Und was ist mit den Gummi-Fassungen, die Oppicker erwähnt hat? Könnte nicht jeder Optiker so etwas im Angebot haben für die Eltern, die nicht viel zahlen können oder wollen? Vielleicht könnte dafür auch die eine oder andere Designer-Brille für Erwachsene, die hauptsächlich deshalb gekauft wird, weil das richtige Logo auf dem Bügel steht, fünf Euro teurer sein?prüflingsprüfer hat geschrieben:weils a) billig sein soll und entweder nix kosten darf oder die Kassen nix zahlen wollen.Traumtänzerin hat geschrieben:Mich interessiert eigentlich eher, warum anscheinend nicht alle Kleinkinderbrillen kindgerecht sind.
Aber es ist doch irgendwie blöd, so etwas im Laden anzubieten und den Eltern, die was Brauchbares für ihr Kind wollen, dann davon abzuraten, weil es für Kleinkinder gar nicht geeignet ist. Wäre es nicht besser, so etwas Unsinniges komplett zu boykottieren, also solche Kollektionen gar nicht mehr anzubieten, damit sich die Designer vielleicht auch irgendwann mal etwas mehr Gedanken machen und künftig sinnvolle Kinderbrillen designen?prüflingsprüfer hat geschrieben:b) sich oft Leute mit Materien beschäftigen, von denen sie keine Ahnung haben
(hier Designer und Fabrikanten für Kinderbrillen)
Ich denke mal, dass aber die "Sportbrille" von GreenMambas Kleinem schon wie eine normale Brille aussehen wird, oder? Nur eben robust, mit Gespinstbügeln und viel Polsterung im Nasenbereich - oder habe ich da falsche Vorstellungen?Oppicker hat geschrieben:Stimmt. So mancher wird sich noch an die AO-Sportbrille aus schwarzem Nylon-Material erinnern....
Absolut sinnvoll konzipiert, aber trotzdem ein absoluter Flop, denn wer will selbst beim Ballsport wie ein Panzerknacker bei Mikki Maus aussehen.
Na dann setz es doch in deinem Geschäft selbst um!Traumtänzerin hat geschrieben:Und was ist mit den Gummi-Fassungen, die Oppicker erwähnt hat? Könnte nicht jeder Optiker so etwas im Angebot haben für die Eltern, die nicht viel zahlen können oder wollen? Vielleicht könnte dafür auch die eine oder andere Designer-Brille für Erwachsene, die hauptsächlich deshalb gekauft wird, weil das richtige Logo auf dem Bügel steht, fünf Euro teurer sein?prüflingsprüfer hat geschrieben:weils a) billig sein soll und entweder nix kosten darf oder die Kassen nix zahlen wollen.Traumtänzerin hat geschrieben:Mich interessiert eigentlich eher, warum anscheinend nicht alle Kleinkinderbrillen kindgerecht sind.
Design, entfwerg und produzier doch selbst, wenn du es so machen willst!prüflingsprüfer hat geschrieben:Traumtänzerin hat geschrieben:Mich interessiert eigentlich eher, warum anscheinend nicht alle KleinkinderbrillenAber es ist doch irgendwie blöd, so etwas im Laden anzubieten und den Eltern, die was Brauchbares für ihr Kind wollen, dann davon abzuraten, weil es für Kleinkinder gar nicht geeignet ist. Wäre es nicht besser, so etwas Unsinniges komplett zu boykottieren, also solche Kollektionen gar nicht mehr anzubieten, damit sich die Designer vielleicht auch irgendwann mal etwas mehr Gedanken machen und künftig sinnvolle Kinderbrillen designen?prüflingsprüfer hat geschrieben:b) sich oft Leute mit Materien beschäftigen, von denen sie keine Ahnung haben
(hier Designer und Fabrikanten für Kinderbrillen)
Natürlich hast du Recht, Löwe, auch ein Erwachsener ist stark beeinträchtigt, wenn er sich die erforderliche Brille nicht leisten kann, erst recht bei Werten von 20 dpt. wie bei dem Fall, den Oppicker erwähnt hat. Dennoch sind die Kinder das schwächste Glied in der Kette, sie sind vollkommen vom Goodwill ihrer Eltern abhängig. Kann der Erwachsene sich noch überlegen, ob er wirklich ein neues Handy braucht oder doch lieber das Geld für eine Brille aufwenden sollte, so bleibt dem Schielkind, dessen Eltern die Brille für zu teuer und eigentlich auch für nicht erforderlich halten ("das wächst sich aus") nur der Weg in die Amblyopie mit sämtlichen damit verbundenen Einschränkungen im späteren Leben (Berufswahl, Führerschein). Und so etwas geht mir unter die Haut, allein deshalb schreibe ich noch mal in diesem Thread, obwohl ich das wegen des auf Grund meiner Vorwitzigkeit drohenden neuen "30. April" gar nicht wollte (bei dem Thread damals ging es bemerkenswerterweise auch um Kinder). Wenn ein lediglich kurzsichtiges Kind auf Grund der Ignoranz seiner Eltern keine Brille trägt, hat das keine dramatischen Folgen, es wird vielleicht ein schlechter Schüler sein, im schlimmsten Fall wird eine Traumtänzerin aus ihmLöweNRW hat geschrieben:Aber es geht doch grundsätzlich nicht um die Art der Brille, sondern ab welchem Alter der Kinder gibt es für die Brille eine Zuzahlung der Krankenkasse bzw. eben auch nicht.
Und da hab ich nun meine Zweifel, was denn nun berechtigt ist. Für Erwachsene gibt es keine Zuzahlung der Krankenkasse! Ich zahle seit vielen Jahren die Kosten der Brille in vollem Umfang. Angeblich weil es sich nicht um eine Krankheit handelt. Ist für mich zwar nicht nachvollziehbar, da ich ohne Brille an dem alltäglichen Leben nicht in vollem Umfang folgen kann. Genau so wie mit anderen körperlichen Beeinträchtigungen.
Und warum wird bei Kindern im Schulalter ein Zuschuss gezahlt ? Weil diese mit großer Wahrscheinlichkeit dem Unterricht nicht folgen könnten mit den entsprechenden Folgen. Und der Erwachsene ohne die notwendige Brille wohl den Anforderungen des beruflichen Alltags nicht gerecht werden könnte! Das passt doch alles nicht zusammen!
Alles Politik, aber sicher keine normale, logische Denkweise !
Bei allem Verständniss für green_mamba... wenn schon, dann gleiches Recht für ALLE !
nette Grüße und einen schönen Abend !
Junior hat auch eine Sonnenbrille bekommen. Um also nochmal festzuhalten, es geht mir vorrangig nicht um die Kosten, sondern um eine aus meiner Sicht generell bestehende Ungerechtigkeit.musste GreenMamba doch offensichtlich noch ordentlich was drauflegen...
Was verstehst Du unter Gerechtigkeit?green_mamba hat geschrieben:...sondern um eine aus meiner Sicht generell bestehende Ungerechtigkeit.
Da stimme ich Dir unumwunden zu ! Ich kann aber nun wirklich nicht verstehen, dass Eltern sich tatsächlich so verhalten ! Das ist für mich völlig unverständlich und gehört eigentlich bestraft !Traumtänzerin hat geschrieben: ...lieber das Geld für eine Brille aufwenden sollte, so bleibt dem Schielkind, dessen Eltern die Brille für zu teuer und eigentlich auch für nicht erforderlich halten ("das wächst sich aus") nur der Weg in die Amblyopie mit sämtlichen damit verbundenen Einschränkungen im späteren Leben (Berufswahl, Führerschein). Und so etwas geht mir unter die Haut, ...
Da sind wir uns ziemlich einig, Löwe! Auch was das Handy angeht. Und leider ist es nicht nur eine Frage des Geldes, ob ein Kind die benötigte Brille bekommt oder nicht, sondern auch des sozialen Umfelds. Es gibt in einem anderen Forum gerade einen Thread zu diesem Thema, der mir sehr nahe geht, hier ein Zitat daraus:LöweNRW hat geschrieben:Da stimme ich Dir unumwunden zu ! Ich kann aber nun wirklich nicht verstehen, dass Eltern sich tatsächlich so verhalten ! Das ist für mich völlig unverständlich und gehört eigentlich bestraft !Traumtänzerin hat geschrieben: ...lieber das Geld für eine Brille aufwenden sollte, so bleibt dem Schielkind, dessen Eltern die Brille für zu teuer und eigentlich auch für nicht erforderlich halten ("das wächst sich aus") nur der Weg in die Amblyopie mit sämtlichen damit verbundenen Einschränkungen im späteren Leben (Berufswahl, Führerschein). Und so etwas geht mir unter die Haut, ...
Noch eine Anmerkung zum Handy...Meines ist ca. 7 Jahre alt und ICH gebe das Geld lieber für eine gute Brille aus.
nette Grüße und allerseits einen schönen Tag !
Aus der Erfahrung mit meinen eigenen Kindern kenne ich es allerdings so, dass der Augenarzt routinemäßig Kunststoffgläser verschreibt, soweit ich mich erinnere mit Hinweis auf den Schulsport. Meine Töchter hatten nie eine spezielle Sportbrille, aber immer Kunststoffgläser, und zwar ohne Probleme mit der Krankenkasse - also, wenn ich es recht verstehe, das Gleiche, was auch Kleinkinder bekommen. Wobei man als Eltern im Endeffekt sowieso immer draufzahlt, sei es für eine schönere Fassung oder für eine bessere Entspiegelung, und man tut es ja auch gerne dafür, dass die Kinder sich mit der Brille wohl fühlen.Robin hat geschrieben:Bei den ganz kleinen wird der Festbetrag für Kunststoffgläser gezahlt, bei den schulpflichtigen Kindern lediglich der für mineralische Gläser. Da diese nicht für den Schulsport geeignet sind gibt es darüber hinaus für die Schulsportbrille noch den Festbetrag für für Kunststoffgläser.