Brille für Kleinkinder-ja oder nein ?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
T
Traumtänzerin
Re: Brille für Kleinkinder-ja oder nein ?

Beitrag von Traumtänzerin »

Sorry für meine Unwissenheit, Elvi, aber wer hat 6000 Filialen ??? :shock:
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Distel

Beitrag von Distel »

Elvi hat geschrieben: Wir haben einen Anbieter gefunden der die gleichen Kinderfassungen in 2 verschiedenen Größen anbietet und die Fassungen kann man sich zum anprobieren zu über 6000 Filialen in Deutschland liefern lassen.
Da wird offenbar entweder mal wieder im Internet maßlos übertrieben oder es wurde etwas verwechselt. :roll:
Kein optisches Unternehmen verfügt in Deutschland über 6000 Filialen!!!!!
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Distel

Beitrag von Distel »

Aha, ist auch der TT aufgefallen. :D
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Saibaba

Beitrag von Saibaba »

Huch, ich hatte schon Angst, etwas verpasst zu haben. :shock: :shock: :lol:
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Glaub der TE hat da was verwechselt... Optiker.de hat momentan 6090 Mitglieder! Das darf man jetzt nicht mit Filialen gleichsetzen. :mrgreen:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

also das scheint blöd gelaufen zu sein, bei diesen filialen... sind aber nicht alle so! Dennoch würde auch ich mit meinem Nachwuchs zu einem auf Kinderbrillen spezialisierten Optiker gehen, die gibt es nämlich auch, und die sind nicht teurer als andere. Oder: jeder Optiker kann Kleinkinderbrillen zur Ansicht bestellen (von den "guten" Herstellern gibt es noch Auswahlen)
Elvi hat geschrieben:Wir lassen uns nicht entmutigen und verlieren nicht die Nerven.
Es nützt auch nix, unser Sohn brauch eine gute und stabile Brille.
da kann ich auf jeden Fall Titanflex-Brillen vom deutschen Hersteller Eschenbach empfehlen. Die halten richtig was aus! Und Polycarbonatgläser gibt es eigentlich auch gehärtet, dann sind die "relativ" kratzfest. Dennoch gibt es heutzutage schon (optisch) "bessere" und genauso stabile Kunststoffgläser, zB "Tribrid" (zB vom Glashersteller Stratemeyer aus Bochum). Einfach mal nachfragen.
Eigentlich sind auch schon "normale" Kunststoffgläser, zwar nicht schussfest, aber robust genug.

Es gibt so viele schöne Kinderbrillen, und so viele "kinderfreundliche" Optiker, nicht aufgeben, das wird schon!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

benkhoff hat geschrieben:also das scheint blöd gelaufen zu sein, bei diesen filialen... sind aber nicht alle so! Dennoch würde auch ich mit meinem Nachwuchs zu einem auf Kinderbrillen spezialisierten Optiker gehen, die gibt es nämlich auch, und die sind nicht teurer als andere. Oder: jeder Optiker kann Kleinkinderbrillen zur Ansicht bestellen (von den "guten" Herstellern gibt es noch Auswahlen)
Elvi hat geschrieben:Wir lassen uns nicht entmutigen und verlieren nicht die Nerven.
da kann ich auf jeden Fall Titanflex-Brillen vom deutschen Hersteller Eschenbach empfehlen. Die halten richtig was aus! Und Polycarbonatgläser gibt es eigentlich auch gehärtet, dann sind die "relativ" kratzfest. Dennoch gibt es heutzutage schon (optisch) "bessere" und genauso stabile Kunststoffgläser, zB "Tribrid" (zB vom Glashersteller Stratemeyer aus Bochum). Einfach mal nachfragen.
Eigentlich sind auch schon "normale" Kunststoffgläser, zwar nicht schussfest, aber robust genug.

Es gibt so viele schöne Kinderbrillen, und so viele "kinderfreundliche" Optiker, nicht aufgeben, das wird schon!
Danke ! Genauso sehe ich dass auch !
Ich habe auch nicht mehr allzu viele Kinderbrillen auf Lager...
Meine Kunden bekommen immer eine maßgeschneiderte Auswahl(sendung) erstellt.
Wenn man natürlich eine riesen Auswahl erwartet (was meist nicht nötig ist) ist bei mir dann leider falsch...
C
ClaudiaS

Beitrag von ClaudiaS »

Hallo! Schade das es so gelaufen ist bei den verschiedenen Anbietern. Wo kommt ihr denn her, vieleicht gibt es ja jemanden hier der oder die in eurer Nähe ist.

Ich hab einen Sohn mit Behinderung, der seid dem er 9 Monate alt ist Brille trägt. Wir haben schon alles durch, was es so an Fassungen und Gläser gibt.
Ich persönlich empfinde Kunststoffgläser im 1,6 Material inklusive Entspiegelung und Hartschicht am stabilsten. Wobei die Gläser manchmal auch nur 2 Tage halten :lol:
Die Titanflexbrillen von Eschenbach empfinde ich auch als sehr stabil.
Denkt bitte daran, eine Ersatzbrille gleich mit zu bestellen. Es ist normal, das mal was mit der Brille ist und man braucht einen adäquaten Ersatz!
Welche Brillen ich auch immer toll fand waren die Haribobrillen, sie passten aber leider nie meinem Sohn.

Mitlerweile wird er 10 und ist bei RayBan gelandet :lol:

Liebe Grüße Claudia
o
optiIRL

Beitrag von optiIRL »

Ich persönlich finde die Kunststoffbrillen Centrostyle (Vertrieb Pricon) auch gut und sicher für Kleinkinder: teilweise innen weich gepolstert, gut elastisch und ohne Metallteile. Manche Modelle sind sogar als schulsporttauglich bewertet (Ruhruniversität Bochum). Wir haben diese auch schon wenige Monate jungen Kindern mit gutem Erfolg (Nachkauf bei der folgenden Größen/ Stärkenänderung) angepasst.
E
Elvi

Beitrag von Elvi »

Traumtänzerin hat geschrieben:Sorry für meine Unwissenheit, Elvi, aber wer hat 6000 Filialen ??? :shock:
Distel hat geschrieben:
Elvi hat geschrieben: Wir haben einen Anbieter gefunden der die gleichen Kinderfassungen in 2 verschiedenen Größen anbietet und die Fassungen kann man sich zum anprobieren zu über 6000 Filialen in Deutschland liefern lassen.
Da wird offenbar entweder mal wieder im Internet maßlos übertrieben oder es wurde etwas verwechselt. :roll:
Kein optisches Unternehmen verfügt in Deutschland über 6000 Filialen!!!!!
Nein, ich wurde missverstanden bzw. ich habe mich missverständlich/falsch ausgedrückt.
Wir hatten eine/mehrere Fassung(en) im Internet gefunden von der Firma OiO(Eschenbach).
Diese Fassungen kann man sich fast überall zum anschauen und anprobieren liefern lassen, nicht nur an grosse Ketten sonder auch an kleine private Optikergeschäfte, über 6000 an der Zahl.
Zuletzt geändert von Elvi am Montag 19. Oktober 2015, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
E
Elvi

Beitrag von Elvi »

benkhoff hat geschrieben:also das scheint blöd gelaufen zu sein, bei diesen filialen... sind aber nicht alle so! Dennoch würde auch ich mit meinem Nachwuchs zu einem auf Kinderbrillen spezialisierten Optiker gehen, die gibt es nämlich auch, und die sind nicht teurer als andere. Oder: jeder Optiker kann Kleinkinderbrillen zur Ansicht bestellen (von den "guten" Herstellern gibt es noch Auswahlen)

Ok, danke für die Infos...

Heute waren wir bei in einem "kleinen" Optikergeschäft.
Genauer gesagt, ich bin vorgegangen und bir erst mal in der Mittagspause da gewesen.
Mein erster Eindruck war positiv und nach der Arbeitszeit waren wir dann alle da.
Meiner Meinung nach wurden wir sehr gut empfangen, noch besser beraten und wir haben uns für eine Fassung entschieden.
Leider ist die ausgesuchte Fassung etwas zu gross und muss kleiner bestellt werden, also wir müssen bis Ende der Woche warten.
Die ausgesuchte Vollrand-Fassung ist sehr flexibel, hat gefederte Bügel, die Gläser werden wohl etwas großflächiger ausfallen damit der Jung an den Brillengläser nicht so einfach so vorbeischauen kann, Sportbügel und Nasensteg werden noch nachträglich montiert.
Unser Sohn hat sich einfach hingesetzt und dürfte sogar selbst die verschidene Fassungen anfassen und anprobieren...oft verkehrt rum aufgesetzt :D .
Immer wieder hat er nach dem aufsetzen in den Spiegel geguckt.
Totale Begeisterung fehlte aber was anders haben wir auch nicht erwartet.

Bei den Brillengläser sind wir noch nicht ganz sicher und haben auch nicht alles verstanden.
Die Fachfrau hat uns eigentlich ganz normale Kunsstoffgläser ohne viel schnick-schnack empfohlen.
Die KK übernimmt die Kosten.
Auf unsere Nachfrage über gehärtete und etspiegelte Gläser, sprach sie, glaube ich, von "eins-fünfer"(?) und eins-sechser(?) Gläser mit Härtung und Etspiegelung.
Den Unterschied hatte sie uns auch erklärt, ich habe es trotzdem nicht verstanden(liegt an mir).
Für die ersten müssten wir ca. 25 Euro dazuzahlen und für die zweiten ca. 45 Euro.
Eigentlich wollte wir die ganz normalen Gläser nehmen ohne alles, aber dann kam meine Frau mit dem guten Argument beim fotografieren.
Meine Mutter hat die Gläser ohne Entspiegelung und auf den meisten Fotos sieht man ihre Augen nicht oder nicht deutlich.
Also werden wir wahrscheinlich die "eins-fünfer"(?) mit Härtung und Etspiegelung nehmen und 25 Euro dazuzahlen +109 Euro für die Fassung + Nasensteg und Sportbügel ? Euro.

Weiss jemand wie lange das Rezept vom Augenarzt gültig ist ?
Zuletzt geändert von Elvi am Dienstag 20. Oktober 2015, 20:59, insgesamt 2-mal geändert.
E
Elvi

Beitrag von Elvi »

ClaudiaS hat geschrieben:Hallo! Schade das es so gelaufen ist bei den verschiedenen Anbietern. Wo kommt ihr denn her, vieleicht gibt es ja jemanden hier der oder die in eurer Nähe ist.

Ich hab einen Sohn mit Behinderung, der seid dem er 9 Monate alt ist Brille trägt. Wir haben schon alles durch, was es so an Fassungen und Gläser gibt.
Ich persönlich empfinde Kunststoffgläser im 1,6 Material inklusive Entspiegelung und Hartschicht am stabilsten. Wobei die Gläser manchmal auch nur 2 Tage halten :lol:
Die Titanflexbrillen von Eschenbach empfinde ich auch als sehr stabil.
Denkt bitte daran, eine Ersatzbrille gleich mit zu bestellen. Es ist normal, das mal was mit der Brille ist und man braucht einen adäquaten Ersatz!
Welche Brillen ich auch immer toll fand waren die Haribobrillen, sie passten aber leider nie meinem Sohn.

Mitlerweile wird er 10 und ist bei RayBan gelandet :lol:

Liebe Grüße Claudia
Ach ja, an die Erstazbrille sollte man natürlich auch denken...
...2 Tage...mach uns bitte keine Angst :cry:
Wie ist es mit den Brillenversicherungen, lohnt sich das überhaupt, und wenn ja, welche Versicherungsgeselschaft ist da zu empfehlen ?
Zuletzt geändert von Elvi am Dienstag 20. Oktober 2015, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
s
starry_night

Beitrag von starry_night »

1,5 und 1,6 ist der Brechungsindex des Materials. (Optikerin fragen, wenn Ihr was nicht gleich versteht!) Das hat mit Hartschicht und Entspiegelung eigentlich gar nichts zu tun. Die 1,6er Gläser sind etwas dünner und bruchsicherer, aber auch die ganz normalen 1,5er Kunststoffgäser darfst Du Dir nicht als so sensibel wie ein rohea Ei vorstellen

Ich trage Brille, seit ich 6 Monate alt bin und habe nie (!) eine kaputtgekriegt, obwohl ich nicht das bravste Kind war. Insbesondere hatte ich schon immer ein Talent dazu, mit Türrahmen zu kollidieren. Von der Notwendigkeit einer Ersatzbrille bin ich also nicht überzeugt. Zumal bei den Werten Deines Sohnes die Welt nicht untergeht, wenn er mal eine Woche ohne Brille auskommen muss. Kinder wachsen aus ihren Brillen auch einfach verdammt schnell raus.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
A
AnnaR

Beitrag von AnnaR »

Bei einem Optiker, wo ich war, gab es eine richtig große Kinder-Ecke, dass fand ich toll. So mit kleinen Tischchen und viel Spielzeug, ich glaube, da haben die Kinder an sich schon viel Spaß und langweilen sich nicht.
Unser Enkel ist auch 3 Jahre alt und wenn wir mit ihm Boot fahren, muss er eine Rettungsweste anziehen. Das erste Mal war er 2,5 Jahre alt und wir haben die ihm ganz normal wie eine Jacke angezogen und keiner von den Anwesenden hat irgendwas dazu gesagt, es sollte alles so normal wie möglich sein, kein "Theater" und er zieht sie bis heute immer noch problemlos an. Ich denke, bei einer Brille sollte es vielleicht auch so sein.

Ich wünsche euch viel Glück mit der neuen Brille!

Viele Grüße,
Anna
C
ClaudiaS

Beitrag von ClaudiaS »

Mein Sohn ist ein Sonderfall :lol:

Ich persönlich würde niemals auf eine Entspiegelung verzichten! Beim Kind entwickelt sich das Sehen noch, wieso soll es dann nicht die Beste Variante bekommen um gutes Sehen zu erleben???
Antworten