Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
xz71 hat geschrieben:Die Gläser sollen entspiegelt sein, leider wurde vom Optiker aber keinerlei Bezeichnung angegeben. Drinnen sehe ich aber z.B. leichte grünliche Restreflexionen von Zimmerbeleuchtungen, falls dies einen Hinweis geben könnte.
Die angesprochenen Teil-Geister-Schilder sind komplett in normaler Farbe, d.h. ein Geschwindigkeits Schild mit roten Rand und schwarzer Schrift in weißer Füllung und z.B. Pfeile an den Verkehrsinseln weißer Rand und Pfeil mit blauem Hintergrund. Richtig scharf, aber deutlich schwächer /durchsichtiger? als das Original.
Hm. Dann ziehe ich den Erklärungsversuch mit der Entspiegelung mal mindestens halb zurück...
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben. (Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
entschuldigt bitte, dass ich meinen alten Thread nochmals hervorholen, da ich gestern beim Augenarzt (wg. Glaukom Check) war und ihn dabei auch nochmals nach meinen Doppelbildern gefragt habe.
Seine Erklärung für die Doppelbilder: Irregulärer Astigmatismus durch eine Strukturschwäche der Hornhaut, die wahrscheinlich schlechter versorgt würde, bzw. die Zellen auf der Innenseite der Hornhaut schlechter abpumpen würden. Das wäre auch das passende Alter. Da könne man nicht viel machen. Einzige Möglichkeit wäre eine Hornhaut OP, die aber viele Risiken mit sich bringen würde und daher bei so geringem Störfaktor nicht gemacht würde.
Da ich über seine Aussage beim Glaukom Check froh war, dass alles mit dem Sehner in Ordnung sei und es reichen würde in ein oder zwei Jahren wiederzukommen, habe ich leider bezüglich der Hornhaut nicht intensiver nachgefragt.
Im Internet finde ich zu Strukturschwäche der Hornhaut nur den Keratokonus oder Fuchs-Dystropie, was natürlich beides gar nicht gut klingt.
Meine Sicht hat sich bei wenig Licht eher verschlechtert. Mittlerweile habe ich mit Brille nachts z.B. von Ampellicht oder manchen Leuchten zusätzlich einige leichte Strahlen abgehend. Meine Werte haben sich seit der ersten Brille von vor etwa 3,5 Jahren allerdings nur leicht geändert.Die Winkel sind sehr ähnlich geblieben. Auf dem Linken Augen habe ich allerdings auch immer noch einen zweiten, beim Optiker messbaren Astigmatismus bei etwa 89 Grad. Auch bin ich eher weitsichtiger geworden. Meine Hornhaut eher dicker als der Durchschnitt, so dass bei der Augeninnendruckmessung 2, bzw. 3 abgezogen werden müssen.Die Sicht ist morgens nach dem Aufstehen nicht schlechter.
Juli 2021 (Mit 50 Jahren):
Sph. Cyl. A.
R +0,5 -0,75 95
L +0,75 -1,00 105
März 2023:
Sph. Cyl. A.
R +0,5 -0,75 89
L +1,25 -1,5 100
Oktober 2024:
Sph. Cyl. A.
R +0,7,5 -1,0 90
L +1,25 -1,5 102 (gemessen eigentlich +1,25 /-1,25 Glas aber nicht geändert)
Der beim Optiker mit Brille gemessene Visus ist sogar auf dem linken, schlechteren Auge noch zwischen 1,0 und 1,2
Nach allem was ich im Internet finden konnte passen die Werte(veränderungen) nicht wirklich zu einem Keratokonus auch Fuchs-Dystropie erscheint mir wegen der fehlenden Unschärfe am morgen nicht komplett passend. Was meint der Augenarzt aber dann und worauf muss ich mich in Zukunft einstellen?
Hast du mal eine Hornhauttopographie machen lassen? Bezgl. Keratokonus wissen einige augenärzte zu wenig bzw. Haben die Geräte nicht. Bzgl. Fuchs-dystrophie sollte ein Augenarzt es sicher an der Spaltlampe erkennen können. Wenn dem so ist - so meine Erfahrung aus der Familie - such dir eine Uni-Klinik und hol dir eine zweite Meinung. Das ist - ohne Details nennen zu wollen - gut behandelbar, aber bei visus größer gleich 1 braucht man noch nichts zu machen...