Spezi hat geschrieben:Hast du einen Trageversuch mit den Individualgläser (die natürlich ohne die negativen Eigenschaften der Gleitsichglasgeometrie gefertigt werden) vorgenommen - Nein!
Richtig. Mein Optiker hat bei Zeiss nachgefragt und nach längeren Konsultationen die Auskunft bekommen, dass er mir normale Einstärkengläser in die Brille machen soll, weil die individuellen nicht für mich geeignet seien. Das hat also nicht er sich aus den Fingern gesaugt, sondern das kam "straight from the horse's mouth", wie der Engländer so schön sagt.
Spezi hat geschrieben:[ ... ]Die Kollegen haben es geschrieben und hier steht die Erfahrung dieser Kollegen und meine Erfahrung (ok nicht mit Zeissgläsern, aber mit einem anderen namhaften deutschen Glashersteller) gegen deine Aussagen, zumal die bei dir vorhanden Prismen in Kombination mit individual Gleitsichtgläsern das Sehergebnis nicht fördert,
Interessant, dass Du das sagst.
Bisher wurde mir immer gesagt, dass ich einen an der Waffel hätte und mich nur an die Gläser gewöhnen müsste. Schließlich seien diese Individual-GS-Gläser das Beste seit geschnitten Brot und es gäbe speziell für schwierige Fälle wie mich keine besseren Gläser.
Mich würde sehr interessieren, wie Du zu dieser Aussage kommst.
Spezi hat geschrieben:dieses aber bei Individual Einstärkengläser wesentlich besser funktioniert!
Das ehrt die Kollegen sehr, aber Zeiss sagt in meinem Fall "Njet!"
Spezi hat geschrieben:Warum macht dein Optiker/Zeiss und du nicht einen Versuch, das sollte doch kein Problem sein,
Doch ist es: wenn Zeiss die Gläser nicht liefern will, dann wollen sie nicht.
Spezi hat geschrieben:klappt es nicht tauscht Zeiss in das normale Glasdesign um, aber im Voraus schon zu sagen es klappt nicht ist mir persönlich zu bequem
Glaub mir: ich würde viel lieber mit meiner neuen Brille entspannt in die Welt schauen, bei der Arbeit den Monitor scharf sehen können und zur Entspannung abends ein Buch lesen. Das, was ich momentan mit der Brille mitmache, ist alles andere als bequem.
Spezi hat geschrieben: und dann diese Weisheit als die einzig Richtige hinzustellen ist vorsichtig ausgedrückt mehr als fragwürdig.
Nochmal: die Aussage kommt von Zeiss. Blöderweise hält sich mein Optiker daran, deswegen habe ich schlechte Karten.
Spezi hat geschrieben:[ ... ]Nochmal für alle Brillenträger die hier mitlesen: Ein Einstärkenglas für die Ferne hat aufgrund der nicht vorhandenen Progressionszone eine andere Glasgeometrie, wie ein Gleitsichtglas auch wenn die Fertigungstechnik ähnlich ist!
Ich habe auch nie behauptet, dass die Geometrie gleich sei. Die Berechnungsmethode für die Fernzone der Gleitsichtgläser und damit die optischen Eigenschaften sind aber identisch zu denen der Individual-Einstärkengläser. Siehe auch in
diesem Paper von Zeiss, u.a. auf Seite 5, letzer Absatz auf der linken Seite. Da das, was in den beiden Papers, die ich verlinkt habe, und das, was die technische Glasberatung von Zeiss meinem Optiker gegenüber gesagt hat, exakt übereinstimmt, glaube ich an dieser Stelle ausnahmsweise mal Zeiss und nicht dir. Sorry.
Spezi hat geschrieben:Damit bin ich raus hier! Grüße Spezi
Schade. Die Diskussion fing gerade an, interessant zu werden (siehe oben wegen der Gleitsichtgläser).