Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Also ich hatte einige Jahre das GT2 3D von Zeiss... Zu meinem jetzigen Glas - das Superb, und somit wohl das zweitbeste von Zeiss - bemerke ich als Kunde und Nutzer keinen Unterschied.
Massgebend sollte sein, ob man mit dem eingebauten Glas zufrieden ist und damit klarkommt und - nicht ganz unwichtig - ob es bezahlbar war. Und genau DAS wird jeder Kunde nach seinem Geldbeutel entscheiden... Ich kann die Verbesserungen zum Topglas nicht bewerten... das wollte ich bisher nicht wirklich bezahlen...
Die auf den netten Bildern der Glashersteller so angepriesenen Sichtfelder sollte man als Kunde aber schnell vergessen. Die sind nach meinem Empfinden masslos übertrieben.
Wünsche ein schönes Wochenende !
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht...
Also ich muss jetzt trotzdem scheinbar eine kleinigkeit korrigieren. Wir führen zwar kein Zeiss, allerdings habe ich auf Nachfrage jetzt einige aktuelle Informationen erhalten.
- Bei mineralischen Gleitsichtgläsern gibt es kein Photofusion. Photofusion wird nur für Kunststoffgläser angeboten. Das heisst, mineralische Gläser lassen sich ausschließlich mit Umbramatic bestellen.
- Das Zeiss Superb ist offiziell der Nachfolger vom Zeiss GT2 3D. Aber auch hier ist es so, das es das Superb Glasdesign lediglich bei Kunststoffgläsern gibt. Somit ist das GT2 bei Mineralischen Gläsern immer noch stand der Technik und als "zweit-bestes" mineralisches Gleitsichtglas bei Zeiss anzusiedeln. Besser (in mineralisch) wäre also nur das Zeiss Individual.
Das ganze lässt sich etwas verschachtelt auch auf der Zeiss Homepage nachlesen.
Die Tönung der Gläser halte ich aus meiner Sicht für eher suboptimal bei beiden Glassorten. Im Winter bei Minus-Temperaturen werden beide Varianten sehr dunkel. Angenehm im Winterurlaub, keine Frage. Aber im Sommer dunkeln beide Varianten eher nur mäßig ein. Ich werde daher bei den nächsten Gläsern doch eher über diese 'Vorhänger' nachdenken, als viel Geld für nur mäßige Tönung auszugeben.
Wünsche ein schönes WE !
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht...
Somit ist das GT2 bei Mineralischen Gläsern immer noch stand der Technik und als "zweit-bestes" mineralisches Gleitsichtglas bei Zeiss anzusiedeln
... bei der Theorie (wer auch immer das erzählt hat) ist bloß blöd, das es das GT2 nie als Mineralisches Glas gab. Da wurde das Top direkt vom Plus abgelöst!
Aber das GT2 steht doch als Abkürzung für Gradal Top 2, von daher passt das schon, oder?
Wie gesagt wir bestellen eigentlich nie bei Zeiss. Die Info habe ich von der Hotline, weil es mich interessiert hat.
Falls die Info die ich bekommen habe nicht stimmt, dann haben die Dame und ich entweder aneinander vorbei geredet oder ich habe einfach ne falsche bekommen.