Die Gleitsichtbrille macht enorme Probleme

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Distel

Re: Die Gleitsichtbrille macht enorme Probleme

Beitrag von Distel »

Hi Lotti,

Deine Beobachtung, dass der Unerschied etwas weniger krass ausfäll, lässt hoffen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein weiteres Paar mit Flächenfehlern als Ersatz kommt, halte ich für extrem gering, habe ich auch noch nicht erlebt.

Dein Gehirn muss ' ne ganze Menge zu verarbeiten. Dein Gleitereinstieg hat eine Menge Handicaps, wenn ich nur an die prächtige, erforderliche Addition denke. Bedingt durch den größeren Unterschied Ferne /Nähe fallen die Sehbereiche nicht mehr ganz so breit aus. Deine Feinmotorik ist gefordert, Du muss bei der Kopfhaltung viel präziser die Sehzonen ansteuern.
Gehe es ruhig an, die Voraussetzungen sind geschaffen, alles wurde geprüft- nur drangewöhnen und üben musst Du selber. Was sind 3,4,5 Monate im Vergleich zum Rest des Lebens. :D
....die Lösung getrennter Brillen mit Wechsel halte ich für die unkomfortabelste Variante.

Einfach durchgucken ! .....nicht ständig hinterfragen.
Wenn es von Woche zu Woche besser klappt, ist doch alles gut. :wink:

Greets Distel
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
L
Lotti

Beitrag von Lotti »

So, da bin ich dann mal wieder. Vorab eine Frage: Wenn bei der Flächenprüfung bei Zeiss ein Fehler festgestellt wird und man neue Gläser bekommt, wie wahrscheinlich ist es, dass diese vielleicht wieder nicht in Ordnung sind, und der Optiker das nicht feststellen kann, oder wird bei den neuen gleich noch einmal eine solche Prüfung gemacht?

Ich habe eben meine Brille abgeholt (hat ja auch lange genug gedauert) und bin der Meinung, dass das Sehen etwas angenehmer ist. Irgendwie ist der Unterschied zwischen dem rechten 80% Auge und dem angepassten linken Auge nicht mehr so extrem. Kann aber auch Einbildung sein. Ich werde das in den nächsten Tagen beobachten und mich wieder melden, wie sich die Sache entwickelt.
LG
Lotti
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Im Falle einer Rekalamation läuft das neu produzierte Glas nicht in der Serie, sondern in einer separaten Produktionslinie, um genau auf den Fehler prüfend eingehen zu können. Erst wenn das OK ist und als solches geprüft wurde, geht das Produkt aus der Fertigung zum Optiker.
Sei versichert, dass Zeiss alles unternimmt, damit die Linse den gewünschten techn. Anforderungen entspricht und gerade dann wenn es Grund zur Beanstandung gibt, damit dies nicht wieder vorkommt.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Distel

Beitrag von Distel »

.
Sollte hier unsere Ausmerksamkeit getestet werden ??????

Eingestellt heute um10:49 von Lotti
Lotti hat geschrieben:So, da bin ich dann mal wieder. Vorab eine Frage: Wenn bei der Flächenprüfung bei Zeiss ein Fehler festgestellt wird und man neue Gläser bekommt, wie wahrscheinlich ist es, dass diese vielleicht wieder nicht in Ordnung sind, und der Optiker das nicht feststellen kann, oder wird bei den neuen gleich noch einmal eine solche Prüfung gemacht?

Ich habe eben meine Brille abgeholt (hat ja auch lange genug gedauert) und bin der Meinung, dass das Sehen etwas angenehmer ist. Irgendwie ist der Unterschied zwischen dem rechten 80% Auge und dem angepassten linken Auge nicht mehr so extrem. Kann aber auch Einbildung sein. Ich werde das in den nächsten Tagen beobachten und mich wieder melden, wie sich die Sache entwickelt.
LG
Lotti
Eingestellt heute um16:49 von Lotti
Lotti hat geschrieben:So, da bin ich dann mal wieder. Vorab eine Frage: Wenn bei der Flächenprüfung bei Zeiss ein Fehler festgestellt wird und man neue Gläser bekommt, wie wahrscheinlich ist es, dass diese vielleicht wieder nicht in Ordnung sind, und der Optiker das nicht feststellen kann, oder wird bei den neuen gleich noch einmal eine solche Prüfung gemacht?

LG
Lotti
Meine Antwort wurde heute um15:39 eingestellt
Falls jemand sie lesen möchte, einfach oben nachsehen. :wink:
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Tatsächlich sehr merkwürdig diese Wiederholung bei diesem Zeitabstand... Aber vielleicht kommt ja ne Erklärung...

Sehr aufmerksam Distel! :wink:
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Distel

Beitrag von Distel »

Danke. :oops:
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Nix zu danken- Anerkennung gerne wem sie gebührt! Ich les ja auch mit... aber mir ist es nicht aufgefallen... :wink:
LG
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Distel

Beitrag von Distel »

.
Das ist auch meinen Herren aufgefallen und haben mir den Nickname Miss Marple verpasst.
Wenn Du den entsprechenden Mobilton hörst, könnte ich in der Nähe sein. :mrgreen:
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Leider kenn ich die passende Tonfolge nicht... ich würde also leider ahnungslos vorbei gehen... :wink:
Distel

Beitrag von Distel »

LöweNRW hat geschrieben:Leider kenn ich die passende Tonfolge nicht... ich würde also leider ahnungslos vorbei gehen... :wink:
Jetzt nicht mehr: http://youtu.be/J9ILsxqdK7E
Vor einigen Jahren applaudieren in Krefeld die Zuhörer eines Open-Air Konzertes so doll, dass die Musiker der Philharmonie Südwestfalen es sogar zweimal spielten. Ein so schönes Musikstück......
L
Lotti

Beitrag von Lotti »

Hallo zusammen,

nein, einfach nur ein Versehen. Entschuldigung, habe im Moment etwas Stress und bin ein wenig durch den Wind!

LG
Lotti
L
Lotti

Beitrag von Lotti »

Hallo, hier bin ich noch einmal mit einer Frage an die Experten:

Die ersten Gläser bei der Bezahlung waren im Pass mit Datum 28.01.15 versehen, die neuen, nach erfolgter Flächenprüfung, mit Datum 10.04.15.
Wenn Zeiss 1 Jahr Verträglichkeitsgarantie bietet, welches Datum zählt dann, oder zählt das Kaufdatum beim Optiker?
LG und schönen Restsonntag
Lotti
Distel

Beitrag von Distel »

....das Datum des letzten Lieferscheines mit Berechnung ist entscheidend.
Es hängt davon ab, ob die neuen Gläser beim Hersteller kostenfrei umgetauscht wurden oder
eine berechnete Neulieferung mit Gutschrift der eingesendeten Gläser erfolgt.
Ganz genau kann es Dir nur Dein Optiker beantworten.

Wie auch immer .....die Zeit wird ausreichen, um es ausgiebig zu testen. :wink:
L
Lotti

Beitrag von Lotti »

Hallo liebe Fories,
hiermit melde ich mich nochmals bzgl. meiner Gleitsichtprobleme. Ich habe meine Brille bedingungslos von morgens bis abends getragen. Ein Tag war mal besser und der nächste wieder schlechter :( .
Meine Augen fühlen sich mit Brille immer noch so an, als würden sie nicht mir gehören. Eine ehemalige Kollegin, die mich kürzlich besuchte, ist schon ewig Brillenträgerin. Wir haben das Problem noch einmal durchgekaut und kamen zu dem Ergebnis: ohne Brille bei kurzer Distanz (lesen) nicht möglich, etwas weiter (Hausarbeit, Gartenarbeit etc.) auch schlecht. In der Ferne, ob ohne oder mit Gleitern, gleich! Sie meinte, vielleicht wäre eine Nahbrille, welche die beiden ersten Bereiche abdeckt, für mich besser. Beim Autofahren würde ich ja ohnehin immer über den Brillenrand hinausschauen.
Bevor ich meinen Optiker wieder nerve: Wie seht ihr das?

Danke schon einmal vorab für Antworten

lG Lotti
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

kann man schon machen. Kann auch erfolgreich sein. Nur musst du diese erweiterte Nahbrille dann halt immer mit dir rumschleppen und kannst Sie nicht immer auf der Nase lassen.
Wenn du deine Ferne nicht korrigierst ist das halt so als würdest du dir Bleigewichte an die Knöchel binden und damit den ganzen Tag rumrennen, nur ohne Trainingseffekt.

Aber wir machen das auch gerne mal bei leicht Weitsichtigen Anfängern. Erstmal erweitertes Nahglas/Raumglas, dann wenn alles läuft ein Paar Wochen hinterher einen ordentlichen Allrounder (Gleitsichtbrille).

Du kannst ja bei den meisten Herstellern deine Gleitsichtgläser dank Verträglichkeitsgarantie in Fern und Nahgläser wandeln lassen.

Viel Erfolg
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Antworten