Premium-Gläser?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
prüflingsprüfer
Re: Premium-Gläser?

Beitrag von prüflingsprüfer »

Kalle, das war Ernst.

Anfang der Neunziger war es zumindest so,

die von den Hamburgern mir vorgelegten Arbeitsanweisungen und den Arbeitsvertrag
durfte ich ja nicht kopieren, so schreibe ich halt aus dem Gedächtnis.

Heute ist das latürnich alles gans aaaaanders....
K
Kalle

Beitrag von Kalle »

Ich glaube, dass ich mich ziemlich gut auskenne.
Kalle
Zuletzt geändert von Kalle am Freitag 14. Dezember 2012, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
G
Gerd Bernau
Site Admin

Beitrag von Gerd Bernau »

Kommt bitte wieder zum Thema. Hier werden im Augenblick Sachen besprochen, die zum Thema nicht passen. Macht einen neuen Thread auf. Ggf. im internen Bereich.

Ansonsten werde ich den THread schließen.
K
Kalle

Beitrag von Kalle »

Werfen wir unser Können in den Ring!
Kalle
Zuletzt geändert von Kalle am Freitag 14. Dezember 2012, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
K
Kalle

Beitrag von Kalle »

Entschuldigung Gerd! Ich habe es soeben selbst erledigt.
Kalle
D
Dakine

Beitrag von Dakine »

Hallo,

Ich habe noch eine Frage zum Essilor f-360 mit Eyecode. Mit den Gläsern erhoffe ich mir ja vor allem eine schärfere Sicht durch die Randbereiche der Gläser. Wie verhält sich das nun mit einem höheren Brechungsindex? Je höher der Brechungsindex des Glases, desto stärker ist ja die Farbzerstreuung, die sich als Unschärfe bemerkbar macht. Dieser Effekt bleibt auch erhalten trotz des Eyecodes? Oder fällt das Problem hier weg? Ein Glas mit Brechungsindex 1,7 ist mit Eyecode genauso scharf wie eins mit 1,5? Sicherlich nicht?

Ich hatte lange Zeit Gläser mit 1,7, seit einem Jahr aber Gläser mit 1,5 Brechungsindex, wegen der besseren Abbildungsqualität. Allerdings ist hier aber auch das Bild kleiner. Jetzt überlege ich, welcher Brechungsindex wohl am idealsten wäre für die neuen Gläser, wenn es mir vor allem um die Unschärfenreduzierung geht.

Hier nochmal meine Brillenwerte:

R: -4,25 -2,00 180°
L: -5,75 -0,50 105°
Visus zw. 1,2 - 1,6

Viele Grüße
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Vorab: Ich kenne die icode Gläser nicht!
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Gläser die Physik aushebeln...
Ein 1.74er Glas hat immer mehr Farbzerstreuung als ein 1.5er, liegt an der sogenannten Abbeschen Zahl.
Tip von meiner Seite (auch als Betroffener, ich hab -7,5): Eine gute Wahl ist immer für mich das 1.67er Glas, weil es wesendlich besser in den Randbereichen ist als das 1.74er!
Der Dickenzuwachs ist maginal...

LG Michel
D
Dakine

Beitrag von Dakine »

Hallo!

Mittlerweile habe ich mir nun neue Gläser machen lassen, Essilor f360 mit Eyecode. Viel kann ich dazu noch nicht sagen, ich habe die neue Brille erst seit zwei Tagen. Was mich allerdings irritiert, dass ich auf dem linken Auge deutlich schlechter sehe als mit der alten Brille. Die Werte sind aber identisch geblieben. Das linke Auge ist absichtlich um 0,25 Dioptrin abgeschwächt, weil das linke Auge sehr viel besser sieht als das rechte, so wurde es ein wenig angeglichen. Die Abschwächung wurde bei der alten und jetzt auch bei der neuen Brille gemacht. Allerdings sehe ich jetzt sehr deutlich schlechter mit links. Woran kann das liegen?

Die Optikerin meinte, es liegt wohl daran, dass es ein vollkommen anderes Glas ist und die Dioptrin-Werte sind hier leicht anders?? Ich dachte allerdings das Messgerät hat nur die Werte für die Brillenfassung (FSW, HSA und Vorneigewinkel) exakt gemessen und den Augendrehpunkt, nicht aber die Dioptrin-Werte. Diese wurden ja in das Programm/Computer per Hand eingegeben.
Oder kann es auch mit dem Brechungsindex zu tun haben? Vorher hatte ich Glas mit Brechungsindex 1,5, jetzt habe ich Kunststoff mit Brechungsindex 1,67. Allerdings müsste ich dann ja auch rechts schlechter sehen, die Werte sind hier auch gleich geblieben, mit der neuen Brille ist aber alles scharf und genauso wie vorher.
Hat jemand eine Erklärung? Ich würde mich über eine Antwort freuen!

Viele Grüße
Dakine
vidi

Beitrag von vidi »

Es kann natürlich auch an der 1/4 Dioptrie liegen, die das linke Glas abgeschwächt wurde. Trage die Brille ein paar Tage, sollte es sich nicht bessern, muss der Optiker wohl nachbessern.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Antworten