Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
der Hersteller der kodak-Gläser ist die Firma Signet Armolite (SA optik), die neuerdings zum Essilor-Konzern gehört. Hat zum Beispiel (noch?) ein Werk in Braunschweig und in Holland und Nordirland. Hauptsitz San Marcos, Kalifornien.
Die Gravuren sind auf Durchblickshöhe, auf jedem Glas zwei "unendlich"-Zeichen (liegende Acht). Unter dem näher zur Nase liegenden Zeichen steht der Brechungsindex.
wie gesagt möchte ich mir nach langem Zögern doch eine Gleitsichtbrille zulegen: Ich war jetzt bei einigen Optikern und habe folgende Hausnummern bekommen. Angebote sind immer das beste vom Besten (laut den Optikern) was man dort jeweils kriegen kann.
ortsansässiger Optiker 1 (Einzelhändler): Zeiss, Index 1,74 rund 899 Euro.
ortsansässiger Optiker 2 (Einzelhändler): Rodenstock, Index 1,74 rund 1000 Euro.
Fielmann: ob Zeiss, Rodenstock oder Hoya egal, Index 1,74 749 Euro
Patent-Optik Filiale (Kodak-Outlet: Index 1,74 299 Euro.
Habt Ihr noch einen Tipp´, ob ich bei Nichtfilialisten auf Beträge um 500 Euro kommen kann, ohne vom Wunschindex 1,74 abgehen zu müssen ? Danke
lookbad hat geschrieben:ob ich bei Nichtfilialisten auf Beträge um 500 Euro kommen kann, ohne vom Wunschindex 1,74 abgehen zu müssen ?
aber nicht mit Markengläsern... bringt denn 1.74er Material soooo viel gegenüber 1.69er? sind manchmal nur zehntel Millimeter, kostet aber manchmal bis zu 200 euro aufpreis (beim Paar)...
die Frage ist nur: lohnt es sich dafür xxx euro mehr auszugeben? Den Dickenunterschied sollte Ihr Optiker berechnen können. Ich empfehle 1.74er erst ab einer Dicken-Ersparniss von mind. 1 mm gegenüber 1.69er.
Ihre Argumentation klingt überzeugend. Sie schreiben immer 1,69 statt 1,67. Ist das nur ein Tippfehler oder ein weiterer Indexwert zwischen 1,67 und 1,74 ?