Seite 1 von 2
Neue Brille - falsche Werte?
Verfasst: Freitag 19. Oktober 2012, 18:16
von Tarja
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tagen eine neue Brille gekauft.
Meine Werte hatten sich innerhalb von ein paar Monaten von:
Rechts -0,50 Zyl -0,50
Links -0,50 Zyl -1,0
auf
Rechts -0,75 Zyl -0,50
Links -0,50 Zyl -1,25
verändert.
Es wurde auf einen Visus von 1,0 eingestellt, aber ich habe das Gefühl, dass ich mit dem linken Auge etwas schlechter sehe als mit dem rechten und dass die Schrift, wenn ich nur durch das linke Auge sehe, etwas kleiner ist als von dem rechten. Sehe ich dadurch "etwas schlechter"? Ist das normal, dass es kleiner ist mit dem linken Glas?
Was mich auch noch etwas irritiert, was mir beim Aufsetzen der Brille aufgefallen ist, wenn ich die Brille nicht direkt auf der Nase habe, ist das Bild durch das linke Glas verzerrt also schief. Bei beiden Gläsern wird ja die Hornhautverkrümmung ausgeglichen, aber warum sehe ich nur mit dem linken Glas verzerrt, bevor ich sie aufsetze? Ist der Zylinder falsch? Oder ist das normal?
Re: Neue Brille - falsche Werte?
Verfasst: Freitag 19. Oktober 2012, 18:19
von vidi
Um helfen zu können fehlen noch die Zylinderachsen alt - neu
Re: Neue Brille - falsche Werte?
Verfasst: Freitag 19. Oktober 2012, 19:11
von Tarja
Hallo,
die alten Zylinderachen waren:
Rechts: 150
Links 30
die neuen:
Rechts: 154
Links: 27
Re: Neue Brille - falsche Werte?
Verfasst: Freitag 19. Oktober 2012, 20:23
von DI Michael Ponstein
Sieht an sich normal aus. Aenderungen sind im Feinen.
Vor dem Aufsetzen ist nicht entscheidend, wie ist das Sehen beim Tragen in korrekter Sitzposition?
Wenn das ok ist, so ist es moeglich dass die beiden augen nicht die gleiche leidtungskurve haben und somit ein unterschied da ist. Aehnlich mit der linken und rechten hand. Auch hier ist , obwohl die aehnlich gross sind, nicht gleiche kraft vorhanden.
Re: Neue Brille - falsche Werte?
Verfasst: Freitag 19. Oktober 2012, 22:23
von seh-tipps
Wie ist es denn mit der alten Brille? Ist da auch das Bild mit dem linken Auge kleiner? Oder sind die Bilder da in etwa gleich? So großartig verändert haben sie die Werte ja nicht!
Re: Neue Brille - falsche Werte?
Verfasst: Samstag 20. Oktober 2012, 11:58
von vidi
Auch wenn die Achsänderung gering ist, kann es durchaus auch daran liegen. Wenn es nicht besser wird, solltest du das mal überprüfen lassen.
Re: Neue Brille - falsche Werte?
Verfasst: Montag 22. Oktober 2012, 18:13
von Tarja
Hallo,
danke für eure Antworten.
Ich habe die Brille mittlerweile zurückgegeben, da im linken Glas auch etwas mit der Entspiegelung nicht stimmte, was auch anderen auffiel, wenn sie die Brille aufgezogen haben. Ich bin dann zu einem anderen Optiker gegangen und habe die Werte nochmal nachmessen lassen.. dort kamen andere Werte raus. Ich bekam diese schicke Brille aufgesetzt, wo die passenden Gläser kurz eingesetzt werden

und konnte damit mal nach draußen schauen. Mit den neuen Werten sehe ich alles nun super scharf - deutlich besser als mit der anderen Brille zuvor. Die Brille ist nun zwar etwas teurer, dafür habe ich aber auch Rodenstock Impression Gläser. Die Optikerin hat sich beim Messen der Werte auch viel Mühe gegeben. Ich bin sehr zuversichtlich, dass das diesmal besser wird.
Re: Neue Brille - falsche Werte?
Verfasst: Montag 22. Oktober 2012, 22:02
von seh-tipps
OK... das ist mal ne Hausnummer... Bei den Werten ein "Impression Mono" (tipp ich mal) bringt man nun auch nicht jeden Tag an den Mann oder die Frau
Wollen wir hoffen, dass Du dann auch zu 100% zufrieden bist!
Re: Neue Brille - falsche Werte?
Verfasst: Montag 22. Oktober 2012, 22:12
von Spezi
seh-tipps hat geschrieben:OK... das ist mal ne Hausnummer... Bei den Werten ein "Impression Mono" (tipp ich mal) bringt man nun auch nicht jeden Tag an den Mann oder die Frau
Wollen wir hoffen, dass Du dann auch zu 100% zufrieden bist!
Warum sollte sie nicht zufrieden sein?
Manche Kommentare kann man sich hier auch sparen!!!!!!

Re: Neue Brille - falsche Werte?
Verfasst: Montag 22. Oktober 2012, 22:28
von seh-tipps
Spezi hat geschrieben:seh-tipps hat geschrieben:OK... das ist mal ne Hausnummer... Bei den Werten ein "Impression Mono" (tipp ich mal) bringt man nun auch nicht jeden Tag an den Mann oder die Frau
Wollen wir hoffen, dass Du dann auch zu 100% zufrieden bist!
Warum sollte sie nicht zufrieden sein?
Manche Kommentare kann man sich hier auch sparen!!!!!!

Was ist jetzt das Problem? Vorher war man eben nicht zufrieden und man kann nur hoffen, dass es bei diesem Versuch nun besser ist! Und gerade weil ein Impression ja das Flagschiff aus dem Hause Rodenstock ist, sollte bezüglich der Glaswahl ja kaum eine Steigerung möglich sein! Gepaart mit der guten Refra der Kollegin habe ich auch keine Bedenken!
Heute muss man aber ganz genau aufpassen was man schreibt - sparen, sparen... nicht dass etwa eine Nachricht zuviel geschrieben wird...

Re: Neue Brille - falsche Werte?
Verfasst: Montag 22. Oktober 2012, 22:42
von Spezi
seh-tipps hat geschrieben:Und gerade weil ein Impression ja das Flagschiff aus dem Hause Rodenstock ist, sollte bezüglich der Glaswahl ja kaum eine Steigerung möglich sein! Gepaart mit der guten Refra der Kollegin habe ich auch keine Bedenken!
Das wäre ein sinnvoller Beitrag gewesen!!!

Re: Neue Brille - falsche Werte?
Verfasst: Dienstag 23. Oktober 2012, 09:21
von benkhoff
seh-tipps hat geschrieben:bringt man nun auch nicht jeden Tag an den Mann oder die Frau
wieso nicht? kein Talent?
Re: Neue Brille - falsche Werte?
Verfasst: Dienstag 23. Oktober 2012, 09:34
von seh-tipps
benkhoff hat geschrieben:seh-tipps hat geschrieben:bringt man nun auch nicht jeden Tag an den Mann oder die Frau
wieso nicht? kein Talent?
Vielleicht liegt`s daran... wer weiß...

Re: Neue Brille - falsche Werte?
Verfasst: Dienstag 23. Oktober 2012, 10:22
von benkhoff
btw, sehtipp, hab "scherz an" - "scherz aus" vergessen!

Re: Neue Brille - falsche Werte?
Verfasst: Dienstag 23. Oktober 2012, 11:16
von Michel B.
benkhoff hat geschrieben:btw, sehtipp, hab "scherz an" - "scherz aus" vergessen!

Mir ist das sofort aufgefallen^^
LG Michel
