Brille aus Polen ? Vergleichbarkeit der Angebote

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Onkel Bob
Re: Brille aus Polen ? Vergleichbarkeit der Angebote

Beitrag von Onkel Bob »

also ich bin ja kein admin, mod oder ähnliches...aber ich finde der fred kann jetzt geschlossen werden. jedes weitere wort ist in keinster weise zielführend oder gar amüsant... :|

alle standpunkte und meinungen sind nun zu genüge - von allen beteiligten -dargelegt worden.

meint
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

...und er hat recht damit!
Bitte schließen!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Lustig, wie Zufälle manchmal so spielen,
heute früh kommt aus dem Hotel gegenüber ein Herr rein uns spricht mit östlichen Akzent guten Morgen. Es stellt sich heraus, er ist auch Optiker aus Polen.
Ich habe ihn gleich mal interviewt, von wegen Gleitsichtgläser.
Er schmunzelte und sagte, ja die Kosten bei uns weniger als bei Euch. Aber es gibt keine Individualgläser, die heissen dort aber so, weil sie individuell eingebaut werden, haben aber nichts mit der individuellen Gleitsichtzone zu tun. Im Gegenteil es werden dort zu mehr als 80 % Gleitsichtypen der Vorvergangenen Generation verkauft.

Es ist also wie immer, individuell ist nicht gleich individuell. Vielleicht war das noch eine Hilfe für den Themenstarter.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
o
optimist_de

Beitrag von optimist_de »

wörterseh hat geschrieben:Aber es gibt keine Individualgläser, die heissen dort aber so, weil sie individuell eingebaut werden, haben aber nichts mit der individuellen Gleitsichtzone zu tun. Im Gegenteil es werden dort zu mehr als 80 % Gleitsichtypen der Vorvergangenen Generation verkauft.

Es ist also wie immer, individuell ist nicht gleich individuell. Vielleicht war das noch eine Hilfe für den Themenstarter.

Da ich mit Brillenkauf in Polen Erfahrung habe, erlaube ich mir ein kleinen Hinweis..

In Polen gibt es genau so gut ausgebildete und angagierte Optiker wie hier in Deutschland. Das ist Fakt. Punkt.
Man bekommt da die gleiche Leistung und die neuste Technologie und Technik (z.B. eCode Messung fur individualisierte Gläser von Essilor).

Der einzige Unteschied ist der Preis - einmal wegen der immer noch niedrigeren Arbeitskosten aber vor allem wegen der Preisstrategie der großen Hersteller!!
(z.B für das top Glas von Essilor Varilux S4D wird nur die Hälfte des üblichen deutschen Preises verlangt).

Wer nicht glaubt .. http://salonoptyczny.pl/promocja-okular ... ywnych.php

Gruß
optimist_de
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

@optimist
Bitte, wie kommen Sie zu diesem Zitat "von mir"???
Kann mich nicht erinnern, so etwas geschrieben zu haben!
Bitte richtig zitieren!
o
optimist_de

sorry , das Zitat kam von DI Michael Ponstein :oops:
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Danke für die Richtigstellung!
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

wenn hier in Deutschland die Löhne, die Renten, die Pensionen, die Sozialleistungen, die Mieten, die Herstellungskosten/Einkaufspreise bei den Produkten genauso NIEDRIG wären, wie in Polen, hätten wir hier auch dasselbe Preisniveau. Also liebe Pfennigfuchser, nachdenken! :mrgreen: Der Burger ist in Polen auch günstiger, als in Düsseldorf!
Zuletzt geändert von benkhoff am Dienstag 15. April 2014, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Luigi Vercotti

Beitrag von Luigi Vercotti »

Nicht aufregen Leute,
wer sich in Polen seine Brille kauft, darf dort dann später auch zum Einstellen der Brille wieder hinfahren. Wem der Weg dann zu weit ist, der zahlt für die Arbeit beim Optiker vor Ort in Deuschland nach Aufwand, oder die Brille sitzt dann eben schlecht. Viel Spass dem in Polen kaufenden Smartshopper bei Sehproblemen mit der Brille etc.

So wird es kommen. Nur müssen sich die Optiker in D, A und CH entsprechend darauf einstellen.
o
optimist_de

benkhoff hat geschrieben:wenn hier in Deutschland die Löhne, die Renten, die Pensionen, die Sozialleistungen, die Mieten, die Herstellungskosten/Einkaufspreise bei den Produkten genauso NIEDRIG wären, wie in Polen, hätten wir hier auch dasselbe Presiniveau.
Es stimmt, dass die Arbeitskosten in Polen niedriger sind als in Deutschland.
Der Löwenanteil an dem Preis der Brille machen aber die Gläser aus.
Essilor verkauft gleiche Gläser in Polen 50 % billieger als in Deutschland.. da liegt das Problem begraben .. :(

Egentlich wundere ich mich, dass die Optiker-Branche die Möglichkeit nicht nuzt, um preiswerter im EU-Ausland einzukaufen..
Den Preisvorteil könnte man dann an den Kunden weiter geben :)

Gruß
optimist_de
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

optimist_de hat geschrieben: Der Löwenanteil an dem Preis der Brille machen aber die Gläser aus.
Essilor verkauft gleiche Gläser in Polen 50 % billieger als in Deutschland.. da liegt das Problem begraben .. :(
....
Gruß
optimist_de
Woher willst Du das wissen ?
Und woran erkennst Du, daß dieselbe Technik zur Herstellung verwendet wurde ?
Um welche Generation Gleitsichtgläser handelt es sich jeweils ?

:arrow: Aber bitte mit Nachweis :!:

Da ich selber im entsprechenden Normungsausschuss bin, könnte es interessant werden..... :wink:

"Dasindwirabersehrgespannt" :mrgreen:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

optimist_de hat geschrieben:Es stimmt, dass die Arbeitskosten in Polen niedriger sind als in Deutschland.
nicht nur die Löhne, auch die Mieten, Renten/Pensionen, Sozialversicherungen, Steuern, usw usw fliessen mit in die Preise rein. Wenn wir hier in Deutschland KEIN Rentensystem hätten, und sich alle Rentner selbst versorgen müssten (so wie weltweit üblich!) wären auch hierzulande alle Preise um 70% günstiger.
optimist_de hat geschrieben:Der Löwenanteil an dem Preis der Brille machen aber die Gläser aus.
nein, siehe oben
optimist_de hat geschrieben:Essilor verkauft gleiche Gläser in Polen 50 % billieger als in Deutschland.
wie kommen Sie darauf, etwa weil der Verkaufspreis niedrieger ist? dann liegen Sie falsch, siehe oben
optimist_de hat geschrieben:Egentlich wundere ich mich, dass die Optiker-Branche die Möglichkeit nicht nuzt, um preiswerter im EU-Ausland einzukaufen..
Sie haben eine sehr simple, naive (offensichtlich wirtschaftlich unerfahren) Denk-Struktur. Wenn man als Deutscher beim Vertrieb Essilor Polen anruft, was glauben Sie? Ob der Deutsche von dort aus wohl beliefert wird?? mal kurz nachdenken! :roll: :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
o
optimist_de

optikgutachter hat geschrieben:Woher willst Du das wissen ?
Gleicher Name, gleiche Gravur.. müsste reichen, oder?

Gruß
optimist_de
o
optimist_de

benkhoff hat geschrieben:Sie haben eine sehr simple, naive (offensichtlich wirtschaftlich unerfahren) Denk-Struktur. Wenn man als Deutscher beim Vertrieb Essilor Polen anruft, was glauben Sie? Ob der Deutsche von dort aus wohl beliefert wird?? mal kurz nachdenken!
ganz einfach, bei diesem Link können Sie die Gläser bestellen.. (Gerd Bernau - Link zum Onlineshop entfernt) :)

Gruß
optimist_de
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Nochmal, der Nachweis fehlt:

Nicht die Produktbezeichnung ist gemeint ! VW Golf ist auch nicht VW Golf......
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Antworten