Der "kleine" Augenoptiker ist vielmehr auf zufriedene Kunden angewiesen, bei ihm steht die Qualität und die fachgerechte Umsetzung an erster Stelle. Er kann es sich nicht leisten schnelles Geld in die Kasse zu kriegen und er hat die fachliche Qualifikation, die Vorgaben richtig umzusetzen.
Da hatte ich bei meiner jetzigen Brille von einen "kleinen" Optikerfachgeschäft ganz andere Erfahrungen machen müssen. Und die Brille hab ich mir vor nicht allzulanger Zeit sogar von einen hier bekannten "Forumsoptiker" überprüfen lassen und da wurde mir nochmals bestätigt, das die Brille nicht stimmt.
Nachgebessert oder Erstattet wurde sie von Optiker auch nach zweimaliger Reklamation trotzdem nicht, da ich die Gläser (nach dem gemessenen Werten meiner Augenärztin) selber nochmals hätte zahlen müssen... Weil "seiner Meinung" die Brille wie der Herr Optiker sie gefertigt hatte korrekt war. Und spätestens als ich letzten Monat in Österreich durch die Tunnels gefahren bin, hab ich selber gemerkt das irgendetwas mit der Brille ich stimmt.
Meine Schwester hat einen Sonnenbrille mit Korrektur bei Apollo gekauft und ist sehr zufrieden damit, kenne auch andere die mit Fielmann zufrieden sind, sogar eine mit einer Brille von Mr. Spex. Ich persönlich würde dort nicht kaufen, weil alleine die Anpassung bei mir kompliziert ist (ungleiche Ohren und leicht krumme Nase) und viel Zeit benötigt. Aber wenn man mal etwas komplizierte Augen hat, kann man auch so manch einen "kleinen" Optiker vergessen, wie ich leider feststellen musste.
Erfahrungen in der Familie mit Optiker Fachgeschäften:
-Neu gekaufte Brille, nach einen Jahr der Bügel kaputt, keine Reparatur möglich da keine Ersatzteile vorhanden.
-Meine Mutter hatte ein tragbares Lesegerät bei einen Vertragsoptiker (ging meines Wissens mit Kostenbeteiligung über Krankenkasse) gekauft. Im Geschäft konnte man meiner Mutter nicht zeigen, wie das Gerät zu bedienen geht, aber freundlich darauf hingewiesen das es ja in der Bedienungsanleitung steht (die meine Mutters wegen zu kleiner Schrift nicht lesen kann !!!). Das Lesegerät selbst ist eine Zumutung und Frechheit das es überhaupt so hochpreisig verkauft wird.
-Ich selbst hatte auch schon nicht positive Erfahrungen machen müssen, z.B. da wird versucht einen das teurigere Glas aufzuschwatzen obwohl es ja die günstigere Reihe von Hoya gibt wo man auch nicht besser damit sieht.
Ich denke, das die Fachgeschäfte mit guter Brillenanpassung und einer flexiblen Sortiments- und Preisgestaltung (für Normalverdiener) sich auch Zukünftig halten werden. Teure Optiker wird es nur noch in größeren Städten geben und schlechte Optiker die u.a. nicht mal selbst Brillenreparaturen durchführen werden verschwinden. Und mit den Onlineoptikern müssen die Ketten und Fachhändler leider damit leben.