Entspiegelung kaputt !?!

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
o
optiIRL

Re: Entspiegelung kaputt !?!

Beitrag von optiIRL »

Nix für ungut ronja. Ich persönlich arbeite mit fliesendem Wasser und Geschirrspülmittel, sowie zum vorsichtgen Abtrocknen mit Kosmetiktüchern. Zwischendurch gelegentlich auch mal Mikrofasertücher, aber nur wenn vorher der Staub durch kräftiges Pusten weitgehend von der Glasoberfläche entfernt wird. Aber ehrlich: Auch meine Gläser bleiben nicht ohne Kratzer, man kann nur durch die richtige Pflege dafür sorgen das es nicht zu viele werden.
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

schon richtig IRL, die Antwort hilft ihr bloß ned weiter.
Ronja möchte halt unbedingt wissen, ob und wie und falls ja, wie hat den Zeiss auf vielleicht vorkommende Reklamationen
in diesen Fällen reagiert: Sie interessiert sich halt für alles, was sich um die Optik dreht...

Pech bloß, daß a) kaum Zeissverkäufer hier sind
und b) die Wenigen auch noch keine Reklas anscheinend hatten..
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Distel

Beitrag von Distel »

prüflingsprüfer hat geschrieben: Pech bloß, daß a) kaum Zeissverkäufer hier sind
und b) die Wenigen auch noch keine Reklas anscheinend hatten..
Wir haben keine Zeiss Mikrofasertücher im Zeiss Relaxed Vision abgegeben.
Uns überzeugte die Trockenputzmethode nicht.
Jeder AO kann eigenständig entscheiden, was er den Kunden empfiehlt, denn er ist auch der Ansprechpartner, wenn was nicht klappt. Er hat dann auch den Ärger und die Arbeit :shock:
Distel hat geschrieben:Von feuchten Brillenreinigungs-Tücher halte ich gar nichts.
Der Staub bleibt auf der Oberfläche und zerkratzt die Gläser. Drastisch ausgedrückte.....ist wie nass schmirgelt.
Gäbe es feuchte Tücher in XXL-Size - kein Mann würde sein heilig Blechle damit pflegen. :mrgreen:

Auch die Brille immer zuerst mit klarem Wasser abspülen, mit einen milden Reiniger einsprühen und abreiben,
mit klarem Wasser abspülen und anschließend mit einem textilen Tuch abtrocknen.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
R
Rainbowchild

Beitrag von Rainbowchild »

Hier mal die Bilder

Alt
Alte Brille links
Alte Brille links
AltLI.JPG (216.66 KiB) 7428 mal betrachtet
Alte Brille rechts
Alte Brille rechts
AltRE.JPG (248.3 KiB) 7428 mal betrachtet

Neu
Neue Brille links
Neue Brille links
NeuLI.JPG (254.89 KiB) 7429 mal betrachtet
Neue Brille links
Neue Brille links
NeuLI.JPG (254.89 KiB) 7429 mal betrachtet
Gruß

Jenny
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,

leider ist die Schärfentiefe auf das Tuch unter dem Brillenglas gerichtet.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

...stimmt! Da sieht man genau daß die Nieten schon leichte Kratzer haben! ;-)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
A
AndreasG

Beitrag von AndreasG »

Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin,

leider ist die Schärfentiefe auf das Tuch unter dem Brillenglas gerichtet.

wörterseh hat geschrieben:...stimmt!...

Moin Moin :).
... auch mal Klug-scheißen möchte ;) = Nein, nicht Richtig: Es muss "Fokus" heißen :twisted: :idea: .

Wird aber auch schwierig sein - gerade mit / bei künstlicher Beleuchtung. Mal erneut versuchen die Aufnahmen und dabei eine unbunte (Irgendein Grauton zwischen Schwarz bis Dunkelgrau) Unterlage wählen nebst - wohl in diesem Fall nicht zu realisierenden - manuellem Fokus ;).
Gutes Gelingen :).

Zur Sache Selbst in Anlehnung an die Feuchttücher:
Meien Mutter putzt ihre Brillengläser auch überwiegend mit solchen "Brillenputztüchern" :roll: . Sah ich erst Vorgestern wieder - auch das ihre Gläser mittlerweile (Gläser sind gute "Essilor"s) "Blind" / etwas Milchig aussehen (Erkennt man nur bei Lichteinfall unter einem bestimmtem Winkel).
Das hat sie So aber nicht bemerkt da sich dieser Prozess schleichend fortgesetzt hat :oops: :?

Selbst nutze ich nur die vom Optiker beigegebene Reinigungslösung nebst gutem Mikrofasertuch oder eben "Klassisch" ein einfaches Spülmittel nebst dem gutem, altem Baumwolltrockentuch (natürlich ein Sauberes ;)) ...

MfG

Andreas
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

ronja hat geschrieben:Hat wer von euch speziell Erfahrungen, dass ein Zeiss-Glas-Kunde zu euch kam, ein Problem mit diesen Gläsern hat und eben jene Putztücher verwendet hat?
verkaufen seit über 40 Jahren ZEISS-Glsäer, sowas kam noch nie vor
Habe aber einen "Spezial-Kunden", der in seiner eigenen Bastelwerkstatt seine Brillengläser "poliert" hat - weil zerkratzt-, da war natürlich die ET auch wegpoliert... :wink:
ronja hat geschrieben:Wie hat Zeiss auf eine evtl. Reklamation geantwortet?
allgemein - sehr kulant, bei Berechtigung auch noch nach Ablauf der Gewährleistungspflicht
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Saibaba

Beitrag von Saibaba »

Hier ein Bild zum Thema. So kann ein Glas aussehen, das von einem Billiglieferanten kommt. Wir brauchten ein 1.6-er Glas zum kleinen Preis und in einem kleinen Durchmesser. Man kann die Beschichtung mit dem Fingernagel abkratzen. Ist durch die Qualitätskontrolle gerutscht, aber sowas habe ich von unseren guten Qualitätsglasherstellern noch nie erlebt. Aber auch die Qualitätskontrolle will bezahlt werden. :)
MSH ET.jpg
MSH ET.jpg (242.43 KiB) 7308 mal betrachtet
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Sicher dass das die ET ist? Sieht mir nach Schutzlack aus...
Saibaba

Beitrag von Saibaba »

Ja, die ET ist noch garnicht drauf. Sollte auch nur mal ein Beispiel dafür sein, was alles so ausgeliefert wird, wenn es nichts kosten darf.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

aaah, dat is nicht aufgefallen, weil Derjenige bei der "Qualitäts-Prüfung" die gleichen Gläser in seiner R/L+20dpt Brille drin hat :lol: :lol: :lol: putz putz, rubbeldiekatz :lol:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
GodEmperor

Beitrag von GodEmperor »

Smutje hat geschrieben: [...] wobei der Begriff "ET" dann ab 1956 eingeführt wurde und für "Einfache Transparenzschicht" steht. Noch heute steht das "T" in der Beschichtungsbezeichnung für Ferngläser aus dem Hause Zeiss.
...wusste ich auch noch nicht, danke!
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
GodEmperor

Beitrag von GodEmperor »

Saibaba hat geschrieben:Hier ein Bild zum Thema. So kann ein Glas aussehen, das von einem Billiglieferanten kommt.
von den Interferenzen her hätte ich jetzt auf Polykarbonat getippt, wo noch die torsionssicherung (schickes wort) drauf ist. von m***shop?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Antworten