Gruß aus Köln vomoptikgutachter hat geschrieben:
Allerdings hat er/sie die Fassung ja gemäß Deinen Ausführungen noch gar nicht gesehen.
Man könnte vermuten: Erst mal "volles Programm" ansetzen, hinterher wird aber nur der tatsächliche Bedarf abgerechnet.
Bsp.: Also erst mal 40€ sagen, nach Kenntnis des Fassungszustands dann aber nur 12,90 € in Rechnung stellen.
Machen wir auch so. Ferndiagnose ist nämlich ein "häßlich Ding".
Das Wort "Rechtfertigung" stört mich......kein Kollege muss sich hier "rechtfertigen", da wir über einen Dritten sprechen.LöweNRW hat geschrieben:Da ist was dran... und trotzdem viele Aussagen zu Rechtfertigung der angegebenen Kosten...Spezi hat geschrieben:... können wir das Ganze hier auch beenden, da wir eigentlich nichts wissen und damit alle Aussagen rein spekulativ sind!
Akzeptiert... diese "Rechtfertigung" nehme ich zurück...Distel hat geschrieben:
Das Wort "Rechtfertigung" stört mich......kein Kollege muss sich hier "rechtfertigen", da wir über einen Dritten sprechen.
Die Kollegen listen Möglichkeiten auf, wie dieser Betrag sich zusammensetzen könnte.
Im Übrigen finde ich es befremdlich, wenn sich jemand erst an Dritte wendet und nicht direkt an die Person die ALLES sofort aufklären könnte.
Ich habe es eigentlich so verstanden, dass es um seine aktuelle Brille geht, und deshalb angenommen, dass er sie auf der Nase hatte, als er beim Optiker war. Also hätte der Optiker sich auch ein - zumindest grobes - Bild von der Brille machen können.LöweNRW hat geschrieben:Und Deinem letzen Satz kann ich auch nur zustimmen. Warum nimmt man nicht die Brille, in die die neuen Gläser eingesetzt werden sollen, sofort mit zum Optiker? Wäre doch sicher sinnvoll gewesen. Und dann kann man doch auch sofort fragen: 'Warum ist das so teuer?'
Wir verstehen uns !!!LöweNRW hat geschrieben:Und Deinem letzen Satz kann ich auch nur zustimmen. Warum nimmt man nicht die Brille, in die die neuen Gläser eingesetzt werden sollen, sofort mit zum Optiker? Wäre doch sicher sinnvoll gewesen. Und dann kann man doch auch sofort fragen: 'Warum ist das so teuer?' Da kriegt man doch auch sicher eine plausible Antwort. Und wenn nicht, sucht man sich einen anderen Optiker...Distel hat geschrieben: Im Übrigen finde ich es befremdlich, wenn sich jemand erst an Dritte wendet und nicht direkt an die Person die ALLES sofort aufklären könnte.![]()
nette Grüße und einen schönen Tag
Wieso wäre ein Preis überhöht, nur weil die Einarbeitungskosten hineinkalkuliert worden sind? Es läuft doch am Ende aufs Gleiche hinaus, ob diese Kosten im Fassungspreis oder im Gläserpreis stecken, oder eben genau nach Aufwand berechnet werden, was am Ende das Korrekteste, aber auch das Umständlichste wäre.optimist_de hat geschrieben:[Ich kann schon Pierre Ärger verstehen..
wenn ich die Fassung bei dem Optiker kaufe, muss ich davon ausgehen, dass der Preis dann um einiges überhört wäre.. da er für eigene Fassungen die Einarbeitungskosten nicht verlangt..
Detaillierte Rechnung ? sehr gut, bin dabei !optimist_de hat geschrieben:Deswegen glaube ich, dass nur wenn man eine detallierte Rechnung bekommt ist die Transparenz gewährleistet...
sehe anderer "Fred" von mir ---> Transparenz.
In meiner Autowerkstattsrechnung sehe ich sogar was eine Gummidichtung gekostet hat![]()
richtig, genau, traumtänzerin. Und wer bezahlt wohl den höheren Aufwand?? der optimist?Traumtänzerin hat geschrieben:Wieso wäre ein Preis überhöht, nur weil die Einarbeitungskosten hineinkalkuliert worden sind? Es läuft doch am Ende aufs Gleiche hinaus, ob diese Kosten im Fassungspreis oder im Gläserpreis stecken, oder eben genau nach Aufwand berechnet werden, was am Ende das Korrekteste, aber auch das Umständlichste wäre.