Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Ich hoffe, meine Optikerin sieht das auch so! Ich wollte mich nur auf alles vorbereiten, um nicht noch mehrmals bei ihr auftauchen zu müssen. Daher ja auch mein 'Test am Objekt' um so viele Daten wie möglich zu haben.
Danke für euer Hilfe !
freundl. Grüße vom Löwen
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht...
prüflingsprüfer hat geschrieben:unsere Distel, das Allround-Genie mit den guten Einfällen
Danke! ....praxiserprobter Vorschlag! ....bin ja auch Anwender.
Sitze gerade draußen in der Sonne und freue mich über den Sehkomfort meiner neuen farbvariablen Gleiter.
Cooles Teil - eine violette Ultralight mit grauer Tönung.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Natürlich erwarte ich das nicht ! Aber der Abstand Auge zum scharf zu sehenden Instrumentenfeld sollte doch genügen. Ich hab ja eine Fassung - eben die der zwei Jahre alten Brille - mit der ich unter dem Helm gut klar komme. Ich denke das wird zu lösen sein...
Mir kam aber vorhin noch eine Idee... Das Optikergeschäft vertreibt auch Gläser von Stratemeyer... davon wurde mir zwar bei dem letzten Kauf abgeraten, angeblich wegen nicht immer korrekt definierten Durchblickspunkten... aber ich denke, die haben lieber Zeiss verkauft.
Wie läge denn die mittlere Gleiter-Qualität von Stratemeyer preislich im Vergleich zu den Bifokalgläsern von Zeiss? Letztere gibt es ja wohl in Kunststoff nur in 1,5 Version. Ich erwarte keine exakten Preise... jeder kalkuliert ja nach seiner Kostenstrucktur... Aber eine Preisspanne wäre schon interessant. Bei nur kleinem Mehraufwand würde ich da sicher drüber nachdenken. Beide müßten übrigens nicht selbsttönend sein. Habe ja einen vorklappbaren Sonnenschutz am Helm.
freundl. Grüße
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht...
Robin hat geschrieben:
@Distel: das ist so ähnlich wie Combi oder Cabrio fahren
....mit dem letzteren kenne ich mich besser aus und wenn mal mehr transportiert werden soll, hänge ich einfach den Anhänger dran.
Optimal wenn der Kunde mit seinem Teil ( Moped, Fahrrad....) vorbeikommt, dann können die Messungen direkt vor Ort vorgenommen werden. Bei Bifokal-Anpassung lohnt auch ein Blick mit der Nahspiegelmethode auf die Anpasshöhe.
Distel hat geschrieben:
Cooles Teil - eine violette Ultralight mit grauer Tönung.
Graue Tönung Grau macht alt ....
liebe Grüße
.....nicht bei mir !!!
Mit braunen Gläser bricht mir der Schweiß aus, viel zu warme Farben. Mit einem grauen Glas stimmt für mich die Welt und der Himmel ist so schön blau......
Es gibt Menschen die ein Fable für kühle Farben haben und wieder andere bevorzugen warme Farben.
Meist spiegelt diese Empfindung wieder, was die körpereigenen Farben vorgeben.
Wer mehr dazu wissen möchte, findet hier schon mal erste Informationen. http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtypenlehre
Jeder Mensch hat seine Wohlfühlfarben, deshalb teste ich mit allen Kunden, welche Sonnenschutztönung
subjektiv angenehmer ist.
LöweNRW hat geschrieben:
Wie läge denn die mittlere Gleiter-Qualität von Stratemeyer .....
so ganz grob zwischen 190,- und 300,- pro Stck, wobei ich nicht weiß, woran ich deine Anforderung "mittlere Qualität" festmachen soll, und man es auch eigentlich gar nicht kann....
Aber das ist ja das Problem für uns Kunden... es gibt ja keine Wertmassstäbe für Gleitsichtgläser. Jeder muss für sich entscheiden, ob er/sie damit klarkommt. Die Preislage ist aber auch in etwa die der Zeiss-Bifokalgläser... Und dann überlegt man schon, was denn wohl eine akzeptable Lösung sein könnte. Und dabei kann ja selbst der Optiker nicht wirklich helfen... denn nur ICH schau ja nachher durch die Gläser... und das kann ja der beste Optiker nicht vorhersehen, wie ich dann reagiere... in dem Fall geht wohl probieren über studieren...
Ich werd darüber nachdenken... und dann schaun mer mal...
freundl. Grüße
Kleiner Tipp:
Ich komme sogar mit einer reinen Fernbrille zurecht. Damit lässt sich das Tacho auch noch gut ablesen, liegt wohl auch daran, dass es weit genug entfernt ist.
Gruß Vidi "Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
LöweNRW hat geschrieben:Und dabei kann ja selbst der Optiker nicht wirklich helfen...
wir Optiker haben das Fachwissen über sämtliche Gläser erlernt, beraten umfangreich und empfehlen die objektiv besten Gläser. Deshalb sind wir Augenoptiker die erste Adresse und im Grunde die Einzigen, die Ihnen dabei helfen können. Niemand sonst.
LöweNRW hat geschrieben:Und dabei kann ja selbst der Optiker nicht wirklich helfen...
wir Optiker haben das Fachwissen über sämtliche Gläser erlernt, beraten umfangreich und empfehlen die objektiv besten Gläser. Deshalb sind wir Augenoptiker die erste Adresse und im Grunde die Einzigen, die Ihnen dabei helfen können. Niemand sonst.
Hallo Herr Benkhoff,
das habe ich auch nicht angezweifelt! Aber Sie schreiben ja selbst 'die objektiv besten Gläser'... Und ich schau nachher subjektiv dadurch...
Klar wird mir der gute Optiker die Gläser empfehlen, die nach seiner Sicht der Dinge die richtigen wären. Aber ob das dann nachher auch bei mir zutrifft... kann sicher keiner garantieren. Und was die erste Adresse betrifft - was meinen Sie warum ich hier mitlese und frage... eben wegen der ersten Adresse !
Wünsche einen schönen Nachmittag !
LöweNRW hat geschrieben:
Klar wird mir der gute Optiker die Gläser empfehlen, die nach seiner Sicht der Dinge die richtigen wären. Aber ob das dann nachher auch bei mir zutrifft... kann sicher keiner garantieren.
....indirekt schon ! Wenn es gar nicht funktioniert, gibt es bei einigen Glasherstellern die Verträglichkeitsgarantie, d.h. gegen Zahlung des Differenzpreises ( also ohne Mehrkosten ) kann zum hochwertigeren Produkt gewechselt werden.
natürlich kenne ich diese Verträglichkeitsgarantie ! Musste diese glücklicher Weise nur einmal in Anspruch nehmen... Und da gab der Optiker diese Garantie. Wir haben eine preisgünstigere Glasvariante eines anderen Anbieters ausprobiert. War nix... also zurück zu Zeiss...
Aber da es auch Kunden gibt - wenn auch sicher sehr wenige - die sich nun gar nicht mit Gleitern anfreunden können, nützt die Empfehlung der 'objektiv besten Gläser' dann ja nun auch nix. Mir ging es ja auch nur um diese pauschale Aussage... die ich nicht so stehen lassen konnte/wollte. Ich würde doch den Optikern nie absprechen, für den Kunden das Beste zu empfehlen. Aber durchgucken... durch die empfohlenen Gläser, muss nicht der Optiker sondern wir Kunden !
herzliche Grüße vom Löwen