benkhoff hat geschrieben:also das scheint blöd gelaufen zu sein, bei diesen filialen... sind aber nicht alle so! Dennoch würde auch ich mit meinem Nachwuchs zu einem auf Kinderbrillen spezialisierten Optiker gehen, die gibt es nämlich auch, und die sind nicht teurer als andere. Oder: jeder Optiker kann Kleinkinderbrillen zur Ansicht bestellen (von den "guten" Herstellern gibt es noch Auswahlen)
Elvi hat geschrieben:Wir lassen uns nicht entmutigen und verlieren nicht die Nerven.
Es nützt auch nix, unser Sohn brauch eine gute und stabile Brille.
da kann ich auf jeden Fall
Titanflex-Brillen vom deutschen Hersteller Eschenbach empfehlen. Die halten richtig was aus! Und Polycarbonatgläser gibt es eigentlich auch gehärtet, dann sind die "relativ" kratzfest. Dennoch gibt es heutzutage schon (optisch) "bessere" und genauso stabile Kunststoffgläser, zB "
Tribrid" (zB vom Glashersteller Stratemeyer aus Bochum). Einfach mal nachfragen.
Eigentlich sind auch schon "normale" Kunststoffgläser, zwar nicht schussfest, aber robust genug.
Es gibt so viele schöne Kinderbrillen, und so viele "kinderfreundliche" Optiker, nicht aufgeben, das wird schon!
Ok, danke für die Infos...
Heute waren wir bei in einem "kleinen" Optikergeschäft.
Genauer gesagt, ich bin vorgegangen und bir erst mal in der Mittagspause da gewesen.
Mein erster Eindruck war positiv und nach der Arbeitszeit waren wir dann alle da.
Meiner Meinung nach wurden wir sehr gut empfangen, noch besser beraten und wir haben uns für eine Fassung entschieden.
Leider ist die ausgesuchte Fassung etwas zu gross und muss kleiner bestellt werden, also wir müssen bis Ende der Woche warten.
Die ausgesuchte Vollrand-Fassung ist sehr flexibel, hat gefederte Bügel, die Gläser werden wohl etwas großflächiger ausfallen damit der Jung an den Brillengläser nicht so einfach so vorbeischauen kann, Sportbügel und Nasensteg werden noch nachträglich montiert.
Unser Sohn hat sich einfach hingesetzt und dürfte sogar selbst die verschidene Fassungen anfassen und anprobieren...oft verkehrt rum aufgesetzt

.
Immer wieder hat er nach dem aufsetzen in den Spiegel geguckt.
Totale Begeisterung fehlte aber was anders haben wir auch nicht erwartet.
Bei den Brillengläser sind wir noch nicht ganz sicher und haben auch nicht alles verstanden.
Die Fachfrau hat uns eigentlich ganz normale Kunsstoffgläser ohne viel schnick-schnack empfohlen.
Die KK übernimmt die Kosten.
Auf unsere Nachfrage über gehärtete und etspiegelte Gläser, sprach sie, glaube ich, von "eins-fünfer"(?) und eins-sechser(?) Gläser mit Härtung und Etspiegelung.
Den Unterschied hatte sie uns auch erklärt, ich habe es trotzdem nicht verstanden(liegt an mir).
Für die ersten müssten wir ca. 25 Euro dazuzahlen und für die zweiten ca. 45 Euro.
Eigentlich wollte wir die ganz normalen Gläser nehmen ohne alles, aber dann kam meine Frau mit dem guten Argument beim fotografieren.
Meine Mutter hat die Gläser ohne Entspiegelung und auf den meisten Fotos sieht man ihre Augen nicht oder nicht deutlich.
Also werden wir wahrscheinlich die "eins-fünfer"(?) mit Härtung und Etspiegelung nehmen und 25 Euro dazuzahlen +109 Euro für die Fassung + Nasensteg und Sportbügel ? Euro.
Weiss jemand wie lange das Rezept vom Augenarzt gültig ist ?