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Re: ...besser gleich zu Fielmann???

Verfasst: Montag 31. Januar 2005, 18:27
von Gast
Roland hat geschrieben:Hallo!

Ich bin Brillenträger und möchte hier einmal einen Erfahrungsbericht abgeben.

Da in der letzten Zeit wieder verstärkt Werbung für die "Brille zum Nulltarif" betrieben wird, konnte ich mein angeborenes Mißtrauen nicht mehr im Zaum halten und hab mir bei Fielmann ein paar Brillen angeschaut. Ich war der Meinung, daß man sehr vorsichtig sein muß, wenn es etwas geschenkt gibt, da es immer einen Haken hat.

Als erstes interessierten mich natürlich die versch. Modelle zum Nulltarif. Es waren ungefähr 20. Darunter waren Brillen, die nur Frauen tragen können, unmodische ovale und runde, und "Kindergartenbrillen" nur in groß. Also nichts, was man(n) in der Öffentlichkeit tragen kann. Die meisten sahen meiner vorletzten sehr ähnlich, die seit 6 Jahren im Küchenschrank verstaubt.

Ein einziges Modell kam dann in Frage, es bestand aus einem Stück gebogenem Draht und war durch die dunkle Farbe so auffällig wie eine Schweißerbrille. Wenigstens die Form war einigermaßen (ein bischen 8eckig bis kantig). In dieser Form gab es auch noch 2-3 für 9,50 Euro, aber alle schwarz und sehr dominant im Gesicht.

Dann kamen wir auch schon zum nächsten Modell für 70,- Euro. Dazwischen gabs nichts. Ich muß sagen, daß dieses Gestell einmalig aussah. Zwar sehr filigran, aber modisch und total unauffällig. Die Fassung war unten offen. Das heißt, es können nur Kunststoffgläser eingesetzt werden. Die sind sehr empfindlich, also müssen sie noch gehärtet werden.

Dünnerschleifen muß auch sein, dazu wurde ein sehr interessantes Anschauungsmodell vorgelegt, auf einer Seite schön dünn, auf der anderen Seite mit einem Maßkrugboden in der Fassung. Alles in allem waren wir dann bei ca. 200,- bis 300,- Euro, je nach Entspiegelung usw.

Das ist etwa der Preis, den ich auch für die letzten beiden Brillen bei einem kleinen Optiker bezahlt habe. Trotzdem blieb mir ganz schön die Luft weg. Umgerechnet 600,- DM für eine Brille, die es ja eigentlich lt. Werbung auch zum Nulltarif geben müßte. Da muß eine alte Frau lange dran stricken...

Klar, für 0,- Euro gibts auch Brillen. Das wäre in meinem Fall dann eben eine Schweißerbrille mit zwei Maßkrugböden. Das heißt, umsonst ist auch die nicht. Die Versicherung der Hanse Merkur ist schon toll. Die kostet pro Jahr 10,- Euro und zahlt dann pro Brille 15,- Euro drauf. Deswegen ist die umsonst. Alle zwei Jahre gibts dann eine neue Schweißerbrille oder bei Schäden zwei neue Maßkrugböden für insgesamt max. 15,- Euro.

Nun frage ich mich, ob die Fielmannkunden nicht rechnen können. 2 Jahre mal 10,- Euro, was macht das? Richtig, 20,- Euro. Der Zuschuß der Versicherung beträgt 15,- Euro, macht also 5,- Euro Gewinn!

Ja, und was ist mit der Schadensversicherung, fragen jetzt die Fielmann-Fans? Die zahlt ja auch schon vorher bei Schäden. Das schon, aber dann gibts nach 2 Jahren ja auch noch keine neue Schweißerbrille! Die Versicherung kann also nur gewinnen. Im schlimmsten Fall (wenn jeder den Zuschuß voll ausnutzt) beträgt der Gewinn in 2 Jahren 5,- Euro für die Hanse Merkur. Ist doch toll für sie, oder?

Jedenfallls halte ich die F.-Werbung nach wie vor für eine riesen Augenwischerei, deren Konzept aber offensichtlich aufgeht. Wenn der Kunde schon mal da ist und die Schweißerbrillen sieht, sind ihm die 200,- bis 300,- Euro für eine vernünftige Brille auch egal.

Ein Kunde vor mir ist verärgert wieder abgezogen. Er war eigens wegen der Nulltarifbrille 60 km angereist und hätte dann genausoviel bezahlen müssen wie beim Optiker vor Ort. Mit dem Nachteil, daß er bei jeder Reparatur usw. die gleiche Strecke hätte fahren müssen. Der Hausoptiker hätte ihn wohl laut ausgelacht. Auch ich werde mich wohl demnächst beim sympatischen Optiker um die Ecke beraten lassen und meine Kröten lieber diesem gönnen. Schließlich ist es ja in jeder Branche so, daß die Kleinen früher oder später von den großen verschluckt werden. Das wurde mir selten so deutlich wie bei diesem Besuch...

wo geht das mit fielmann hin ?? insbesondere das mit der wer

Verfasst: Freitag 4. Februar 2005, 19:55
von michael janssen
hallo,

kann mich nur den personen anschließen die z.z. über die werbung von fielmann etwas geschrieben haben, verstehe jedoch nicht richtig wie das mit der versicherung laufen soll, die werbung verspricht das es alle 2 jahre eine neue brille mit gläsern geben soll.

worauf denn auf die komplette fassung zzgl. gläser ??
was ist wenn ich eine teuere brille kaufe z.b. 200 euro.

greift dann die versicherung von der hanse merkur auch..

bin nunmal kein optiker, aber die frage sollte mal gestellt werden.

wer kann helfen ??

gruss aus berlin

michael janssen

Verfasst: Samstag 5. Februar 2005, 11:08
von B. Lechler
Nur die billigste Fassung mit den allerbilligsten Gläsern erhalten Sie
"Kostenlos" für die 10€ ,und wenn diese z.B. kaputt geht ,erhalten Sie auch wieder so eine SUPERBrille! Wenn Sie mehr ausgeben wollen , weil z.B. andere Fassung, dann werden diese 10€ angerechnet und im Schadenfall auch nur vom Komplettpreis abgezogen! Den Rest müssen Sie selbst bezahlen!

Mit freundlichen Grüßen

Bettina Lechler

es gibt noch einen Großen in der Branche

Verfasst: Montag 7. Februar 2005, 11:22
von zufriedener Kunde
Ihr redet alle immer nur von F... oder den kleinen Optikern.
Ich selbst habe gerade meine neue Brille bei Apollo erstanden, nachdem ich mir ein Angebot von F... und einem kleinen Optiker geholt habe.
Ob Ihr es glaubt oder nicht, die Brille war ca. 20% günstiger als eine vergleichbare bei beiden Mitbewerbern.

Gruss

ein neuer Apollo-Kunde :lol: :shock:

Verfasst: Montag 7. Februar 2005, 20:56
von Azubi
Da muss Fielmann vor ort wohl nächstes mal besser aufpassen

hehe :-)

:lol:

Verfasst: Dienstag 8. Februar 2005, 10:36
von zufriedener Kunde
Ich denke mal, Fielman ist nur dann bei hochwertigeren Gläsern der günstigste Anbieter, wenn man einen KV von anderen vorlegt, unter den F... dann gehen kann.

Gruss

da stimme ich dir nicht zu

Verfasst: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:53
von blumentoffel
Auch ich bin Optikerin und habe viele Jahre bei Fielmann gearbeitet. Die Betonung liegt bei habe. Zwischenzeitlich arbeite ich bei einem traditionelllen AO. Als Arbeitnehmer möchte ich mit Fielmann nicht mehr soviel zu tun haben, aber eines muß man fairerweise sagen: die Mitarbeiter werden sehr gut geschult und zwar darin, wie man kundenorientiert(zu jedem Verkaufsgespräch gehört lt. Fielmann eine Bedarfsanalyse!!!) verkauft und nicht wie man möglichst teuer verkauft. Das ist einfach nicht richtig und ich habe wirklich viele Schulungen besuchen können, es wird nämlich viel Wert darauf gelegt.
Anscheinend hast Du bei Fielmann noch nicht gearbeitet sonst würdest Du sowas nicht einfach behaupten.

Mein Motto ist: kritisch, aber fair!

Verfasst: Donnerstag 10. Februar 2005, 17:23
von Gast
@Blumentoffel,

ich bin KEIN Optiker, sondern nur ein langjähriger Brillenträger, der schon viel Lehrgeld im Laufe der Jahre gezahlt hat.

Gruss

zum zufriedenen Kunde

Verfasst: Sonntag 13. Februar 2005, 04:15
von Patmann
Tja lieber zufriedener Kunde. Selbst schuld, wenn du nun deine schicke Brille bei Apollo erstanden hast. Wärst du nämlich mit dem Apollo-Angebot wieder zu Fielmann zurück gegangen, hättest du die mit SICHERHEIT nochmal günstiger bekommen.

Verfasst: Montag 14. Februar 2005, 10:06
von z. Kunde
@Patmann,

da hast Du bestimmt recht. Doch ich halte nichts von Firmen, die nur dann ihre Preise nach unten schrauben, wenn es keine möglichkeit gibt, den Kunden zu halten.
Bei solch einer großen Kette gehe ich davon aus, dass man IMMER ein gesundes Preismanagment bekommt.
Ich halte mich da lieber weiterhin an Apollo, da ich dort von Anfang an einen Angebotspreis bekommen habe, der unter aleen anderen lag.

Gruss

Verfasst: Mittwoch 16. Februar 2005, 15:34
von BL
Auch ein großer Fielmann kommt in unruhiges Fahrtwasser,
wenn Zuzahlungen der KKasse wegbrechen und die optische Branche ob
nun kleine, mittlere o.größere Anbieter vom Preisgefüge immer ähnlicher
werden oder einfach auch mal jetzt flexibler agieren können.

Ich denke Fielmann hat in der Zukunft mit seinem wiederbelebten
"Nulltarifmärchen" die Bühne frei gemacht für neue bessere und wirksamere Ideen seiner lieben Kollegen.

Verfasst: Mittwoch 16. Februar 2005, 19:49
von Gast
Wollte nochmal etwas zu der Fielmann-Versicherung loswerden, da ich diese gerade abgeschlossen habe. :wink:

Und zwar habe ich mir eine Fassung für 25 Euro und Gläser (Glas 1,5 + mittlere Entspiegelung) für je 18,50 Euro ausgesucht. Nach Abschluß der Versicherung habe ich für die Fassung noch 20 Euro und für jedes Glas 9,50 Euro gezahlt.

Wenn ich jetzt rechne:
ohne Versicherung: 25 EUR Fassung + 37 EUR Gläser = 62 EUR
mit Versicherung: 20 EUR Fassung + 19 EUR Gläser + 20 EUR f. 2 Jahre Versicherung = 59 EUR

Also 3 EUR gespart und auch noch versichert. Was will man mehr??? :lol:

Seid Ihr eigentlih alle bescheuert???

Verfasst: Samstag 19. Februar 2005, 23:13
von Manfred Knigge
Ihr zahlt EUR 30 an die Hanse Merkur für Einstärkenbrillen (Mindestlaufzeit 3 Jahre, um in den Genuß der Prämien zu kommen ist wohl den meisten Fielmann Kunden unbekannt). Bei Bifokal- oder Gleitsichtbrillen zahlt Ihr den 3-fachen Satz.
Nach zwei Jahren, oder bei Bruch erhaltet Ihr dann EUR 17,50 von der Hanse Merkur, aber nur, wenn Ihr Euch eine von den Nulltarif (Schrott)-Brillen und Nulltarifgläser (Glas ohne alles) ausgesucht habt. Einfach toll. Besser kann man keinen abzocken.
Wisst Ihr schon das Neuste: Versicherungen sind nicht dafür da um Geld zu spenden, sondern um Geld zu verdienen.

Mein Tip: Spart EUR 10 pro Jahr in eine Sparbüchse für Brillen; dann könnt Ihr nach 3 Jahren 30 Eur mehr ausgeben, als bei der Hanse Merkur mit nur EUR 17,40.

Fielmann for Ever

Verfasst: Montag 21. Februar 2005, 15:27
von Gast
Die Mindestlaufzeit der Fielmann-Versicherung beträgt 12 Monate und verlängert sich um ein weiteres Jahr, wenn man nicht kündigt. So stehts auf dem Versicherungsschein, den man unterschreiben muß..... :wink:

Verfasst: Montag 21. Februar 2005, 17:35
von Gast
Und an die Prämien kommt man schon bein ersten Glasbruch - auch nach einem Tag...
... und an die neue Brille auch schon IM zweiten Jahr - natürlich können alle Fielmann-Hasser weiterpredigen, dass es erst nach dem zweiten Jahr wäre, aber wie sagte Dieter Nuhr so schön "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."