Brillenfassung anpassen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Re: Brillenfassung anpassen

Beitrag von benkhoff »

Sonnentor_ hat geschrieben:darauf mit aggression zu reagieren- in meinem fall hier im forum dem kunden gegenüber aggressiv zu reagieren, löst das problem nicht. eher solltet ihr strategien entwickeln, wie ihr die kunden auf eure seite gewinnt. mich anzuschnauzen hilft euch nicht! :wink:
huch, dit sollte so auch nicht gemeint sein! allerdings kann ich hier in diesem thread sowas gar nicht erkennen... kannst mich gerne per PN aufklären, warum, weshalb, wieso
Gut, daß nun ein netter Kollege gefunden wurde, so is alles in Butter!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
R
Robin

Beitrag von Robin »

Sonnentor_ hat geschrieben:...
um eurer aggression (einige de letzten mails kamen sehr aggressiv bei mir an) noch etwas entgegenzusetzen:
es ist halt eine gegebenheit, dass filialen brillen zu dumping-preisen anbieten und es scheint eine unangenehme begleiterscheinung zu sein, dass das anpassen und die beratung generell dort nicht so gut funktionniert. damit haben aber die optiker zu leben. darauf mit aggression zu reagieren- in meinem fall hier im forum dem kunden gegenüber aggressiv zu reagieren, löst das problem nicht. eher solltet ihr strategien entwickeln, wie ihr die kunden auf eure seite gewinnt. mich anzuschnauzen hilft euch nicht! :wink:
...
?????? ich hab hier in diesem Forum schon einiges gelesen, aber wo waren in diesem Thread bitte schön Aggressionen (vor allem gegen Sonnentor)?? Auch ein "anschnauzen" von "Sonnentor-" habe ich nicht gefunden. Eine Erläuterung, was da so rüber gekommen ist, wäre ganz nett...
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

...mir ist das mit der Aggression auch entgangen...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
M
Maria

Beitrag von Maria »

Wahrscheinlich kam mein Post aggressiv rüber. Ich finde aber auch, ich stehle dem, der mir die vielleicht für mich ungünstige Fassung verkauft hat, die Zeit, sie mir zurechtzubiegen. Dann gibt er sich das nächste Mal mehr Mühe. Die Gefälligkeit des Optikers vor Ort auszunutzen, dabei würde ich mich nicht wohl fühlen.
Schönen Tag noch
Maria
R
Robin

Beitrag von Robin »

das war zwar durchaus kritisch, aber aggressiv ? ehr nicht!

Wenn ich so etwas als aggressiv empfinden würde, dürfte ich aber auch nicht mehr im Laden arbeiten (da muss man leider noch ganz anderes aushalten...))
s
starry_night

Beitrag von starry_night »

Ich habe auch keine Hemmungen, mehrfach beim Optiker im Laden zu stehen und die Anpassung optimieren zu lassen. Das gehört zum Gesamtpaket Brille einfach dazu. Wenn möglich gehe ich damit auch zum Optiker, der mir die Brille verkauft hat. Nur wenn es mal nicht anders geht, z.B. weil zwischen Brillenkauf und nötiger Nachjustierung ein Umzug lag oder weil mich die leicht schief sitzende Brille auf Reisen akut stört, dann geh ich damit auch mal woanders hin. In dem Fall bin ich natürlich auch gern bereit, die Arbeit entsprechend zu entlohnen - nur wird das von Optikerseite in der Regel abgelehnt :?
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
M
Maria

Beitrag von Maria »

ganz klar, nach Umzug, bei ner Reise, alles kein Problem, da nehm ich auch ne Gefälligkeit mit freundlichem Dank ohne den kleinsten Gewissenskonflikt entgegen. Aber hier klang es für mich so,- ich weiß aus Erfahrung, die kriegen das nicht hin, nehmen sich keine Zeit,... ich brauche aber jemand, der sich Zeit nimmt und Ahnung hat,...- dann kaufe ich halt auch gleich da und muss in Gottes Namen für diese Leistung auch zahlen.
Schönen Tag noch
Maria
N
NHK

Beitrag von NHK »

Der "kleine" Augenoptiker ist vielmehr auf zufriedene Kunden angewiesen, bei ihm steht die Qualität und die fachgerechte Umsetzung an erster Stelle. Er kann es sich nicht leisten schnelles Geld in die Kasse zu kriegen und er hat die fachliche Qualifikation, die Vorgaben richtig umzusetzen.
Da hatte ich bei meiner jetzigen Brille von einen "kleinen" Optikerfachgeschäft ganz andere Erfahrungen machen müssen. Und die Brille hab ich mir vor nicht allzulanger Zeit sogar von einen hier bekannten "Forumsoptiker" überprüfen lassen und da wurde mir nochmals bestätigt, das die Brille nicht stimmt.

Nachgebessert oder Erstattet wurde sie von Optiker auch nach zweimaliger Reklamation trotzdem nicht, da ich die Gläser (nach dem gemessenen Werten meiner Augenärztin) selber nochmals hätte zahlen müssen... Weil "seiner Meinung" die Brille wie der Herr Optiker sie gefertigt hatte korrekt war. Und spätestens als ich letzten Monat in Österreich durch die Tunnels gefahren bin, hab ich selber gemerkt das irgendetwas mit der Brille ich stimmt.

Meine Schwester hat einen Sonnenbrille mit Korrektur bei Apollo gekauft und ist sehr zufrieden damit, kenne auch andere die mit Fielmann zufrieden sind, sogar eine mit einer Brille von Mr. Spex. Ich persönlich würde dort nicht kaufen, weil alleine die Anpassung bei mir kompliziert ist (ungleiche Ohren und leicht krumme Nase) und viel Zeit benötigt. Aber wenn man mal etwas komplizierte Augen hat, kann man auch so manch einen "kleinen" Optiker vergessen, wie ich leider feststellen musste.

Erfahrungen in der Familie mit Optiker Fachgeschäften:
-Neu gekaufte Brille, nach einen Jahr der Bügel kaputt, keine Reparatur möglich da keine Ersatzteile vorhanden.
-Meine Mutter hatte ein tragbares Lesegerät bei einen Vertragsoptiker (ging meines Wissens mit Kostenbeteiligung über Krankenkasse) gekauft. Im Geschäft konnte man meiner Mutter nicht zeigen, wie das Gerät zu bedienen geht, aber freundlich darauf hingewiesen das es ja in der Bedienungsanleitung steht (die meine Mutters wegen zu kleiner Schrift nicht lesen kann !!!). Das Lesegerät selbst ist eine Zumutung und Frechheit das es überhaupt so hochpreisig verkauft wird.
-Ich selbst hatte auch schon nicht positive Erfahrungen machen müssen, z.B. da wird versucht einen das teurigere Glas aufzuschwatzen obwohl es ja die günstigere Reihe von Hoya gibt wo man auch nicht besser damit sieht.

Ich denke, das die Fachgeschäfte mit guter Brillenanpassung und einer flexiblen Sortiments- und Preisgestaltung (für Normalverdiener) sich auch Zukünftig halten werden. Teure Optiker wird es nur noch in größeren Städten geben und schlechte Optiker die u.a. nicht mal selbst Brillenreparaturen durchführen werden verschwinden. Und mit den Onlineoptikern müssen die Ketten und Fachhändler leider damit leben.
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Das mit den grauen und schwarzen Schafen haben wir hier schon mehrfach geklärt, ist leider so - die gibt es. Wegen solchen investieren wir ja hier einen beträchtlichen Teil unserer Freizeit, um deren Murks wieder gerade zu biegen...
Schwierig sehe ich Aussagen, welche pauschal Kette x oder y eine 'gute Arbeit' bescheinigen. 'Ein' fleißiger Kollegen bringt dort eine vernünftige Brille auf den Tisch (jedenfalls soweit man ihn lässt!) und schon erscheinen die anderen 1000 Mitarbeiter dort in einem guten Licht obwohl die meisten nur pfuschen - das sollte man immer bedenken. Anders erscheint es hier manchmal wenn es um die niedergelassenen Optiker geht - da pfuscht mal einer und schon werden die anderen mit in den Topf geschmissen.... Ich bitte euch diesbezüglich immer die Augen zu öffnen und gut zu differenzieren.

NHK - deine Erfahrung mit dem Lesegerät macht noch etwas anderes deutlich. Optiker ist nicht gleich Optiker (ganz ohne Wertung) Nicht jeder kennt sich mit der Versorgung von Sehbehinderungen aus. Ganz offensichtlich bist da nicht an den richtigen geraten, bevor man kauft - immer erst erkundigen wie gut man sich dort mit der jeweiligen Thematik auskennt.
LG
N
NHK

Beitrag von NHK »

Anders erscheint es hier manchmal wenn es um die niedergelassenen Optiker geht - da pfuscht mal einer und schon werden die anderen mit in den Topf geschmissen.... Ich bitte euch diesbezüglich immer die Augen zu öffnen und gut zu differenzieren.
Das ist richtig.

Trotzdem bin ich der Meinung, das bei Fielmann keine schlechten Brillen gefertigt werden, sonst wären die Filialen auch nicht voll und viele sind eben damit zufrieden. Bezüglich Preise kann ich zu den Ketten nichts sagen. Mein Vater hat sich aber mal bei Apollo und 2 anderen klenen Optikern wegen einer besonderen Brille (waren wahrscheinlich Gleitsichtgläser) erkundigt und da war Apollo am teuersten.
NHK - deine Erfahrung mit dem Lesegerät macht noch etwas anderes deutlich. Optiker ist nicht gleich Optiker (ganz ohne Wertung) Nicht jeder kennt sich mit der Versorgung von Sehbehinderungen aus. Ganz offensichtlich bist da nicht an den richtigen geraten, bevor man kauft - immer erst erkundigen wie gut man sich dort mit der jeweiligen Thematik auskennt.
Da ist auf jeden Fall irgendetwas nicht richtig gelaufen. Das Lesegerät war für meine Mutter. Ich war beim Kauf und der ganzen Sache nicht mit dabei. Soweit ich noch wusste, war der Optiker aber ein Vertragsoptiker mit der Augenarztpraxis und/oder Krankenkasse, ganz genau müsste ich selber noch mal nachfragen wie das damals abgelaufen ist.
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

NHK hat geschrieben: Trotzdem bin ich der Meinung, das bei xxxxx keine schlechten Brillen gefertigt werden, sonst wären die Filialen auch nicht voll ....
Diesbezüglich gibt es hier im Forum, und auch aus meinem persönlichen Arbeitsleben, die eine oder andere Erfahrung welche diese Einschätzung nicht unbedingt zulassen würde.
Nur so nebenbei, die mit Abstand meisten der hier beanstandeten Brillen kommen von dort! ;-)
s
starry_night

Die Kette verkauft ja auch die meisten Brillen :wink:

Können wir uns vielleicht einfach mal drauf einigen, dass Pauschalaussagen wie:

Brille von Einzeloptiker = top
Brille vom Filialisten = schlecht
Fähigkeiten des Einzeloptikers = herausragend
Fähigkeiten des Filialmitarbeiters = unterirdisch

genauso wenig stimmen wie deren Gegenteil? Es gibt auf beiden Seiten des Brillenmarktes mehr als genug Beispiele für sowohl gut als auch schlechte Qualität.
Antoine de Saint-Exupery
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

:D ...na wenn es Dir wichtig ist...

...wobei man sich als Fachmann mit dieser Abmachung schon n bissl in Gewissenskonflikte bringt! Schließlich steht in der Bibel...
s
starry_night

wörterseh hat geschrieben::D ...na wenn es Dir wichtig ist...
Durchaus, es trägt einfach zum Forumsklima bei :wink:

Und das sage ich als Laie und Atheist :P
Antoine de Saint-Exupery
N
NHK

Beitrag von NHK »

NHK hat geschrieben:
Trotzdem bin ich der Meinung, das bei xxxxx keine schlechten Brillen gefertigt werden, sonst wären die Filialen auch nicht voll ....

Diesbezüglich gibt es hier im Forum, und auch aus meinem persönlichen Arbeitsleben, die eine oder andere Erfahrung welche diese Einschätzung nicht unbedingt zulassen würde.
Nur so nebenbei, die mit Abstand meisten der hier beanstandeten Brillen kommen von dort! ;-)
Überrascht mich. Normalerweise sollten die meissten Beanstandungen bei einer im Internet gekauften Brille vorkommen. Das wiederum würde bedeuten, das eben doch die meissten Leute Ihre Brillen nicht übers Internet kaufen. Aber wie starry_night schon geschrieben hatte, kann man so etwas nicht pauschal sagen.

Ich hatte wie schon geschrieben beim "Forumsoptiker" eine Refraktion machen lassen. Diese hat 1 Stunde gedauert (so lange war noch keine) und 25 Euro gekostet. Das finde ich für die Arbeitszeit als nicht teuer. Ein Brillenkauf kam von Anfang an nicht in Frage, da ich mir nur eine Zweitmeinung einholen wollte und der Anfahrtsweg auch zu lange gewesen wäre, nur um mal die gekaufte Brille einstellen zu lassen wenn sie mal drückt...
Antworten