hallo nochmal zusammen und vielen Dank für eure Hilfestellung
ich hab nun für den kommenden Dienstag einen Beratungstermin bei meinem Optiker vereinbart und möchte dabei das Thema "Addition"
besprechen.
V.a. weil ihr mir für meine Schwierigkeiten zu einer höheren Addition geraten habt und ja auch das Vorhalten von je + 0,25 vor die Gleitsichtbrille das Problem gelöst hat. Damit wäre ich dann aber bei einer Additon von 2.0
GodEmperor hat geschrieben:ice hat geschrieben:Und ich habe ja auch hier im Forum gelesen, dass höher als 1,75 für den Anfang problematisch ist
Moin!
Ist eben nur etwas langwieriger vom Eingewöhnungsprozess aber keinesfalls unmöglich.
ice hat geschrieben:Fernbrille re = Sph: -0,5li = Sph: -0,75
ice hat geschrieben:Lesebrille re = Sph: + 1,25li = Sph: + 0,75
ice hat geschrieben:weitere Lesebrille re = Sph: + 2.0li = Sph: + 1,5
Somit hat die "weitere Lesebrille" bereits eine Addition von 2,50/2,25. Scheint also vonnöten.
Es ist so - warum konnte mir der Augenarzt auch nicht erklären

- dass sich mein rechtes Auge in der Ferne in den letzten Jahren von - auf + geändert hat.
Erste Messung 2008 = - 0,5
Die Mitarbeiterin, die die erste Refraktion letztes Jahr durchführte kam - genau wie der Arzt, der sich aber nicht so viel Zeit nahm - auf 0.0
Nachdem die Brille fehlerhaft war, wurde von der Chefin nochmals gemessen = die derzeitige Brille hat nun + 0,25 (mehrfach bestätigt, weil ich zwischenzeitlich noch einmal kontrolliert wurde)
Die letzte Kontrollmessung auf anraten von Rodenstock durch eine weitere Mitarbeiterin ergab eher noch + 0,5 (bin mir da nicht sicher. Es standen so viele Werte im Raum, dass ich mir nicht alles merken konnte und die genauen Daten wollte sie mir nicht aushändigen - das muß ich beim nächsten Termin nochmal nachfragen und mir dann aufschreiben).
Sorry, wenn ich also nochmal nachfrage, ob die Addition dann wirklich höher als 2 sein sollte?
Wenn jetzt nochmal ein Gläsertausch im Raum steht, dann sollte das auch passen.
Es würde übrigens noch mit dem DNEye® Scanner gemessen. Hierbei hätte wohl das rechte Auge wiederholt werden müssen. Es kam die Meldung "Pupille zu klein". Auf die Wiederholung wurde aber verzichtet.
Die Messung mit dem Scanner zeigte allerdings, dass ich aufgrund der Hornhautverkrümmung in der Dämmerung/nachts nochmal um ca 0,5 Dioptrien schlechter sehe, was die derzeitige Brille aber nicht ausgleicht (kein DNEye® Glas, wobei ich echt überlege, ob ich das vielleicht doch benötige)
Ich bemerke das schlechtere Dämmerungssehen inzwischen auch bei der Gartenarbeit, beim Autofahren ist es mir schon vorher aufgefallen, weshalb ich eher ungern um diese Zeit unterwegs bin, was aber auch nur selten vorkommt.
@Sachsenmeisterin
Es ist mir - inzwischen - schon völlig klar, dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt.
Als Brillenneuling tut man sich dennoch schwer damit, zu erkennen, wie viele Brillen es denn insgesamt braucht.
Zumal mir bei der Erstberatung so ein schönes Faltblatt gezeigt wurde mit den verschiedenen Tätigkeiten von PC über Hobbys/Haushalt etc.
Viele verschiedene Themen angekreuzt = eine Gleitsichtbrille.
Für Maniküre und feine Näharbeiten eine zusätzliche Lesebrille
Für den Garten ggf eine Zweitgleitsichtbrille mit den Werten wie der ersten, aber hier halt stabileres Gestell und evtl preiswertere Gläser. Es kann einen ja mal ein Zweig an die Brille kommen....
Die Nahkomfortbrille für den PC (und die Arbeiten im Haushalt - ob das geht, kann ich nicht beurteilen) wurde jetzt zusätzlich neu vorgeschlagen. Hab ich auch gar nichts dagegen, da meine derzeitiges Gestell eh erneuert werden muß.
Allerdings sollte dann eben die für mich passende Addition auch wirklich stimmen.