Probleme mit erster Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
h
hoerbie
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 24. April 2012, 14:16

Probleme mit erster Gleitsichtbrille

Beitrag von hoerbie »

Hallo,

ich brauche Rat in Bezug auf meine erste ziemlich teure Gleitsichtbrille, mit deren Qualität ich nicht zufrieden bin. Ich versuche erstmal direkt alles an Fakten aufzuführen, daher wird der Text wohl etwas länger, zu guter Letzt dann meine Fragen.

Ich bin 42 und selbständig in der IT-Branche, sitze also meist den ganzen Tag am PC, bzw. lese viel, und bin wohl familiär vorbelastet mit gewisser Weitsichtigkeit und recht früh einsetzender Presbyopie.

Im März merkte ich immer mehr, daß ich Probleme im Nahbereich bekam, das Monitor-Bild war nicht mehr so scharf, lesen wurde schwieriger, die Arme länger.

Nachdem ich bereits seit ca. 20 Jahren eine Brille mit leichter Pluskorrektur und einem bißchen Astigmatismus hatte, die letzte Brille aber jahrelang nicht mehr benutzt hatte, kramte ich die als erstes wieder raus, es wurde minimal besser, aber war kein Durchbruch.

Da ich erst vor einem halben Jahr 600km nach Bayern umgezogen bin, und vor lauter Arbeit hier noch nicht so arg viel Kontakte habe, bzw. bei meinen Kontakten noch die Phase des "ich brauche doch keine Brille" läuft, ging ich also nach zwei Wochen Qual mit der alten Brille mangels Empfehlung einer Alternative zur großen deutschen Optikerkette, dort nahm sich eine junge Frau richtig viel Zeit für die Messungen, und es kam folgendes heraus:
R: +0.75 -0.50 155°
L: +0.75 -0.75 40°
und eine Addition von +1.00, Empfehlung Gleitsichtbrille. Der Astigmatismus ist gleichgeblieben, die Sphäre hat +0.25 dazu bekommen, und die Addition ist halt neu.