Glasqualität bei Apollo Optik- hier Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Ulrich Mößlang
Re: Glasqualität bei Apollo Optik- hier Gleitsichtbrille

Beitrag von Ulrich Mößlang »

wenn wir Rechtsberatung brauchen oder wollen wenden wir uns an einen Rechtsanwalt und auch nicht an ein Onlineforum, noch dazu wo Fachfremde mitreden können und ihren Senf dazugeben.
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
Ulrich Mößlang

wörterseh hat geschrieben: - hoffe, daß irgendwann alle Optiker miteinander reden können, auch wenn sie wirtschaftlich miteinander konkurieren.
- schäme mich nicht dafür, daß ich für meinen Lebensunterhalt sorge ( manchmal vermittelt ihr das Gefühl, daß man lieber ohne Arbeit bleiben sollte als zum "Großen" zu gehen)

LG
wörterseh

die Hoffnung stirbt zuletzt.

Es gibt viele die keine Kollegen kennen, nur Konkurrenten.

Na ja, der Werbung nach (von den Großen) bleibt auch nicht viel Vertrauen zu den Geschäften übrig.
Das ist doch Kundenverarsche hoch drei
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Jeder der mich kollegial behandelt, wird auch als Kollege angesehen :twisted:
Mit den neuen Werbungen komme ich mir allerdings NICHT kollegial behandelt vor, eher denunziert...

LG Michel
Luigi Vercotti

Beitrag von Luigi Vercotti »

LöweNRW hat geschrieben:@Miche B.

Woher weiss denn der Kunde, dass er mit einer Gleitsichtbrille für 200 € nicht klarkommt ? Ich hab auch erst zwei Erfahrungen mit einer dieser Ketten machen müssen, bis mir das klar wurde !

Was ich hier verurteile, ist diese Ansicht, jeder Kunde müßte wissen, dass für den günstigen Preis nichts vernünftiges zu bekommen ist. ICH weiß das seit Jahren... aber bitte verurteilt doch nicht so pauschal die Kunden, die dieser Werbung glauben !

@snipera

Ich habe mich an diese Forum mit Fragen gewandt, nachdem ich mit einem 'Vorort-Optiker' und seiner Refraktion Probleme hatte. Die Refraktion dauerte kaum 5 Minuten und die gezeigten Ziffern waren so groß, die hätte ich auch ohne Brille lesen können. Es ging da nur darum, ist so schärfer oder nicht. Soviel also zu den allgemein so gelobten 'Vorort-Optikern'.

Ich bin dann zu dem Optiker zurückgekehrt, bei dem ich vor meinem Umzug war. Ganz andere Refraktionswerte... aber auch mehr Aufwand dabei...

Bitte also hier keine Lobenshymnen auf den Optikermeister vor Ort... auch da gibt es schwarze Schafe...

Und nochmal zu der Aussage des Gutachters - diese sollte m.E. objektiv sein - wenn man in der Werbung was Gutes verspricht, sollte das das - sowohl vom Vorort-Optiker als auch von der Kette - eingehalten werden. Und diese pauschale Aussage "Sie haben billig gewollt... etc.... - finde ich nicht o.k. !!

trotzdem... :wink:

nette Grüße
Es wird etwas länger...

Es ist leider eine traurige Tatsache, dass die Qualität bei inhabergeführten Optikern nicht durchgängig gut ist.
Bevor man das beklagt und ein Loblied auf die Konzernoptiker singt, sollte man sich besser mal die Frage stellen, warum das so sein könnte.

In unserer Branche herrscht ein massiver Preiswettbewerb. Viele Optiker werben mit Komplettangeboten in Zeitungen oder lassen Prospekte mit vermeintlich günstigen Angeboten verteilen. Von Fernsehwerbung mal ganz abgesehen.
Diese Werbung kosten sehr, sehr sehr viel Geld! Glauben Sie ernsthaft, dass auch nur irgendein Unternehmer etwas verschenkt. Es wäre sein Ende als Unternehmer und dabei ist es egal. ober Fielmann oder Optik Müller heißt.

In den letzten Jahren wurde die Preisschraube immer weiter nach unten gedrückt, es kamen immer billigere produkte auf den Markt. Den Firmen, die dieses Spiel mitmachen (gilt nicht für alle Optiker) bleibt nichts anderes übrig als zu sparen. Der Unternehmer wird als letztes bei sich sparen. Vorher wird am Personal und/oder der Produktqualität gespart, um selber noch etwas über zu haben.

>Biligeres Personal ist schlechter motiviert und weniger bereit über dem Standart zu arbeiten. Das erklärt möglicherweise ihre schlechte Erfahrung bei der Messung ihrer Sehstärke. Zeit ist Geld, schnelle Messung = weniger Kosten = suboptimale Brille = besser warten, bis Geld für Qualität angespart wurde.
>Billigere Ware = schlechtere Produktqualität = schlechter Sitzkomfort und geringer Sehkomfort = suboptimale Brille = besser warten, bis Geld für Qualität angespart wurde.

Gutes Personal weiß mittlerweile was es kann und wert ist. Es kann sein, dass übergangsweise gute Leute aml bei Konzernen arbeiten. Die sind normalerweise aber dort nur auf der Durchreise, bis sie bei einem Qualitätsoptker eine Anstellung gefunden haben. Würden Sie in einem Betrieb wie Fielmann oder Apollo arbeiten wollen, wo sie Zeitvorgaben haben, wie schnell eine Brille verkauft werden muß? da geht es zu wie im Taubenschlag, kann man sich da um einen Kunden individuell kümmern, wenn schon drei Andere in der Schlange warten, dass sie endlich drankommen???

Der beste Weg herauszufinden,wo man gut kaufen kann, ist sich im Bekanntenkreis nach den Erfahrungen zu erkundigen und das eigene Gefühl. es gibt auch Optiker, bei dem der Laden voller Markenbrillen hängt, wo man besser nicht hingehen sollte. Das ist in unserer Branche so, wie in allen anderen Sparten genauso.

Gruß
Luigi

@Mentalist: Ich bin immer noch extrem neugierg zu erfahren, wo dieses Dutschland liegt!
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Franz-P.S. hat geschrieben:
Mentalist hat geschrieben:
Michel B. hat geschrieben:Aiiii, immer wieder witzig wie man missverstanden werden kann :oops:
Logisch ist doch, dass ich von einer 200 € Brille nicht so viel verlangen kann wie von einer 1000 € Brille, oder?
Denke DAS muss doch jeder Kunde einsehen, oder?
Wenn Kunden glauben, dass sie irgendwo eine Brille im Wert von 1000€ für 200 € bekommen, kann man das naiv nennen?
Darum dreht es sich hier, um sonst nix anderes!
ok da stimme ich dir zu !!

aber das Glas hat ,ich sag mal angeblich, ein n,1,6 set und hartschicht - also kann das Glas soooo schlecht nicht sein und ich glaube wenn man wirklich auf jeden Pfennig gucken muss kannst du für 179 nichts falsch machen
Naja beim großen f bekommt man auch 2 Gleiter als 1.6er mit Set hart und clean für 119/paar.
eißt noch nicht, dass man nicht viel falsch machen kann, jeh nach Bedarf kann es einfach das falsche produkt sein und dann ist jeder euro zu viel.
die kriegst du überall, wenn du willst, nur wer will diesen fernöstlichen mist haben, das sind solche brillen, die entweder in der schublade verschwinden, oder wieder zurückgetragen werden. daher werden diese gläser sicher nicht forciert angeboten schon aus zuneigung gegenüber dem kunden
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Ulrich Mößlang

wenn ein Kunde bei mir BILLIG will, dann kann er es auch mit einer Aufklärung bekommen.
2 Gleiter 99.-€
immer gleicher Preis und nicht wie so oft mit : Später 756.-€ beworben
Du siehst sogar da sind die Großen noch viel teurer.
Häuptling grauer Star
A
Anderle01

Beitrag von Anderle01 »

Ulrich Mößlang hat geschrieben:wenn ein Kunde bei mir BILLIG will, dann kann er es auch mit einer Aufklärung bekommen.
2 Gleiter 99.-€

Gut, könntest du mir dann ein wirklich vergleichbares Angebot mit Essilor Gläsern in meiner genannten Stärke und den Zusatzveredelungen für die 179 eur oder günstiger machen?
DI Michael Ponstein

Anderle01 hat geschrieben:Ach was ich noch sagen möchte- ich lese hier immer was von "billig"- ähm, 180 eur sind immer noch damalige 350 Mark, heute und auch damals viel Geld für mich.
yip, völlig auf deiner seite.
nur der wert der 180 hat sich in den letzten jahren verschoben.
350 DM waren mal viel wert.

bedenkt man und das ist statistik, wir haben jedes jahr einen preisverfall oder wertverfall von 3 %.
woher kommen die, kosten die überall gestiegen sind, erhöhte umsatzsteuer usw. und lohnsteigerungen, die industriell, da viele gewerkschaften dort ein mitspracherecht haben und nutzen und die weitergabe dieser industriekosten an uns endverbraucher.
Seit Einführung des euro ist der kaufwert von 180 euro auf ca,. 130 euro gesunken bei gleichen bis gestiegenen kosten. sollen also diese kosten erwirtschaftet werden müssen zwei dinge passieren. entweder stückzahlerhöhung oder wenn nicht machbar preisanpassung.
die schere wird also weiter auseinander gehen. weil viele an dieser steigenden löhnen nicht partizipieren, immer mehr gehen in rente und die steigt bekanntlich nicht um 3% pro Jahr, es gibt immer weniger zinsen, da die wirtschaftskrise zuschlägt.
somit muss die kaufkraft sinken! wie kann dem entgegnet werden?
für mich nicht einfach zu beantworten, da ich kein ökonom bin, aber meine vorstellung wäre...
schluss mit billigimporten aus fernost
erhöhte zölle auf fernostware
stabilisierung und unterstützung europäischer produktionen und deren standorte
eindämmung der kosten für energie für alle nutzer
unterstützung für unternehmen, die sich am europäischen standort niederlassen und arbeitsplätze sichern
jobgarantien für jeden arbeitnehmer
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
DI Michael Ponstein

Anderle01 hat geschrieben: vergleichbares Angebot mit Essilor Gläsern .. und den Zusatzveredelungen
wie genau ist die bezeichnung besagter essilorgläser?
welche zusatzveredelungen sollen es sein?
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Ich weiss nicht ob Essilor das auch macht, aber viele Namhafte Hersteller bieten auch günstig Fernostware an, aber da hab ich immer noch kein Markenprodukt obwohl es draufsteht...

LG Michel
Ulrich Mößlang

Anderle01 hat geschrieben:
Ulrich Mößlang hat geschrieben:wenn ein Kunde bei mir BILLIG will, dann kann er es auch mit einer Aufklärung bekommen.
2 Gleiter 99.-€

Gut, könntest du mir dann ein wirklich vergleichbares Angebot mit Essilor Gläsern in meiner genannten Stärke und den Zusatzveredelungen für die 179 eur oder günstiger machen?
Arbeite nicht mit Essilor zusammen
Häuptling grauer Star
vidi

Beitrag von vidi »

Michel B. hat geschrieben:Ich weiss nicht ob Essilor das auch macht, aber viele Namhafte Hersteller bieten auch günstig Fernostware an, aber da hab ich immer noch kein Markenprodukt obwohl es draufsteht...

LG Michel
Es kann sich eigentlich nur um Smile GL 1.6 org. Trio handeln.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

OK, das Programm ist mir von Namen nach bekannt, also lag ich richtig?
o
optimalsehen

Beitrag von optimalsehen »

Essilor liefert für Apollo die Smile Gleiter mit einer HMC. Als seriöser Optiker bekommst Du eine Trio Clean. Der Unterschied ist, dass die TrioClean hochwertiger ist und einen geringeren blau-grünen Restreflex hat. Die HMC ist die einfache grüne ET.

Stimmt nicht? Doch , doch. Hatt vor ein paar Wochen eine Hökerkundin, die gerne ein neues Glas wollte, eben diese Smile GS HMC. Wollte sie beim Höker nicht mehr kaufen, weil der die Brille zwei Wochen behalten wollte (um ein Glas neu einzuschleifen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: *bauchhaltenvorlachen*). Also ein Smile GS TrioClean geordert und sieh da, die ET völlig unterschiedlich. Nach dem Anruf beim Innendienst: "Ja, die Höker kriegen die einfache HMC, wie sie auch auf den EInstärken drauf ist, die bieten wir unseren qualitätsorientierten Kunden bei Gleitsichtgläsern erst gar nicht an.

Noch Fragen?
Der Mensch hat Augen, die nicht alles sehen.
Der Mensch hat Ohren, die nicht alles hören.
Warum sollte er dann ein Gehirn haben, das alles versteht?
(Adnan Zelkanovic)
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Hammer :shock:
Antworten