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Re: Hohe Sehschwäche, neue Gläser, vertauschte Werte...

Verfasst: Dienstag 5. März 2013, 12:05
von Michel B.
benkhoff hat geschrieben:
LöweNRW hat geschrieben:Wobei ich beim Lesen der vielen Probleme beim 'vor Ort Optiker' immer mehr zur Kette tendiere, die ja zumindest die 'Geld-zurück-Garantie' bietet. Wenn dann da was schief läuft... und das passiert nach vielen Beiträgen hier ja wohl auch beim Optiker vor Ort - krieg ich ja zumindest das unnütz ausgegebene Geld zurück. Bei Euch... wenn's denn mal schief läuft... ist es oft futsch...

Nach vielen hier gelesenen Beiträgen... und eigener Erfahrung... ich weiß wirklich nicht, wem ich da trauen kann.

nette Grüße
schlichtweg Quatsch, was Sie da behaupten. Es wurde Ihnen von mir ein völlig kostenloser Umtausch Ihrer woanders gekauften Gläser angeboten. Sie lehnten dies aber einfach ab, weil Sie meine persönliche Meinung bezügl. EU-Kartellamt nicht teilen. (was soll man da noch machen?) Da können Sie doch nicht einfach so einen Kappes behaupten wie oben! Wir kleinen Optiker vor Ort reissen uns die Beine aus, um unsere Kunden (und selbst "Fremde", wie Sie "LöweNRW", die bei mir keinen Cent ausgegeben haben !) zufrieden zu stellen. Man sollte aber kulante Regelungen auch annehmen/nutzen. Fadenscheinige Ausreden helfen Ihnen nicht weiter. Ich aber auch nicht mehr...

@kukuk: nochmals draufzahlen sollten sie nicht, vielleicht kann ja ein anderer Optiker, der auch Nikon-Gläser hat, weiterhelfen. Es gibt ne Zufriedenheits-Garantie (zumindest bei Zeiss auch für Einstärkengläser) auch bei Nikon.
@ benkhoff -> Naja, du solltest doch langsam gemerkt haben, dass der Schuss nach hinten losgehen kann....

Re: Hohe Sehschwäche, neue Gläser, vertauschte Werte...

Verfasst: Dienstag 5. März 2013, 12:07
von benkhoff
ich weiß, aber nicht Jeder ist so... :wink:

Re: Hohe Sehschwäche, neue Gläser, vertauschte Werte...

Verfasst: Dienstag 5. März 2013, 12:20
von wörterseh
Liebe Ratsuchende
Hört doch bitte endlich mit diesen ganzen Vorwürfen gegen die "vielen abzockenden Optiker" auf.
Werdet euch endlich darüber klar, das all die Optiker in diesem Forum viel Zeit > also auch Geld < in euch und eure Probleme investieren!
Keine bekommt auch nur einen müden Cent für das Beantworten eurer Fragen!
Keiner der Optiker kann auch nur den geringsten wirtschaftlichen Nutzen aus seinem idealistischen Einsatz auf diesen Seiten ziehen.
Ihr findet hier lauter Idealisten die sich für euch einsetzen!
Mit diesen ganzen Vorwürfen seid ihr zumindest hier an der falschen Adresse, hier versuchen euch Fachleute Ratschläge zu geben um euch vor finanziellem Schaden zu bewahren.
@ Löwe
..auch benkhoff verdient nix an dem was er hier macht, bitte begrabt diese Geschichte...und auch dieses ständige, unterschwellige: ...geht's lieber zum Filialiste, weil da... haben die Kollegen hier nicht verdient!
Das ist nicht unbedingt der beste Dank für deren unentgeltlichen Einsatz.
LG
wörterseh

Re: Hohe Sehschwäche, neue Gläser, vertauschte Werte...

Verfasst: Dienstag 5. März 2013, 12:21
von sachsenmeisterin
wörterseh hat geschrieben: Das ist nicht unbedingt der beste Dank für deren unentgeltlichen Einsatz.
Undank ist der Welten Lohn....schnief :cry: !

Re: Hohe Sehschwäche, neue Gläser, vertauschte Werte...

Verfasst: Dienstag 5. März 2013, 13:39
von Kalle
Bleibt die Frage, was ist kostengünstiger. Gleich zum richtigen Optiker zu gehen mit wenigen oder keinen Nachbesserungen. Oder, zu einem Filialisten mit Geld-zurück-Garantie gehen mit unendlich vielen Hinhaltungen, Geschwätz, und fachunkundigen Phantasiegeschwafel. Um dann nach dem 10. Versuch endlich sein Geld zurück zu erhalten. Mal gans zu schweigen von den investierten Nerven und Unpäßlichkeiten! ( Es gibt bei den Filialisten auch manchmal gute Optiker, aber wie findet man die?) Wenn dann noch ein Forumskollege kostenlos seine Hilfe anbietet, dann sollte man das auch dankbar zum Ausdruck bringen. Wo sind wir denn hingeraten, wenn der uneigennützig handelnde Optiker auch auch noch der Kritik ausgesetzt ist. Das empfinde ich als absolut mies und unangrebracht und das ist gut so!
Kalle

Re: Hohe Sehschwäche, neue Gläser, vertauschte Werte...

Verfasst: Dienstag 5. März 2013, 14:55
von kuukuk
Oh nein, ich hoffe ich wirke nicht undankbar! Ich bin unendlich froh über die Ratschläge hier und die Erklärungen.

Ich trage schon seit meiner Schulzeit Brille und bin ein überzeugter Tradtionsoptiker-Kunde! Ich halte nichts von großen Ketten - auch wenn es da bestimmt auch gewisse Vorteile geben mag. Ich hatte bisher immer gute Erfahrungen mit meinen Tradis gemacht. Das es jetzt so schief läuft enttäuscht mich natürlich und das nächste Mal werde ich vorher all diese Frage nach Zufriedenheitsgarantie, Verträglichkeitsgarantie und Glastransparenz stellen und leider(!) natürlich ein etwas schwierigerer Kunde sein.

Danke für den Tipp, vll einen anderen NIKON-Optiker zu finden. Ob ich das Material und den Schliff vertrage ist ja auch noch nicht ganz geklärt. Ich hab mal nachgeschaut und die Gläser meiner alten Brille sind von Zeiss. Mit ihr hatte ich auch beim Sehen in die Ränder weniger Probleme.
Ich habe entschieden meinen Fall kurz auch meinem Chef zu schildern wenn ich ihn das nächste Mal sehe, auch wenn er vielleicht nichts machen kann, wird er Verständnis haben, dass ich unseren Kunden diesen Optiker nicht weiterempfehlen möchte.

Ich fürchte, mein Geld bekomme ich nicht wieder zurück - ich wüsste auch gar nicht, ob das rechtlich möglich ist. Ich habe auch beschlossen, diesem Optiker nicht weiter Geld zu geben sondern lieber wieder sparen um dann (mit Garantie!) einen neuen Versuch zu starten bei einem anderen Optiker.

Heute musste ich erneut meine Arbeit unterbrechen da die Kopfschmerzen unterträglich und das Weiterarbeiten unmöglich ist, sogar nach dem Wechsel auf die alte Brille sind sie geblieben. Ich arbeite auf freiberufliche Basis, weshalb diese Ausfälle neben den Schmerzen auch eine finanzielle Belastung für mich darstellen.

Re: Hohe Sehschwäche, neue Gläser, vertauschte Werte...

Verfasst: Dienstag 5. März 2013, 15:26
von kuukuk
Zudem hat sich der Optiker mit widersprüchlichen Aussagen schon selbst disqualifiziert.

Er schlug mir beim ersten Termin vor einigen Wochen vor, doch gleich zwei PaarGläser zu nehmen, dann könne er mir das zweite Paar für 30% weniger Geld verkaufen. Das ginge, weil es eine Nachbestellfunktion bei Nikon gibt die soviel Prozent erlässt.
Ich habe zum Glück(!) nur ein Paar bestellt.

Nun habe ich ihn, als er mir vorschlug, neue Gläser zu bestellen natürlich gefragt (da er nur die Sph runtersetzen wollte) ob dies dann auch noch mit der Nachbestellfunktion funktioniert. Er meinte, das mit dem zweiten Paar Gläser sei eher ein Lockangebot für die Kunden (ich bin mir sicher, dass er das gesagt hat ohne in dem Moment nachzudenken) und er würde bei der Nachbestellung höchstens 5 Euro pro Glas von Nikon erlassen bekommen.
(D.h. laut seiner Aussage, wenn er ohne weiteres auf 30% der Kosten verzichten kann, muss er ja trotzdem noch eine Menge an den Gläser verdienen, dass es sich lohnt, den Kunden den Kauf von zwei Gläsern vorzuschlagen!)

Vertäglichkeits- und Zufriedenheitsgarantien gäbe es nicht bei Nikon nur bei den Gleitsichtgläsern und das sei alles sehr kompliziert u.s.w. - und dass er das zweite Paar Gläser schon unter dem Einkaufspreis einkaufen müsste und schon draufzahlen würde und mir so schon sehr entgegenkommt.

D.h. aber, wenn ich richtig kalkuliere (mit den Aussagen die er zu der Nachbestellung gemacht hat u.s.w.) dass das zumindest eine glatte Lüge ist und er trotzdem auch noch mit der Nachbestellung an mir verdient (wenn auch natürlich weniger/wenig).

Ich verstehe natürlich dass alles seinen Preis hat u.s.w. und bin auch gerne bereit das für eine gute Beratung zu bezahlen! Aber da stimmt doch was nicht :cry: . Möchte da nicht wieder hin und auch nicht nochmal Geld zahlen.

Re: Hohe Sehschwäche, neue Gläser, vertauschte Werte...

Verfasst: Dienstag 5. März 2013, 19:40
von Kalle
Hallo kuukuk,
meine heftige Kritik gilt einem anderen User. Bitte nicht falsch verstehen! Die von Ihnen vorgetragenen Probleme haben mit meinen kritischen Bemerkungen nichts zu tun!
Kalle

Re: Hohe Sehschwäche, neue Gläser, vertauschte Werte...

Verfasst: Dienstag 5. März 2013, 19:46
von LöweNRW
Eine sehr einseitige Darstellung...

Re: Hohe Sehschwäche, neue Gläser, vertauschte Werte...

Verfasst: Dienstag 5. März 2013, 19:47
von Kalle
Also kuukuk mit Ihren Aussagen scheinen Sie richtig zu liegen. Der Optiker-Mensch scheint die falschen Pillen einzunehmen.
Und das mit unserem Abgleich kann er auch nicht!
Nur mal aus Neugier, in welchem Postleitzahlgebiet spielt sich das ganze ab?
Kalle

Re: Hohe Sehschwäche, neue Gläser, vertauschte Werte...

Verfasst: Dienstag 5. März 2013, 19:50
von Kalle
Entzückender LöweNRW,
Die angebotene helfende Hand zu beißen! Na, da gehört schon ein entsprechender Charakter dazu!
Kalle

Re: Hohe Sehschwäche, neue Gläser, vertauschte Werte...

Verfasst: Dienstag 5. März 2013, 20:27
von LöweNRW
Hallo kalle,

ich denke, dass ich die Gründe dafür hier schon ausreichend dargestellt habe. Sollte das nicht verstanden worden sein, bin ich gerne bereit, das per PN nochmal zu verdeutlichen.

Das sowas überlesen wird und ein Kunde, der es wagt bei einem Forum-Mitglied unzufrieden zu sein, hier angegriffen wird... das finde ich nicht o.k.

Stell Dir mal vor - ich hab mir das alles vielleicht nicht ausgedacht...

Und damit möchte ich das Thema nun endgültig beenden. Wie Palmi schon vor Tagen ausgeführt hat - wir haben beiderseits keine Zeugen. Also steht Aussage gegen Aussage. Aber selbstverständlich hat natürlich Euer Kollege recht! Ich hab das ganze in einem anderen Beitrag bereits als 'Kommunikationsproblem' beendet.

Einige haben das offensichtlich noch nicht beendet.

Sollte es Euer Bestreben sein, dass ich mich hier abmelde.... bitte ich öffentlich um entsprechende Infos... aber dann von entsprechend vielen !

Wünsche noch einen netten Abend

Re: Hohe Sehschwäche, neue Gläser, vertauschte Werte...

Verfasst: Mittwoch 6. März 2013, 10:55
von Kalle
Entzückender LöweNRW,
wir sind nicht zusammen die Kellertreppe hinuntergefallen, ich möchte auf keinen Fall von Ihnen mit "Du" angeredet werden.
Ist das angekommen?
Kalle

Re: Hohe Sehschwäche, neue Gläser, vertauschte Werte...

Verfasst: Mittwoch 6. März 2013, 21:39
von LöweNRW
Hallo Herr kalle,

das ist sehr wohl angekommen.

Ich habe hier im Forum mal gelesen, das hier im Forum das Du gepflegt wird. Irrtümlicher Weise habe ich das in meiner Antwort verwendet.

Wenn Herr Bernau meinem Wunsch nachkommt, werde ich zukünftig keine Anrede mehr Ihrerseits pflegen müssen.

In meinem gewohnten Umfeld nutzt man üblicherweise einen etwas gepflegteren Umgangston. Aber wie bei Ihnen und einigen anderen Mitgliedern dieses Forums wundert mich allerdings nichts mehr.

So long...

Re: Hohe Sehschwäche, neue Gläser, vertauschte Werte...

Verfasst: Mittwoch 6. März 2013, 22:05
von Maulwurfn
LöweNRW hat geschrieben:
Ich habe hier im Forum mal gelesen, das hier im Forum das Du gepflegt wird. Irrtümlicher Weise habe ich das in meiner Antwort verwendet.

Wenn Herr Bernau meinem Wunsch nachkommt, werde ich zukünftig keine Anrede mehr Ihrerseits pflegen müssen.

In meinem gewohnten Umfeld nutzt man üblicherweise einen etwas gepflegteren Umgangston. Aber wie bei Ihnen und einigen anderen Mitgliedern dieses Forums wundert mich allerdings nichts mehr.

So long...

Wenn ich das richtig verstehe, ist das der Wunsch nach Löschung des Accounts. Fänd' ich schade, auch wenn wir zwei uns noch nie bei Thema hier "gefunden" haben. Aber ich habe deine Beiträge immer gern verfolgt (natürlich lese ich auch viele andere, aber es bleiben halt Nicht-Optiker hier relativ selten länger dabei als bis ihre eine Frage beantwortet ist).

Falls nicht zu spät, dann versuch ich mal, dich zu überreden, hier zu bleiben 8) (Nicht ganz uneigennützig, so kriegt wenigstens auch mal wer anders verbal was auf die Mütze :mrgreen: )