Glasqualität bei Apollo Optik- hier Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Metzgermeister
Re: Glasqualität bei Apollo Optik- hier Gleitsichtbrille

Beitrag von Metzgermeister »

optimalsehen hat geschrieben:Essilor liefert für Apollo die Smile Gleiter mit einer HMC. Als seriöser Optiker bekommst Du eine Trio Clean. Der Unterschied ist, dass die TrioClean hochwertiger ist und einen geringeren blau-grünen Restreflex hat. Die HMC ist die einfache grüne ET.

Stimmt nicht? Doch , doch. Hatt vor ein paar Wochen eine Hökerkundin, die gerne ein neues Glas wollte, eben diese Smile GS HMC. Wollte sie beim Höker nicht mehr kaufen, weil der die Brille zwei Wochen behalten wollte (um ein Glas neu einzuschleifen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: *bauchhaltenvorlachen*). Also ein Smile GS TrioClean geordert und sieh da, die ET völlig unterschiedlich. Nach dem Anruf beim Innendienst: "Ja, die Höker kriegen die einfache HMC, wie sie auch auf den EInstärken drauf ist, die bieten wir unseren qualitätsorientierten Kunden bei Gleitsichtgläsern erst gar nicht an.

Noch Fragen?

Ba-Bääm!

Ne keine weiteren Fragen. :mrgreen:
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“
o
optimalsehen

Beitrag von optimalsehen »

Im Übrigen hat sich die Dame sehr darüber geärgert, dass sie vor einigen Monaten für die Gläser deutlich mehr bezahlt hatte, als sie jetzt bei mir zahlen musste. Und ich biete es zum regulär kalkulierten Preis an.

Zumindest kann man hier einen Heilerfolg verbuchen!
Der Mensch hat Augen, die nicht alles sehen.
Der Mensch hat Ohren, die nicht alles hören.
Warum sollte er dann ein Gehirn haben, das alles versteht?
(Adnan Zelkanovic)
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

...und eine bessere ET hatte sie auch noch... :lol:
A
Anderle01

Beitrag von Anderle01 »

vidi hat geschrieben:
Michel B. hat geschrieben:Ich weiss nicht ob Essilor das auch macht, aber viele Namhafte Hersteller bieten auch günstig Fernostware an, aber da hab ich immer noch kein Markenprodukt obwohl es draufsteht...

LG Michel
Es kann sich eigentlich nur um Smile GL 1.6 org. Trio handeln.

Und wieso kann es sich nur um ein Smile Glas handeln?Genau das ist nun der Punkt denke ich, wenn es das Smile Glas ist, dann wäre das Apollo Optik Angebot wirklich nichts besonderes...

Wenn es aber nun eine andere "höhere" Produktlinie von Essilor ost, dann steht das Angbeot wieder in einem ganz anderen Licht, oder?

Ich werde versuchen heraus zu finden welches Essilor Produkt das genau ist.

Gruss

Andy
vidi

Beitrag von vidi »

@Wörterseh
Du machst deinem Namen alle Ehre. Ich sehr viel Wörter seh. :D :D :D

Nee, Quatsch beiseite. Bitte den Gerd Bernau dich für den Optiker-Bereich freizuschalten. Dafür musst du irgendwie nachweisen, dass du Optiker bist.
Im nicht-öffentlichen Bereich lässt sich viel offener dsikutieren.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
vidi

Beitrag von vidi »

Anderle01 hat geschrieben:
Das wäre sehr gut. Dann brauchen wir nicht mehr spekulieren.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Anderle01 hat geschrieben:
vidi hat geschrieben:
Michel B. hat geschrieben:Ich weiss nicht ob Essilor das auch macht, aber viele Namhafte Hersteller bieten auch günstig Fernostware an, aber da hab ich immer noch kein Markenprodukt obwohl es draufsteht...

LG Michel
Es kann sich eigentlich nur um Smile GL 1.6 org. Trio handeln.

Und wieso kann es sich nur um ein Smile Glas handeln?Genau das ist nun der Punkt denke ich, wenn es das Smile Glas ist, dann wäre das Apollo Optik Angebot wirklich nichts besonderes...

Wenn es aber nun eine andere "höhere" Produktlinie von Essilor ost, dann steht das Angbeot wieder in einem ganz anderen Licht, oder?

Gruss

Andy
Nur die höherwertigen Produktlinien wirst du niemals für 179 € für eine komplette Brille bekommen, wetten?
M
Marc

Beitrag von Marc »

DI Michael Ponstein hat geschrieben: ....
für mich nicht einfach zu beantworten, da ich kein ökonom bin, aber meine vorstellung wäre...
schluss mit billigimporten aus fernost
erhöhte zölle auf fernostware
stabilisierung und unterstützung europäischer produktionen und deren standorte
eindämmung der kosten für energie für alle nutzer
unterstützung für unternehmen, die sich am europäischen standort niederlassen und arbeitsplätze sichern
jobgarantien für jeden arbeitnehmer
Das hatten wir alles schon mal und das nannte sich "Deutsche Demokratische Republik". Das sollte man sich gut überlegen...
A
Anderle01

Beitrag von Anderle01 »

Tja, eben wenn dem aber so wäre dann würde das Angbeot wirklich gut aussehen.......und genau das versuche ich heraus zu finden, einfach nur Blender(mit einer "UVP" von 445 EUR für das Paar Gläser)- oder wirklich ein
reales und günstiges Angebot?
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Bin mal gespannt, wan gehst du hin?
Versuch mal anzurufen, geht evtl schneller :twisted:
A
Anderle01

Beitrag von Anderle01 »

Michel B. hat geschrieben:Bin mal gespannt, wan gehst du hin?
Versuch mal anzurufen, geht evtl schneller :twisted:

Genau das habe ich vor....
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Und besteh bitte auf die GENAUE Glasbezeichnung !!!!
o
optimalsehen

wörterseh hat geschrieben: Es überrascht mich doch sehr, wie viele der hier schreibenden Optiker bereits bei den Großen, Filliallisten, Höckerern oder wie sie sonst nochgenannt werden, gearbeitet haben!
Warum auch sonst kennen sich alle mit den dortigen Qualitätsstandards aus!? :-)
In der Tat, ich habe einige Zeit beim Höker verbracht und eine Brillenramschbude geleitet, bis ich diese Kunden-Verarsche-Politik dem Kunden nicht mehr vorlügen konnte. Beispiel: Kundin kauft Einstärkenbrille 1.6 HMC (Paar 89 EUR) mit Fassung (79 EUR) für 168 EUR. Gleiche Kundin kommt zur Fassungsaktion (sie bestimmen den Preis) und will genau die gleiche Brille noch einmal. Kein Problem: Fassung (Kundin will 1 EUR zahlen) gleiche Gläser (169 EUR), macht 170 EUR. Was antwortest Du nun also der Kundin beim Einwand, dass die Brille ja genauso teuer sei, wie vor einigen Wochen, obwohl die Fassung nur 1EUR kostet.
Ich helfe ein wenig: Es gibt genau 3 Antworten:
1. Sie haben ja recht, aber der Glaslieferant hat die Preise angeglichen! Muahhhhh :mrgreen:
2. Sie haben ja recht, aber es tut mir leid, auch wir haben nichts zu verschenken! :mrgreen: :mrgreen:
3. Glauben Sie ernsthaft, ein Konzern wie wir hat irgendetwas zu verschenken? Es war noch nie so teuer, wie in dieser Aktion! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Kurzum, meine Antwort war Nr. 3
Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass Dein Arbeitgeber in irgendeiner Aktion etwas verschenkt oder günstiger abgibt, als in einer anderen. Unterm Strich zahlt der Kunde immer das gleiche. Wird also nach Strich und Faden verarscht.
(Adnan Zelkanovic)
o
optimalsehen

Anderle01 hat geschrieben: Und wieso kann es sich nur um ein Smile Glas handeln?Genau das ist nun der Punkt denke ich, wenn es das Smile Glas ist, dann wäre das Apollo Optik Angebot wirklich nichts besonderes...
Na endlich! :D
(Adnan Zelkanovic)
M
Martin Oppenheim

Beitrag von Martin Oppenheim »

Ist das Smile Gleitsicht wirklich mit MDO erhältlich? Wir haben damals bei einer anderen Kette zu dem Preis das Essilor Ideal mit CrizalPlus (oder so ähnlich) angeboten als Upgrade für das Smile Gleitsicht, das komplett mit Fassung 139 € gekostet hätte.

Aber mal was zu der allgemeinen Preisdiskussion. Ich glaube leider auch, dass die Glasindustrie mittlerweile völlig überzogen kalkuliert um die Stückzahlenrückgänge der letzten knapp zehn Jahre zu kompensieren. Ich hatte 1998 mal geguckt, was die teuerste Brille wäre die ich verkaufen kann. Es handelte sich um ein Paar Vx. Comfort Ormil Transitions III Crizal Super Precal, die gut 800 DM das Paar gekostet haben. Dazu eine Flair-Fassung für 750 DM, dann war ich komplett bei etwa 1550 DM.

Natürlich ist das Vx. Comfort inzwischen lange nicht mehr das beste Gleitsichtglas und Ormil wurde inzwischen durch Ormix ersetzt und es gibt auch viel dünnere Kunststoffe als damals. Aus Transitions III wurde Transitions XXVIII und aus Crizal Super wurde Crizal Forte oder Optifog. Was ich wirklich nicht verstehe, ist warum diese Gläser nach letzter mir bekannter Essilor-Preisliste etwa 700 € kosten... in anderen Branchen ist das auch nicht so heftig angestiegen (außer bei Autos und beim Benzin...)

Und was passiert deshalb (das ist aber nur mein subjektiver Eindruck seit der Kassenreform 2003): Der Kunde verschiebt die große Investition Brille immer weiter nach hinten. Als Folge gehen die Glasstückzahlen der Industrie noch weiter zurück worauf die Industrie mit noch höheren Preisen reagiert.... Kein Wunder, dass man Tor und Tür für die Billigketten und Internethandel geöffnet hat
Antworten