LG vom Michel
@ LöweLöweNRW hat geschrieben: hab ja ne gefütterte Kombi... *g* aber die ist über den Winter wohl eingelaufen !Also etwas eng geworden !
![]()
)
Blöd gelaufen!Michel B. hat geschrieben:Hab mir auch fest vorgenommen in diesem Jahr 5kg abzunehmen, fehlen auch nur noch 7kg![]()
LG vom Michel
Wörterseh, da hast du aber jetzt gepenntLöweNRW hat geschrieben: Vergesst bitte nicht meine Frage zur ADD...![]()
Oh, tut mir leid! Dann drück ich dir die Daumen für eine gute Erklärung von den Fachleuten!LöweNRW hat geschrieben:vielleicht hast du mich falsch verstanden...
Ich hoffe folgendes laienverständlich ausdrücken zu können:LöweNRW hat geschrieben:Guten Morgen Traumtänzerin,
vielleicht hast du mich falsch verstanden... Es war ja durchaus beabsichtigt, bei den Bifos die ADD niedriger anzusetzen. Die Nahteile sollten ja auf die Entfernung von rd. 70 cm zu den Armaturen optimiert werden. Was mich nur etwas verwundert, dass ich damit eben auch ab gut 40 cm noch scharf sehe zum lesen. Und bei meinen Gleitern kann ich bis ca. 25 cm vor den Augen scharf sehen.
Meine Frage war nun, ist das nicht eventuell zu nah? D.h. würde etwas weniger ADD nicht auch ausreichen? Soweit ich weiß, bestimmt ja die ADD in gewisser Weise die Unschärfen im Randbereich der Gläser. Daher ja auch meine Frage, wie wird die notwendige ADD bestimmt...
Wünsche allerseits einen sonnigen Frühlingstag
" noch scharf " ist relativ, da der Vergleich fehlt.LöweNRW hat geschrieben:Die Nahteile sollten ja auf die Entfernung von rd. 70 cm zu den Armaturen optimiert werden. Was mich nur etwas verwundert, dass ich damit eben auch ab gut 40 cm noch scharf sehe zum lesen. Und bei meinen Gleitern kann ich bis ca. 25 cm vor den Augen scharf sehen.
Distel hat geschrieben:" noch scharf " ist relativ, da der Vergleich fehlt.LöweNRW hat geschrieben:Die Nahteile sollten ja auf die Entfernung von rd. 70 cm zu den Armaturen optimiert werden. Was mich nur etwas verwundert, dass ich damit eben auch ab gut 40 cm noch scharf sehe zum lesen. Und bei meinen Gleitern kann ich bis ca. 25 cm vor den Augen scharf sehen.
Vermutlich würde es, wenn beiderseits +0,25 dpt oder mehr vorgehalten würde noch brillianter und wäre für längeren Gebrauch in dieser Distanz bequemer.
LöweNRW hat geschrieben: @Distel: Die Nahteile sind doch zum Lesen gar nicht gedacht...ich weiss,
....ich fahre Zweirad per Muskelkraft habe dort auch Instrumente = Entferung dürfte ähnlich sein![]()
Die sollen doch auf eine Entfernung von ca. 70 cm alles scharf machen...Und das tun sie ja auch !
![]()
....ist ja auch gut so !!!
Meine Anmerkung bezog sich auf die Rückmeldung der Sehqualität in der kurzen Entfernung![]()