weil meine persönlich Erfahrung z.B. auf solchen Gläsern beruht - und ich daher auf deren Verfügbarkeit Bezug genommen habeTraumtänzerin hat geschrieben: Wieso eigentlich nur 1,6 und 1,8?
Ist jedem seine eigene Entscheidung -Traumtänzerin hat geschrieben: Allerdings - nach mehreren Jahren bei optiker.de mit immer wiederkehrenden Informationen dahingehend, dass Autofahren/Airbag und Mineralglas eine gefährliche Kombination bilden, bin ich nicht mehr ganz so sorglos wie früher und vermeide es, bei Autofahrten (außer kurz zum Einkaufen quasi um die Ecke) meine geliebte Mineralglas-Bifo zu tragen.
eindeutig Ja -lookbad hat geschrieben: Brillen mit Mineralgläsern. Die sind doch deutlich schwerer als Kunststoffgläser.
Um und Auf - speziell bei sehr hohen Dioptrien Werten ist die richtige Zentrierung der Brillengläser.TanjaP hat geschrieben:
ich sehe nur ganz scharf wenn ich komplett gerade durch meine neue Brille schaue, schaue ich leicht links oder rechts wird es schon leicht unscharf.
weil meine persönliche Erfahrung z.B. auf solchen Gläsern beruht - und ich daher auf deren Verfügbarkeit Bezug genommen habeAnisotrop hat geschrieben:Traumtänzerin hat geschrieben: Wieso eigentlich nur 1,6 und 1,8?
c'est ca! ich verwende ja nicht zuletzt desshalb Zeiss!Traumtänzerin hat geschrieben: Und Verfügbarkeit als Kriterium...
wie schon oft erklärt, hängt das mit der NACHFRAGE zusammen. Es gibt einfach keine Nachfrage nach solchen Gläsern, deshalb stellt das niemand her, selbst ZEISS (und die haben eines der umfangreichsten Sortimente aller Hersteller) nicht.Anisotrop hat geschrieben:gibt es schlicht kein wirklich verfügbares Angebot...!
...wobei bei einem so beratungsintensiven Produkt die Nachfrage sicherlich auch dadurch gelenkt werden kann (und meiner Vermutung nach auch gelenkt wurde), in welche Richtung der Fachmann den Kunden berät. Und mit Totschlagargumenten (Airbag, techn. Weiterentwicklung bzw. Stagnation) im Rücken ist es ja ziemlich klar, in welche Richtung die Beratung in der Regel geht bzw. auch seit etlichen Jahren schon ging.benkhoff hat geschrieben:wie schon oft erklärt, hängt das mit der NACHFRAGE zusammen. Es gibt einfach keine Nachfrage nach solchen Gläsern, deshalb stellt das niemand her, selbst ZEISS (und die haben eines der umfangreichsten Sortimente aller Hersteller) nicht....Anisotrop hat geschrieben:gibt es schlicht kein wirklich verfügbares Angebot...!
Deshalb: bitte trauen Sie uns Optikern die Kompetenz zu, für Sie das jeweils passende Glas herauszufinden.
zynisch verklausuliert und zugespitzt:benkhoff hat geschrieben: Deshalb: bitte trauen Sie uns Optikern die Kompetenz zu...
stimmt schon, leider ist das aber kein Problem der Augenoptik im besonderen sondern branchenübergreifend ganz allgemein in allen Branchen. Händler, Handwerker und Industrie bedienen zunehmend nur noch den Mainstream. Dadurch geht natürlich auch Können und Fachwissen verloren und es werden zunehmend nicht mehr alle Lösungsmöglichkeiten für den jeweiligen Kunden berücksichtigt. Da hilf es halt nur, die "alten" Chefs, die noch alles beherrschen (wollen), zu unterstützen, damit das Wissen noch etwas erhalten bleibt. Das funktioniert zwar im Handwerks durchaus noch einigermaßen - nur was nützt das, wenn die Industrie nicht mehr alle benötigten Dinge fertigt?Anisotrop hat geschrieben:zynisch verklausuliert und zugespitzt:benkhoff hat geschrieben: Deshalb: bitte trauen Sie uns Optikern die Kompetenz zu...
Optiker (abseits von 08/15 Problemen) gibt es scheinbar nur älter als 50 Jahre
alles was jünger ist (Ausnahmen bestätigen die Regel...) machen auf mich den Eindruck von Brillenvekäufern -
und damit meine ich ausdrücklich nicht nur die Ansprechpersonen in den diversen Optikerketten.
Fazit:benkhoff hat geschrieben: begreifen, daß es das, was Sie Sich so vorstellen/wünschen/wollen einfach NICHT GIBT.
wie Du nach seinem letzten "Beitrag" siehst, bezieht er sich explizit auf mich und will irgendwas provozieren..Robin hat geschrieben:@ benki: ich gehe davon aus, das der Beitrag von unserem beratungsresistenten Anisotropen sich nicht auf deine Person bezog - zumindest habe ich es so verstanden.