Wie findet man den perfekten Optiker u. die perfekte Brille?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
w
wörterseh

Re: Wie findet man den perfekten Optiker u. die perfekte Bri

Beitrag von wörterseh »

Heißt also, daß die Gläser nochmals auf ordentliche Einarbeitung ect kontrolliert wurden, es wurden keine Einarbeitungsfehler entdeckt und jetzt wurden die Gläser an den Hersteller zur Kontrolle geschickt ?
Wurden Deine Brillenwerte nochmals geprüft?
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Luigi Vercotti

Beitrag von Luigi Vercotti »

AnnaR hat geschrieben:
wörterseh hat geschrieben:...wohin eingeschickt?
Doch nicht etwa in 'die Zentralwerkstatt'? Normalerweise kann man zumindest die Zentrierung doch ganz leicht im Geschäft überprüfen!?!
Ich weiß jetzt nicht, was Zentrierung bedeutet, jedenfalls wurden die Gläser dorthin geschickt, wo sie bearbeitet/geschliffen/was-weiß-ich werden und die sollen die Brille nochmal überprüfen und dann wohl neue Gläser machen.
Bevor man die Gläser einschickt überprüft man die Refraktionswerte :?
A
AnnaR

Beitrag von AnnaR »

Mir schwirrt schon der Kopf. :shock: Die ganzen Fachbegriffe sind auch recht fremd für mich.

Die Augenoptikerin hat die Brille kontrolliert in ihrer Werkstatt hinten, hat dann alles angezeichnet und meinte, sie hat alles richtig bemessen und eingetragen und überhaupt. Dann wurde nochmals überprüft, wie ich gucke und wie ich lese und festgestellt, dass ich durch ganz andere Bereiche gucke als es eigentlich sein sollte.

Ja, Wörterseh, die Gläser mit Gestell, also die ganze Brille wurde eingeschickt.
Die Werte wurden nicht nochmal überprüft, aber da ich an sich, wenn ich durch die einzelnen Bereiche der Brille (Nah, Mitte, Ferne) geschaut habe, war alles perfekt scharf.

Es ist echt ermüdend alles und nun 10 Tage warten ist auch lang. :(
A
AnnaR

Beitrag von AnnaR »

Heute konnte ich nun endlich die Brille abholen (Freitag nachmittag war sie fertig) und es wurden neue Gläser gemacht. Mir wurde gesagt, die Werkstatt hat nicht korrekt gearbeitet.

Tja, nun habe ich die >neue< Brille auf. Alles auf Anfang. Es schwankt etwas, aber da gewöhn ich mich wieder schnell dran.
Nach oben kann ich gut gucken, gradeaus hab ich das Gefühl, der Gerade-Aus-Punkt ist etwas zu hoch. Lesen ist noch ungewohnt.

Man ist jetzt aber sehr verunsichert und auch im Laden habe ich gleich gesagt, dass ich einfach ein paar Tage brauche, um in Ruhe zu gucken, ob alles ok ist.
Ich trage die Brille jetzt einfach, ohne besonders drauf zu achten und ohne besonders doll zu gucken, wie ich gucke, einfach sehen, wie sie im Alltag ist.

Ich mag nur nicht, wie die Brille vorne gebogen ist, beim 1. Mal war sie auch grade.
vidi

Beitrag von vidi »

AnnaR hat geschrieben: Ich mag nur nicht, wie die Brille vorne gebogen ist, beim 1. Mal war sie auch grade.
Hast du mal ein Foto von der Brille?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
A
AnnaR

Beitrag von AnnaR »

Kann ich ja mal machen, Vidi.

Ich frage mich auch immer, warum ständig an der Brille rumgebogen wird. Bei der letzten Anprobe, wo festgestellt wurde, dass die Gläser falsch geschliffen worden sind, wurde die Brille gebogen, dass sie passt. Bevor ich jetzt in den Laden gekommen bin, meinte die Optikerin, sie habe die Brille schon etwas zurück gebogen. Ich meine, wieso biegt man die Brille vorher bei der Anprobe und zeichnet dann alles an und dann biegt man sie einfach wieder zurück, ohne die Brille nochmal beim Kunden gesehen zu haben? Und dann wurde sie bei mir auch noch mal gebogen.

Ich versuche ja jetzt alles, um mich an die Brille und verschiedene Kopfbewegungen zu gewöhnen. Das Lesen lasse ich einfach mal außen vor, da muss ich sicherlich gucken, wie ich z.B. einen Kassenzettel halte, um scharf zu sehen. Aber ich bin heute im Restaurant grade aus gelaufen, da ist es mir besonders aufgefallen, der Geradeausblick ist unscharf. Ich hatte dann auch im Laufe des Tages schon mehrmals geguckt, ob die Brille beschmutzt ist, weil ich so unscharf sehe.

Also werde ich wieder hindackeln und die Brille wieder verbiegen lassen. :|
Und dann sitze ich wieder da und gucke auf diesen dämlichen Spiegel auf dem Tisch und dann heißt es wieder, es ist alles richtig, sie gucken so, wie sie sollen. :evil:

Ich meine, die Frau ist wirklich sehr nett, aber irgendwann habe ich dann auch keine Nerven mehr.
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

AnnaR hat geschrieben:...Also werde ich wieder hindackeln und die Brille wieder verbiegen lassen. :|
Und dann sitze ich wieder da und gucke auf diesen dämlichen Spiegel auf dem Tisch und dann heißt es wieder, es ist alles richtig, sie gucken so, wie sie sollen. :evil:

Ich meine, die Frau ist wirklich sehr nett, aber irgendwann habe ich dann auch keine Nerven mehr.
Anna, du mußt echt Zeit und Nerven haben.....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
A
AnnaR

Beitrag von AnnaR »

prüflingsprüfer hat geschrieben: Anna, du mußt echt Zeit und Nerven haben.....
Was bleibt mir anderes übrig. Ich kann ja jetzt nicht einfach die Brille zurück geben. :|
Fühl mich schon wie ein "schwieriger Kunde". Blöd.
Ich kann mittlerweile Leute verstehen, die ihre 700€ Brille einfach nicht mehr aufsetzen.
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

sorry, wenn ich beim Abholen - erst recht nach den bisherigen Erfahrungen in diesem Laden - merke,
daß etwas an der Brille nicht soo ist, wie es sein soll, nehm ich die doch gar nicht mit...

...oder ich lasse es mir soo erklären, bis ich es verstanden hab und auch davon überzeugt bin.

Oder ich geh in diesen Laden nie mehr rein und laß mir woanders helfen, so wie ich es mir wünsche.

Man kann auch die Fassung behalten und woanders sich neue Gläser einsetzen lassen...

Irgendwie kapier ich manche Menschen nicht, wenn ich an den "Freigeist-Thread" denke oder oder oder...

Bei über 12000 Optikfachgeschäften in der BRD mag es ja manche Lusche geben - wie in jedem Gewerk und jeder Branche -
aber ob "großer Schädel", Gleitsichtgläser oder bestimmte Arbeitsplatzgläser oder bestimmte Lieferanten,
dann muß ich halt auch mal konsequent anch einer passenden Lösung suchen - als Optiker und als Kunde !
Ja, das kostet Zeit und das funktioniert nicht "en passent"...

Man liest hier häufig nur, was alles nicht klappt (ist ja logisch, ein "Lob-Forum" existiert nicht) und ja ,
die Hersteller knebeln einen und deren Homepages sind auch nicht immer das "Gelbe" vom Ei...

ja, es ist mühselig, ich geb es zu..

Aber auch wir Optiker sind jeden Tag Verbraucher und erleben nicht nur schöne Dinge.

Platz 1 oder 2 beim Kundenmonitor seit Jahren, sooo schlecht kann die Branche also nicht sein
(oder wen fragen die eigentlich ?)......
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

prüflingsprüfer hat geschrieben:sorry, wenn ich beim Abholen - erst recht nach den bisherigen Erfahrungen in diesem Laden - merke,
daß etwas an der Brille nicht soo ist, wie es sein soll, nehm ich die doch gar nicht mit...

...oder ich lasse es mir soo erklären, bis ich es verstanden hab und auch davon überzeugt bin.

Oder ich geh in diesen Laden nie mehr rein und laß mir woanders helfen, so wie ich es mir wünsche.

Man kann auch die Fassung behalten und woanders sich neue Gläser einsetzen lassen...

Irgendwie kapier ich manche Menschen nicht, wenn ich an den "Freigeist-Thread" denke oder oder oder...
Ich denke, ganz so einfach wie man es als Hier-Fachmann-und-anderswo-Kunde sieht, ist es für den Endverbraucher nicht. Meiner Meinung nach hat der Kauf einer Brille mehr mit dem Maßschneidern-Lassen eines Anzuges gemeinsam als mit dem immer wieder gern zum Vergleich herangezogenen Autokauf. Erkennt ihr Fachleute z.B. , ob der Schneider die Maße richtig nimmt? Und selbst das ist noch nicht so kompliziert wie bei einer Brille – wenn der Anzug fertig ist, seht ihr euch darin im Spiegel an und könnt selbst beurteilen, ob er euren Erwartungen entspricht oder nicht.

Kaum ein Optikerkunde hat aber die Kompetenz, Äußerungen wie „das hat so seine Richtigkeit“ und „daran müssen Sie sich erst gewöhnen“ kritisch zu hinterfragen und auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Was also bleibt ihm übrig, als zunächst einmal dem Fachmann zu vertrauen?

Auch ich bin mal – lang, lang ist’s her – zwei Wochen lang mit einer Brille herumgelaufen, bei der ich ein Auge immer in eine Art Schielstellung bringen musste, um vernünftig sehen zu können. Auch ich habe mich bei der Abholung der Brille dem „Bei diesen Stärken müssen Sie sich erst einmal daran gewöhnen“ nicht widersetzt, obwohl mir klar war, dass da etwas nicht stimmen konnte, hatte ich mich doch vorher noch nie an eine neue Brille „gewöhnen“ müssen. Heute würde ich in so einem Fall darum bitten, die Zentrierung zu überprüfen, aber heute weiß ich ja auch, wie sich Prismen dort auswirken können, wo sie nicht hingehören.

Zum extremen Kompetenzgefälle zwischen Fachmann und Kunde kommt auch noch das Umfeld hinzu – viele Optikerläden haben das Ambiente einer Luxusboutique. Auf Kunden, die normalerweise nicht in Läden dieser Kategorie einkaufen, kann das ein wenig einschüchternd wirken.

Was ich damit sagen will: Ich möchte einfach um etwas Nachsicht bitten für die Kundenseite, die weder die Fachkompetenz für die Beurteilung der vom Optiker gelieferten Brille hat noch die Mittel und Werkzeuge, um aus der Vielzahl der Optiker denjenigen herauszufinden, der die genau für ihren speziellen Fall erforderlichen Lösungsmöglichkeiten bieten kann.

Hilfreich wäre es z.B., wenn Spezialkompetenzen viel deutlicher auf den Optikerwebsites herausgestellt würden, z.B. ein überdurchschnittlich großes Angebot an Fassungen für große Köpfe, weil der Optiker selbst einen Riesenschädel hat, oder besondere Kompetenz für für bestimmte Fehlsichtigkeiten, weil der Fachmann selbst davon betroffen ist… - ich finde, gerade die Kompetenzen, die einen von den Mitbewerbern unterscheiden, sollte VIEL deutlicher herausgestellt werden! Und der Fachmann wirkt durch seine Selbst-Betroffenheit auch nicht so distanziert, sondern das Ganze wäre sehr viel persönlicher.

Klar, ihr Fachleute zeigt auch hier Wege auf: Im Bekanntenkreis herumfragen, recherchieren, sich bei vielen Optikern erkundigen - ohne einen großen Aufwand geht es wohl nicht, aber vereinfachen könnte man es durch die klare Angabe der besonderen Kompetenzen schon.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
s
starry_night

Beitrag von starry_night »

TT trifft den Nagel auf den Kopf!
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
b
brille2015

Beitrag von brille2015 »

starry_night hat geschrieben:TT trifft den Nagel auf den Kopf!
Dem schließe ich mich an ......... :!: :!:
A
AnnaR

Beitrag von AnnaR »

Manchmal widersprecht ihr Optiker euch hier auch selber. Einmal heißt es, wir Kunden müssen nicht alles wissen und sollen dem Optiker vertrauen, der hat es gelernt, nicht wir Kunden und ein anderes Mal sagt ihr, wir Kunden sollten schon ganz genau wissen, wie die ganz genaue Glasbezeichnung ist und was wie funktioniert und fragt extra nach dem genauen Glashersteller.

Traumtänzerin hat völlig recht.

Hätte ich hier im Forum geschrieben, als ich das 1. Mal die Brille abholte, dass ich nicht richtig gucken kann und ich sie zurück gegeben habe, dann hättet ihr mich hier rund gemacht. :| Mir wurde dann beim Optiker gesagt, ich muss mich dran gewöhnen und 14 Tage muss man warten. Darauf bin ich ja einen Tag später hin und habe gesagt, es geht so nicht und ich kann mich nicht daran gewöhnen usw.

Ich weiß nicht, wie ihr alle reagieren würdet, wenn ein Kunde beim 2.Mal gleich sagt, so ich kann nicht gucken, ich will die Brille nicht und möchte mein Geld wieder haben. Ich glaube nicht, so wie ihr uns als Kunden hier, die ihr nicht mal gesehen habt, manchmal hinstellt, dass ihr da fröhlich seid und einfach das Geld zurück gebt.

Ein Grund, warum viele auch zu Fielmann und Co. gehen, wird auch das einfache Rückgabe-Recht sein. Bei einem Optiker, den man auch noch sehr nett findet und der sich auch bemüht, ist man auch als Kunde versucht, nett zu sein und ihm einfach noch eine Chance zu geben.

Wie war es eigentlich bei euch Optikern, als ihr eure 1. Brille bekommen habt? Und habt ihr oft Kunden, die als erstes gleich eine Gleitsichtbrille bekommen?
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

AnnaR hat geschrieben:Manchmal widersprecht ihr Optiker euch hier auch selber. Einmal heißt es, wir Kunden müssen nicht alles wissen und sollen dem Optiker vertrauen, der hat es gelernt, nicht wir Kunden und ein anderes Mal sagt ihr, wir Kunden sollten schon ganz genau wissen, wie die ganz genaue Glasbezeichnung ist und was wie funktioniert und fragt extra nach dem genauen Glashersteller.
...Da hast du nicht ganz unrecht! ;-) *

Wie war es eigentlich bei euch Optikern, als ihr eure 1. Brille bekommen habt? Die wurde von einem richtig guten Optiker gemacht!!! (...von mir!)

Und habt ihr oft Kunden, die als erstes gleich eine Gleitsichtbrille bekommen? Nicht jeden Tag, aber gelegentlich kommt das schon mal vor.
*Es geht aber auch beides! Grundsätzlich kann man dem Optiker schon vertrauen, aber spätestens wenn irgend etwas nicht funktioniert sollte man sich alle notwendigen Informationen vom jeweiligen Kollegen einholen.
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
R
Ratloser

Beitrag von Ratloser »

Hallo,

ja, die TT hat es auf den Punkt gebracht. Ich habe jetzt meine neue Gleitsichtbrille gestern abgeholt, bin auf den ersten Blick sehr zufrieden. Meine positiven Erfahrungen dort, ist eine kleine Familien geführte Kette mit 3 oder vier Filialen.
Als ich das erste mal dort war, habe ich kein passendes Brillengestell gefunden, obwohl die Auswahl an Brillen beachtlich war, hat die dort angestellte Optikerin mir sofort angeboten, einige Brillen für mich zur ansicht zu bestellen. Habe das Angebot von ihr dankend angenommen, und sie gebeten mir eine Brille zu bestellen. Brille bestellt, 2-3 tage später war die Brille da, hat mir auch sehr gut gefallen und auch die richtige Grösse hatte die Optikerin mir bestellt.
Dann die verschiedenen "untersuchungen" Refraktion genannt glauge ich, alles ganz locker ohne hektik. Sogar eine Augen - innendruck Messung wurde gemacht, sowie eine Wellen-Augen- Messung mit einem Rodenstock Messgerät wurde gemacht.
Das ganze mit einer ausführlichen Beratung, hat ca 90 Minuten gedauert. Danach meinte die Optikerinmeisterin, die von mir gewünschte Brille mit Rodenstock Gläser wüde 822 Euronen kosten. Die genaue Gläserbezeichnung hatte ich von anfang an, ohne danach zu fragen erhalten. Anschließend sagte sie mir, ich soll einige tage über dieses Angebot in ruhe nachdenken, sie würde sich sehr freuen, wenn mir das Angebot zusagen würde und ich die Brille bei ihr in auftrag geben würde.

Alte ( 1 jahr alt) Brille werde ich wohl in die Schublade legen, für den Notfall.

Schönes Wochenende.......Gruß

Ratloser
Antworten