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Re: Zeiss Lotutec: Vergütung nach 1 Jahr defekt.

Verfasst: Montag 2. Oktober 2017, 20:20
von wörterseh
Mir ist nicht bekannt, dass die Gewährleistungsfrist von vorne beginnt. Der Austausch lässt die Frist ganz normal weiter laufen. Die Gewährleistung beginnt mit Abgabe des Produktes und endet nach der gesetzlichen Frist. Lediglich Zeiten, in denen dem Kunden das Produkt (unverschuldet) nicht zur Verfügung stand können der Gewährleistungsfrist zugerechnet werden.

Re: Zeiss Lotutec: Vergütung nach 1 Jahr defekt.

Verfasst: Dienstag 3. Oktober 2017, 01:13
von Rainer-7355
Bei der Brille habe ich auch keine nennenswerten Ausfallzeiten, der Optiker arbeitet die Gläser in 1-2 Stunden in das Gestell ein.

Das war jetzt bei mir auch der Fall, habe die Gläser nun zum 2. mal (kostenlos) neu bekommen. Dann habe ich mich mit den Optiker noch eine Weile unterhalten, aber bezüglich der defekten Gläser hatte der Optiker auch keine Idee ...

Wenn die wieder nur ein knappes Jahr halten nehme ich die Lotutec nicht mehr, insofern stellt sich dann die Frage der Garantie oder Gewährleistung nicht, da diese nicht für ein anderes Produkt gilt.

Eine Vermutung war auch dass das Schadensbild ggf. öfters vorkommen könnte es die Kunden aber nicht merken ... Diese Risse sind beim bloßen Betrachten der Gläser ja tatsächlich nahezu unsichtbar und tagsüber auch nicht auffällig. Nachts hingegen empfinden ich es als störend ... Jetzt mit den neuen Gläsern sehe ich ja den Unterschied, punktförmige helle Lichtquellen bleiben punktförmig, so wie es sich gehört.

Re: Zeiss Lotutec: Vergütung nach 1 Jahr defekt.

Verfasst: Dienstag 19. Februar 2019, 14:44
von jamesmilner
Guten Tag
Vielen Dank für die vielen nützlichen Informationen. Vielen Dank
Viel Glück
James

Re: Zeiss Lotutec: Vergütung nach 1 Jahr defekt.

Verfasst: Dienstag 19. Februar 2019, 15:01
von Rainer-7355
Rainer-7355 hat geschrieben: Wenn die wieder nur ein knappes Jahr halten nehme ich die Lotutec nicht mehr, insofern stellt sich dann die Frage der Garantie oder Gewährleistung nicht, da diese nicht für ein anderes Produkt gilt.
Update: Das Problem ist hier drei mal hintereinander nach jeweils einen Jahr aufgetreten. Ich behandel die Gläser wie ein rohes Ei und kann einen Fehler meinerseits nahezu ausschließen. Ich trage seit meiner Kindheit Brillen mit Kunststoffgläsern und bisher hatte ich das so auch noch nie.