Summer Rain hat geschrieben:An die Fachmänner:
Au, das gibt Proteste!, Wir haben hier auch einige Fachfrauen!!!
Summer Rain hat geschrieben:Kommt es in der Praxis vor, dass manche Menschen stark auf einen Unterschied von einer Viertel-Dioptrien mehr oder weniger reagieren? Oft liest man ja, dass eine Viertel nicht ins Gewicht fällt und dem kann ich irgendwie nicht zustimmen.
Es gibt schon einige Menschen, die auf eine 1/4 dpt empfindlicher reagieren. Es kommt auch aber auch darauf an, ob nur eine Seite ein Viertel zuviel oder zu wenig hat oder ob es auf beiden Seiten so ist.
Summer Rain hat geschrieben:Meine Augen müssen sich immer wieder mit meiner neuen Brille in der Nähe scharf stellen, OBWOHL ich kurzsichtig bin und eigentlilch in der Nähe gut sehen müsste. Möchten sich meine Augen entspannen, sehe ich in der Nähe unscharf in der Ferne jedoch weiterhin scharf. Genau dieses Beschwerdebild habe ich bei der "latenten Hyperopie" gelesen.
Da wirfst du einiges durcheinander! Der Kurzichtige sieht in der Nähe
ohne Brille gut, meistens jedenfalls. Mit Brille muss das Auge auch arbeiten (akkomodieren). Die latente Hyperopie hat damit überhaupt nichts zu tun. Das ist eine "versteckte" Weitsichtigkeit, die nicht auskorrigiert wurde.
Summer Rain hat geschrieben:Da ich am Tag 8 Stunden am PC und mit Naharbeit verbringe, bemerke ich das sehr. Leider geht mein Optiker darauf nicht so wirklich ein :-/ "Sie haben doch die Stärke selbst bestimmt beim Test" so die Aussage.
Einspruch! Die Stärke hast du nicht alleine bestimmt! Da hat der Optiker den größten Teil dazu getan.
Geh zu deinem Optiker, da sollte eventuell die Stärke nochmal überprüft werden, lass dir mal den Seheindruck demonstrieren, den du hast, wenn die Glasstärke um 0,25 oder 0,5 dpt abgeschwächt wird.