"
Verfasst: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:15
von edo
Hallo,
ich habe mir vor wenigen Tagen bei Fielmann eine Brille gekauft. Bestandteil der Brille, die ich etwas 10 Tagen erhalten soll, sind Gleitsichtgläser der 3. Qualitätsstufe (die 3. von 4 Qualitätsstufen, es hätte also nur noch eine bessere Qualität gegeben).
Kostenpunkt: 520 Euro (Gestell 105 Euro, Gläser je 207,50 Euro)
Nun ist mir gestern ein Prospekt einer Brilen-Kette ("pro optik") ins Haus geflattert.
Dort wird angeboten: Brille mit Pentax-Gleitsichtgläsern in der Ausstattung wie von mir bei Fielmann bestellt, also auch 3. Qualitätsstufe, für: Gläser zusammen 299 Euro, dau ein Gestell nach Wahl aus dem Angebot dieser Kette bis 100 Euro, Kosten 1 Euro.
Die wahrscheinlich sehr ähnlich Brille würde mich hier also nur 300 Euro oder geringfügig mehr kosten.
Jetzt habe ich auf der Rückseite der Brillenbestellung gelesen, Fielmann habe eine "Geld-zurück-Garantie", nehem die Brille zurück, erstatte den Kaufpreis, wenn man woanders die gleiche Brille günstiger sehe.
Da Fielmann keine Angaben zum Gläserfabrikat macht, frage ich mich: Was ist eine gleiche Brille? Ist eine gleiche Brille eine genau gleiche oder nur eine vergleichbare, also sehr ähnliche Brille?
Hat da jemand vielleicht Erfahrungen mit dem Kaufrücktritt bei Fielmann gemacht?
Gruß
edo
Re: Fielmann "Geld-zurück-Garantie"
Verfasst: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:24
von Onkel Bob
moin edo,
gleich ist halt net immer gleich...

...wenn du mit deiner ersten entscheidung haderst dann gib dat ding einfach zurück und das wars...

...vll kommste ja mit dem anderen angebot 'irgendwie' zurecht...

...und wirst glücklich.
(nur so mal fürs protokol: ich selber hab mir neue gleitis gemacht und da kostet die sog. 'premium-klasse' eines markenherstellers in etwa 600 taler
pro glas...

...das sollte in etwa der
vierten qualitätsstufe...*prust*...von z.b. schielmann entsprechen. )
na? merkste was?
trotzdem gutes gelingen und stets nen scharfen blick wünscht
onkel bob
Re: Fielmann "Geld-zurück-Garantie"
Verfasst: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:24
von benkhoff
ist juristisch gesehen "haarig", aber im Grunde ist Fielmann da recht kulant.
Aber mal nebenbei: "glauben" Sie alles, was in der Werbung steht??

ordentliche Qualitätsprodukte werden nämlich nicht verschenkt...
Re: Fielmann "Geld-zurück-Garantie"
Verfasst: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:26
von optimalsehen
Hab mir gestern einen Golf bestellt, heute bietet mir Opel einen Astra für 100 EUR weniger an.
Soll ich nun lieber einen Dacia kaufen, der ist doch auch ein Auto.
Sehr geehrter Threadschreiber:
Keiner der angegebenen Anbieter hat irgend etwas zu verschenken. Wenn es reineweg um den Preis geht, ist die Empfehlung: KEINE Brille kaufen, das spart am meisten.
Ansosnten, werden die Differenzn bei verschenkten Fassungen für 1EUR auf die Gläser umgelegt.
Die Aussage 3. Qualitätsstufe ist absoluter Nonsens. Wo ist die Basis Qualität angesetzt und wie wird die Abstufung gemacht?
GLAUBST Du allen Ernstes, da verschenkt jemand was?
Lass Dich mal bei einem seriösen Optiker beraten anstatt Geld für irgendwelchen Mist auszugeben, um ihn im Nachhinein wieder zurück zu geben.
Re: Fielmann "Geld-zurück-Garantie"
Verfasst: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:28
von optimalsehen
Meine Einsteigergläser zu 99 EUR sind die fünfte Generation(Qualitätsstufe), meine Premiumgläser sogar die 8.
Da frage ich mal, was da für Scherben angeboten werden?
Re: Fielmann "Geld-zurück-Garantie"
Verfasst: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:33
von Spezi
Onkel Bob hat geschrieben:'premium-klasse' eines markenherstellers in etwa 600 taler pro glas... ...das sollte in etwa der vierten qualitätsstufe...*prust*...von z.b. schielmann entsprechen. )
Meine Premiumgleitsichtgläser bekommen Filialisten nicht, somit wäre es dann die Qualität der fünften Stufe!
Aber nochmal für alle Brillenträger: Qualitätsstufen sagen nichts über die Gläser aus, das sind keine definierten DIN Normen.
Aussagen über die Qualität, kann man nur mit der genauen Bezeichung des Glastypen und des Herstellers treffen!
Re: Fielmann "Geld-zurück-Garantie"
Verfasst: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:41
von Ulrich Mößlang
Da kann ich dir auch weiterhelfen,
Gleitsichtgläser meiner Stufe 3 kosten mit Fassung 99.-€ in Worten neunundneunzig.
Ist das ein Angebot.
Re: Fielmann "Geld-zurück-Garantie"
Verfasst: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:41
von Traumtänzerin
optimalsehen hat geschrieben:Meine Einsteigergläser zu 99 EUR sind die fünfte Generation(Qualitätsstufe), meine Premiumgläser sogar die 8.
Da frage ich mal, was da für Scherben angeboten werden?
Da wüsste ich gern mal interessehalber, wo meine in etwa einzuordnen sind!
Re: Fielmann "Geld-zurück-Garantie"
Verfasst: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:50
von Snipera
1. Diese Stufen sind absolut nicht vergleichbar. Es sind einfach 4 Produkte, die der Konzern für sich definiert hat, die sich nur im Preis unterscheiden. Bei manchen Konzernen (du kennst ja einen davon) ist es sogar so, dass diese Stufen sich je nach Einkaufkonditionen variieren. D.h. wenn du nach einem Jahr die gleiche Stufe wieder kaufst, hast du vermutlich ein völlig anderes Produkt in Händen.
2. Diese Stufen sagen nichts über das Glasdesign (Hart- oder Weichesdesign) aus und somit nichts, welches Glas nun für dich geeignet ist. Du kaufst dir ein Paar Schuhe, weil es billig ist, aber dich interessiert gar nicht, welche Schuhgrösse du dir da kaufst.
3. Deine Anfrage hier geht in Richtung Beratungsklau. Du vertraust den Konzernen und dessen Aussagen - warum lässt du dich dann nicht dort beraten und vertraust deren Aussagen und Werbeschilderungen?
Re: Fielmann "Geld-zurück-Garantie"
Verfasst: Dienstag 4. Dezember 2012, 12:23
von benkhoff
Traumtänzerin hat geschrieben:Da wüsste ich gern mal interessehalber, wo meine in etwa einzuordnen sind!
da haben die Kollegen optimal und der Uli wohl gescherzt, solche "Stufen" gibt es nischt, das sind "sehr grobe" Einteilungen der Gleitsichtgläser, die bei den "großen" Firmen immer wieder zu hören sind... vielleicht denken die, die Kunden seien zu uninteressiert, um die ganzen verschiedenen Qualitätsstufen wissen zu wollen. naja
Es ist immer der genaue Hersteller und die Glasart wichtig, um eine "Einstufung", bzw ein Urteil zu den Gläsern abgeben zu können. Und nur die Kollegen, die den jeweiligen Glashersteller führen und kennen, können sich darüber auslassen. Ich habe zB wenig bis gar keine Ahnung von Gläsern des Herstellers "Hoya" und werde den Teufel tun, deren Gläser irgendwie zu beurteilen! Dafür kenne ich die ZEISS-Gläser in und auswendig und weiß auch, was die "können"...

Re: Fielmann "Geld-zurück-Garantie"
Verfasst: Dienstag 4. Dezember 2012, 12:23
von edo
"Beratungsklau" ist aber schon etwas weit hergeholt.
Ich wollte einfach nur wissen, ob es bei Fielmann für dessen angesprochene Aussage überhaupt eine Möglichkeit der Einlösung gibt, weil es eben außerhalb von Fielmann nirgendwo genau gleiche Brillen gibt, sondern nur ähnliche.
Und um das zu erfahren, fragt man in einem Fachforum.
Anscheinend schreiben hier nur Leute (Optiker?), denen es egal ist, was eine Brille kostet (wäre mir auch egal, wenn ich Brillen verkaufen würde).
Ich war z.B. bei einem Augenarzt und bin von dessen Praxis gleich in das offen zugängliche in der gleichen Etage liegende Optikergeschäft gelotst worden, wo die Person, die beim Augenarzt meine Sehschärfe überprüft hat, mir dann auch gleich eine Brille verkaufen wollte. Und diese Person hatte zur Erklärung der Qualitätsstufen bei Gleitsichtbrillen auch nur einen abgewetzten Karton zur Hand, wo es 5 Qualitätsstufen gab und wo sich - oh Wunder!- bei einem Gestellpreis von 130 Euro und Qualtitätsstufe 3 von 5 (also mittlere Qualität) ein Preis 1075 Euro ergab.
Und bei diesem Optiker habe ich dann auch die Beratung geklaut, weil ich dessen Mondpreis nicht akzeptiert habe ????
Re: Fielmann "Geld-zurück-Garantie"
Verfasst: Dienstag 4. Dezember 2012, 12:27
von Ulrich Mößlang
bei Fielmann kannst du sie ohne Angabe von Gründen zurückgeben
Re: Fielmann "Geld-zurück-Garantie"
Verfasst: Dienstag 4. Dezember 2012, 12:38
von vidi
edo hat geschrieben:
Ich war z.B. bei einem Augenarzt und bin von dessen Praxis gleich in das offen zugängliche in der gleichen Etage liegende Optikergeschäft gelotst worden, wo die Person, die beim Augenarzt meine Sehschärfe überprüft hat, mir dann auch gleich eine Brille verkaufen wollte.
Oh, das ist aber nicht zulässig! Wo war das doch gleich?
Re: Fielmann "Geld-zurück-Garantie"
Verfasst: Dienstag 4. Dezember 2012, 12:40
von Onkel Bob
klar sind hier nur (fast) optiker zu gange...

...is ja auch das 'optiker-forum'...
und mal abgesehen davon das mir als selbständiger augenoptiker
NICHT egal ist was die gläser meiner kunden kosten würde ich an deiner stelle erst mal den brillo vom konzernoptiker abwarten.
vll wirst du ja damit glücklich und alles wird gut - und wenn nicht dann hat uli dir schon getextet das du dann dieses ding ohne angabe von gründen und ohne 'wenn und aber' gegen kohle zurückgeben kannst.
was hast du also zu verlieren?
gutes gelingen und immer noch nen scharfen blick wünscht
onkel bob
Re: Fielmann "Geld-zurück-Garantie"
Verfasst: Dienstag 4. Dezember 2012, 12:40
von Ulrich Mößlang
wie heißt denn der Arzt und in welcher Stadt?