Brillenpass

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
s
starry_night

Re: Brillenpass

Beitrag von starry_night »

Es soll ja auch Leute geben, die beim Wechsel von einem Glastyp oder -hersteller zum anderen empfindlich reagieren. Auch da wäre es nützlich zu wissen, was denn das Bewährte ist, um dann dabei bleiben zu können.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Man kann noch tausende Gründe für die Herausgabe aller Daten finden! ;-)
Ich setze mich diesbezüglich allerdings eher für eine neue Form des 'Datenschutzes' ein! Die Leistung des Optikers sollte mehr geschützt werden! Vielleicht bringt das die Menschen wieder dazu eher bei 'ihrem' Fachmann zu bleiben.
Wenn einer mit dem Brillenpass vor meiner Nase wedelt und mich fragt ob ich ihm das eventuell billiger mache, dann kupfere ich auch nur beim Kollegen ab. Dieser hat mit Sorgfalt eine Brille für diese Person gebaut. Seine Recherche, seine Anamnese, sein eingebrachtes Wissen sollte besser geschützt werden, daß wäre in meinen Augen Achtung vor der Leistung eines Fachmanns!
Wir müssen zurück zu echter Wertschätzung! Dieses ständige 'Entwerten von Leistung' in unserer Gesellschaft führt uns in den Abgrund!
Erstellung von 'Plagiaten' haben noch nie etwas gutes gebracht.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
A
AnnaR

Beitrag von AnnaR »

Ok, da hast Du auch wieder recht, dann würde ich z.B. auch gerne für den Brillenpass (also den Sehtest natürlich) bezahlen und beim Kauf einer Brille den Preis wieder erstattet bekommen.
A
AndreasG

Beitrag von AndreasG »

wörterseh hat geschrieben:Man kann noch tausende Gründe für die Herausgabe aller Daten finden! ;-)
Ich setze mich diesbezüglich allerdings eher für eine neue Form des 'Datenschutzes' ein! Die Leistung des Optikers sollte mehr geschützt werden! Vielleicht bringt das die Menschen wieder dazu eher bei 'ihrem' Fachmann zu bleiben.
...
Wir müssen zurück zu echter Wertschätzung! Dieses ständige 'Entwerten von Leistung' in unserer Gesellschaft führt uns in den Abgrund!
Erstellung von 'Plagiaten' haben noch nie etwas gutes gebracht.

Guten Morgen :).
Aus Sicht Eurer Zunft wohl verständlich - für den modernen mündigen Bürger aber eine Art Bevormundung ;).
Davon Ab: Die "Entwertung von Leistung" liegt z. Teil auch in dem heutigem Überangebot begründet und betrifft eigentlich so Gut wie Alle Bereiche des Lebens - womit ich nicht zum Ausdruck bringen möchte das z. Bspl. mir Das immer so behagt 8) .

MfG

Andreas
Antworten