Re: Bildschirmbrille Entfernung "plus minus "
Verfasst: Freitag 22. Juli 2011, 18:59
benkhoff,
na ja wer weiss, werden wir wahrscheinlich nicht mehr erfahren.
na ja wer weiss, werden wir wahrscheinlich nicht mehr erfahren.
Das Forum für Augenoptiker von www.optiker.de
https://forum.optiker.de/
Schönen Sonntagoptikgutachter hat geschrieben: [...] Als Gerichtsgutachter muss ich (leider) sehr häufig die Aussage zu den "ganz cleveren Sparfüchsen" tätigen:
"Sie haben billig gewollt und genau das haben Sie bekommen ! Was haben Sie eigentlich erwartet ?
Alle verkaufen Ihnen nur dann etwas, wenn Sie daran verdienen. Wieviel Geld bleibt wohl beim "Spar-Angebot" für Qualität im Einkauf übrig ?
Werbung hin, Werbung her, meistens ist das Schnäppchen ein solches nur für den Anbieter."
Präzision kostet Geld, dieses benötigen Sie, um dem Augenoptiker u.a. (!!!) die Möglichkeit des entsprechenden Einkaufes zu ermöglichen.
Von der absoluten Grundlage einer umfassenden Beratung (tatsächlicher Bedarf, was ist sinnvoll was nicht etc.) ganz zu schweigen......
Häufigster Kundenaussage -jedenfalls bei mir- nach einer Anfertigung die etwas mehr Geld kostete als der "Billigheimer":
"Ach, so gut geht es auch ? Das habe ich nicht gewusst bzw. mir gar nicht vorstellen können !" Prima, denn das ist mein Job !
Ich wünsche allen ein schönes Wochende: Gruß Optikgutachter
Der Vertrauensvorschuss ist auf jeden Fall da, sonst würde dieses Forum nicht existieren. Es ist aber uns schlichtweg einfach zu dumm, die "Arbeit" der Onlinehändler zu machen... und das auch noch freiwillig in der Freizeit. Dafür ist meine Dienstleistung einfach zu schade und deswegen verweigere ich da meine Beratungskompetenz.Vielleser hat geschrieben:Ist es denn wirklich so sehr zuviel verlangt, dass man Laien-Fragestellern vielleicht auch mal ein bisschen Fairplay und Vertrauensvorschuss gewährt?
Wer sich auf den Schwanz getreten fühlt, der bellt! Es gibt ne Statistik die ungefähr besagt, dass bei einem "vergraulten" Kunden, 7 bis 13 potenzielle (Neu-)Kunden verloren gehen. Bei einem sehr gut versorgten Kunden, der über die Maße hinaus glücklich ist, kommen wir auf circa 3 Neukunden.Vielleser hat geschrieben:Und andersrum: Wenn hier so sehr das Hohelied auf die Einzelkämpfer-Optiker vor Ort gesungen wird, wieso müssen dann hier derart viele Fallbeispiele von gründlich missratener Beratung, Falschdiagnosen, handwerklichen Mängeln und regelrechter Kundenverschaukelei thematisiert werden?
Hierzu sei für den Laien erklärt:Vielleser hat geschrieben:Dieser immer wieder (in letzter Zeit - wie ich finde - immer häufigere und unverhohlene) Versuch, den Fragesteller durch Zurückhalten von (zunächst einmal durchaus nicht unbedingt im Internet zweckzuentfremdenden) Informationen "an der kurzen Leine" zu halten, finde ich schon ein bisschen kindisch.
........ Von anderen Inanspruchnahmen von billigeren Internetleistungen will ich mal gar nicht sprechen.
Da gäbe es viele vergleichbare Bereiche, auch wenn hier die Vergleichbarkeit sicher vehement bestritten würde (Beratungsleistungen und so ...).
Das stimmt einfach nicht, wenn klare Fragen gestellt werden, die auf ein Problem abzielen, werden die Fragen nach bestem Gewissen und Wissen beantwortet!!Vielleser hat geschrieben:Ist ja in der Tat betrüblich, wenn anscheinend vielen die gefühlte Internetkonkurrenz derart bis zum Hals steht, dass man hier prophylaktisch derart jedesmal selbst in unbewiesenen Fällen die große Keule mit dem Vorwurf der "bösen Internetbestellerei" rausholt. Schießt ihr da nicht ein bisschen übers Ziel hinaus?
Hallo Vielleser,Vielleser hat geschrieben:A propos: Es gibt Internet-Fachforen für so ziemlich jedes Nischenthema. Ob sie von Berufsvertretern initiiert wurden, ist nur ein Teilaspekt und - wie gesagt - für die Nutzer nicht gleich erkennbar und auch nachrangig.
Ob der Antwortende ein Optiker ist, sieht man an der farblichen Unterlegung des Nicknamens. (Siehe auch die Legende ganz unten)Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Ja selbstverständlich, kannst du dies tun und wir freuen uns über jeden Beitrag der zu einem Thema zustandekommt.Vielleser hat geschrieben: Oder dürfen und sollen nicht auch Kunden (Brillenträger) anderen Kunden dort, wo es angebracht, hilfreich und zielführend ist, ihre Erfahrungen kundtun und damit ihren bescheidenen konstruktiven Beitrag zum Inhalt des Forums leisten?
Ich versuche möglichst einfache Beispiele zu verwenden. Insofern verzeihe man mir auch das "Hinkende".P.S. Optikgutachter, dein Tresorbeispiel hinkt aber doch gewaltig. Wenn die eigentliche Arbeit allein in der Werteermittlung und Vermessung bestünde, gäbe es doch hinterher nicht noch so viele Fälle, in denen eben die EINSCHLEIFEREI und Einpasserei auch unbefriedigend ausfällt (bei Internet wie bei Filial- oder Einzeloptikern - wobei über die prozentuale Quote der suboptimalen Ergebnisse bei den einzelnen Anbieterkategorien nichts gesagt ist). Dein Beispiel zu Ende gedacht, hieße doch: Beim Optiker alles ausmessen lassen und daraus bei ihm die optimal angepasste Brille machen lassen.[/i]
Eigentlich bin ich ja nur auf das schon vorher von anderer Seite gefallene Stichwort "Internetkauf" (bzw. "Abgreifen von Informationsn zwecks Internetkauf") eingegangen. Es scheint ja doch ein ständig virulenter Stein des Anstoßes zu sein. Verstehe ich ja auch - nur muss man doch nicht das Kind mit dem Bade ausschütten.Spezi hat geschrieben:
Bei deinen letzten Wortmeldungen kommst du, aber immer wieder mit dem Thema Onlinebrillen daher und das hat nichts mit dem besprochen Thema zu tun.
Und deine Unterstellung, das auch wir (Optiker) online kaufen finde ich genauso doof und verallgemeinert.